🇩🇪 🇬🇧 Eine kleine Sammlung an Problemen mit meinem FP4 mit A12 / Small summary of problems with my FP4 with A12

Moin zusammen,

Vor einem Jahr habe ich mein Galaxy S8 gegen das FP4 getauscht und war zunächst sehr begeistert. Es war zwar etwas enttäuschend, dass es zu diesem Zeitpunkt noch kein Update auf Android 12 gab (und nein, ich möchte kein Custom ROM nutzen), aber das störte mich nicht sonderlich, da mein FP4 keinerlei Softwareprobleme aufwies. Als jedoch das Update auf Android 12 verfügbar wurde, habe ich dieses sofort installiert und war enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass kleinere Fehler schnell behoben würden, aber stattdessen bemerkte ich immer mehr Probleme. Hier ist eine Liste meiner Anliegen:

Auf meinem FP4 nutze ich sowohl ein Privat- als auch ein Businessprofil, unter anderem um verschiedene Apps doppelt nutzen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Farbkontrast äußerst schlecht ist. Weiß auf hellblau ist in vielen Fällen nahezu unlesbar.

Obwohl das Handy oft eine Mobilfunkverbindung anzeigt, wird oft “Kein Internet” angezeigt. Dieses Problem lässt sich meist durch einen Neustart des Handys oder durch das Ein- und Ausschalten des Flugmodus beheben.

Das Display wird gelegentlich aus unbekannten Gründen dunkler. Selbst wenn die Helligkeit manuell auf das Maximum eingestellt wird, erscheint es nur halb so hell wie zuvor. Manchmal wechselt das Display abrupt zwischen hell und dunkel, bleibt jedoch oft im dunkleren Modus hängen. (Extradunkler Modus ist deaktiviert)

Manchmal verschwindet die Schaltfläche für die Systemsteuerung. In diesem Fall hilft meist nur Geduld oder ein Neustart des Geräts.

Hello everyone,

A year ago, I replaced my Galaxy S8 with the FP4 and was initially very excited. I was a bit disappointed that there was no update to Android 12 at that time (and no, I do not want to use a custom ROM), but it didn’t bother me much since my FP4 showed no software problems. However, when the update to Android 12 became available, I installed it immediately and was disappointed. I was hoping that minor bugs would be quickly fixed, but instead, I noticed more and more problems. Here’s a list of my concerns:

On my FP4, I use both a private and a business profile, among other things, to be able to use different apps twice. I noticed that the color contrast is extremely poor. White on light blue is almost unreadable in many cases.

Although the phone often indicates a mobile network connection, it frequently displays “No Internet”. This problem is usually fixed by restarting the phone or by turning airplane mode on and off.

The display occasionally becomes darker for unknown reasons. Even when the brightness is manually set to the maximum, it appears only half as bright as before. Sometimes the display abruptly switches between light and dark, but often remains in the darker mode. (The extra dark mode is disabled)

Sometimes the system control button disappears. In this case, patience or a device restart usually helps.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.