English

🇩🇪 🇬🇧 Easy installer erkennt Gerät nicht / doesn't proceed

Hallo zusammen.
Ich versuche gerade eos mit dem easy installer auf mein neues FP3+ zu installieren. über Einstellungen build gesucht, weiter, debugging, weiter. Ein Konto brauchte ich nicht löschen, weil noch keins eingerichtet war, dann weiter. Jetzt kommt die Meldung Geräterkennung
Suche nach deinem Gerät…
Diese Anzeige dauert nun schon 25 Minuten und es tut sich nichts mehr. Ist das normal, oder muss ich den Vorgang abrechen, und wenn ja wie?
Danke für die Hilfe im voraus
MfG,
Suwo
Lang, lang hat es gedauert. Jetzt wurde es erkannt.
Mal sehen, ob die Installation klappt.

2 Likes

Hi Suwo,
ich hänge gerade an der gleichen Stelle fest… hat es bei dir letztendlich geklappt- und wenn ja, wie? :slight_smile:

Hallo.
Welches Smartphone hast du? Ich habe das ganze mit einem FP3+ versucht.
Ich glaube, ich war nur zu ungeduldig. Ich habe mich anderweitig beschäftigt, und irgendwann wurde das Gerät erkannt (wie lange das letztendlich gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen). Zur Not würde ich das ganze über Nacht laufen lassen. Wenn es dann nicht funzt würde ich abbrechen. Brauchte ich zum Glück aber nicht, denn dann müsste ich mich auch wieder schlau fragen.
Nachdem das FP3+ aber erkannt wurde, klappte die Installation allerdings problemlos.
Gruß und gutes Gelingen,
Suwo

Hey, ich habe auch das FP3+. Bin nun an dem Punkt, da der easy installer mir sagt “Das Herunterladen war erfolgreich, du kannst nun /e/-OS auf dein Smartphone installieren”. Das klingt ja super, ich verstehe nur nicht wie ich jetzt weitermache…?? Vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

Ich habe das bisher nur einmal gemacht, war für mich aber auch das erste Mal. Also Tipps kann ich Dir nicht geben, ausser den einen: FP3+ an den PC anschließen, auf dem der easyinstaller läuft. Ich habe dann, untypisch für mich :slightly_smiling_face: , die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und auch die Handlungsanweisung auf dem Bildschirm gelesen.
Wie gesagt, klappte echt problemlos. Bei weiteren Fragen, evt einen neuen Threat eröffnen, dann kriege nicht nur ich die Nachricht, sondern noch andere Forennutzer, die eine größere Hilfe sind als ich.
Schönes Wochenende und viel Erfolg,
Suwo
Falls es dir gelingt, /e/-OS zu installieren, wäre eine kleine Rückmeldung nett.

Solange der Topic-Titel hier zum eigenen Problem passt, bitte keine doppelten Topics zum gleichen Problem eröffnen. Das sind ja keine persönlichen Nachrichten hier, das sehen schon potentiell alle :wink: .

Der Easy Installer führt etwas benutzerfreundlicher die gleichen Schritte aus wie die manuelle Installation, das heißt er verwendet zwei Programme, um sich mit dem Telefon zu verbinden: ADB für die Verbindung zum laufenden Android und Fastboot für die Verbindung zum Telefon im Fastboot-Modus.

Wenn man einen Windows-Computer verwendet, ist für eine erfolgreiche Verbindung jeweils ein funktionierender Treiber erforderlich, also für ADB einer und für Fastboot einer.
Normalerweise installiert Windows 10 die automatisch, aber manchmal kann es da haken, dann kann man das selbst anstoßen oder erledigen …

2 Likes

Hi guys,
I recently got a new FP3+ and am now trying to install /e/. I ran the easy installer succesfully, it says “downloading was succesful, you can now install /e/-OS on your smartphone”. But how do I do that, how do I proceed??
Thankful for your answers
Hannah

1 Like

Maybe @Ingo can help at this step. He knows the easy installer very well! :slight_smile:

2 Likes

Moving posts to avoid duplication, if not OK I will re-do

2 Likes

I’ll not be available much for the next weeks.

There is a troubleshooting howto with a few hints in the /e/ forum

The first two pieces of information that are always needed

  • what operating system does the computer run
  • please upload the log file(s) as described in above howto

And maybe you can post screenshots or photos of the installer and the phone in the state where you are stuck so we know exactly which state they are both in when the problem occurs.

5 Likes

Thank you all. I just tried again and then again and then again…And then it worked :wink: I think first time there was one driver I missed. Now I did it again and followed the instructions step by step and this time it worked! Yippie! One point I struggled was when I was asked to install an /e/-emailadress. I am not sure if I urgently need that one so I skipped that one. Hope everything works now :slight_smile:

4 Likes

All optional! :slight_smile: You can still create one later (or never).

3 Likes

Hallo Hanschne,

ich stecke an der gleichen Stelle fest.
Hast Du bei der Installation des /e/OS auf FP3+ nur den easy installer genutzt oder hast Du vorher adb & bootloader verwendet?
Ich will mein neu erstandenes FP3+ ebenfalls mit /e/OS installieren, doch komme ich bei dem gleichen Punkt wie bei Dir durcheinander. Da ich nicht weiss ob adb & bootloader vorher tatsächlich durchlaufen soll. Zumal auf der Dokumentationsseite von /e/ einiges unverständlich resp. verwirrend ist.
Vielleicht weisst Du mittlerweile mehr Bescheid?
Danke im Voraus für die Antwort.
LG
Soraya

Hallo AnotherElk,

das war ein sehr hilfreicher Hinweis und beantwortet genau die Frage, deren Antwort ich bisher nicht finden konnte. Vielen Dank!!

LG
Soraya

Hi Soraya,
ich denke bei mir lag es auch an einem fehlenden Treiber, sicher bin ich mir aber nicht. Letztendlich hatte ich das FP nach mehreren erfolglosen Versuchen nochmal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, nochmal nach Treibern gesucht&installiert und dann Schrittchen für Schrittchen den Anweisungen des easy installer gefolgt. Hoffe es klappt nun bei dir, viel Erfolg!
LG
Hanschne

1 Like

Hallo Hanschne,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Das Treiberproblem für den Bootloader ist jetzt gelöst. Wurde sofort problemlos erkannt vom Gerätemanager nach der Installation. Allerdings erkennt der Gerätemanager das Telefon (FP3+) nicht und den Bootloader konnte ich bisher noch nicht entsperren. Und hänge jetzt noch mit ADB fest…
Mal sehen wie ich das lösen kann.
Nochmals danke & lG
Soraya

Hi Soraya,

könntest Du die Log-Datei hier teilen wie beschrieben in Howto troubleshoot issues with the easy-installer - HOWTOs - /e/ community

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme. Deinen Post hatte ich auf der Lösungssuche entdeckt und konnte erstaunlicherweise die log-file im Explorer nicht finden.
Ich meine, dass dieser doch im Temporär-Ordner abgelegt sein müsste, oder?!?
Mein Gerät ist ein neues FP3+ und ich nutze Windows 10. Leider kein Linux.
Dein entsprechender Link dafür führt jedoch zu einer Fehlermeldung.
Vorgestern kam ich zumindest so weit, dass ich den Developer-Modus aktivieren konnte.
Allerdings lässt sich das OEM auf dem Gerät selber nicht entsperren, weil ganz stur inaktiv.
Der Bootloader lässt sich weiterhin auch nicht entsperren. Direkt am Gerät nicht aber auch nicht über diesen ADB-Server am Rechner. Da kommt ständig die Meldung, dass er gestartet sei - es passiert jedoch nix.
Windows erkennt zwar das neue Gerät - zeigt es jedoch nicht im Gerätemanager an.
Während ich das hier schreibe kommt mir jedoch was in den Sinn:
Könnte es sein, dass sich das OEM nicht entsperren lässt, weil keine SIM-Karte im FP eingelegt und weil nicht mit dem Internet verbunden?
Danke im Voraus für Deine Antwort & schöne Grüsse
Soraya

Ist im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät gelistet? Wenn ja, welches?