🇩🇪 /e/ App "Musik" kann mp3 auf SD-Karte nicht abspielen

Moin!
Ich würde gern meine mp3 auf der SD-Karte speichern. Leider kann die App “Musik” die mp3 zwar erkennen, aber nicht abspielen. Dieselbe mp3 im internen Speicher wird problemlos erkannt und abgespielt.
Kann jemand helfen?

Da ist es sicher sinnvoller, erstmal im /e/-Forum nachzuschauen:

2 Likes

Das hatte ich bereits… aber die Lösung: " Well curl my whiskers and paint them green! I uninstalled a bunch of rarely used apps and the music app is working again. I have no idea if any particular app was responsible. " war für mich leider nicht wirklich hilfreich…

1 Like

Die Übersetzung dafür wäre: Factory Reset bzw. Werkseinstellungen. (Edit: Nicht wörtlich, aus meiner persönlichen Sicht, in diesem Kontext :wink: )
Ein Backup aller wichtigen Daten sollte da natürlich vorher vorhanden sein.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum denn ein Reset? Das Zitat besagt doch nur, dass derjenige ein paar selten genutzte Apps deinstalliert hat.

1 Like

Wir wissen aber nicht, welche.
Und wer weiß, ob nicht auch Einstellungen im Spiel waren.

Alles richtig, aber mir kommt das wie “Holzhammer zuerst” vor. Muss ja jeder selber wissen, aber ich würde da wahrscheinlich nicht mit anfangen, sondern nur, wenn der Rest nix bringt.

1 Like

Vielen Dank, @AnotherElk, das hat tatsächlich geholfen! Ich weiß zwar nicht, warum, aber jetzt spielt die App anstandslos alle mp3s von der SD-Karte! Und mein erstes Backup hab ich jetzt auch… :wink:

2 Likes

Holzhammer ist es, das stimmt (ok, ich habe meinen Post editiert). Aber nicht zuerst.
Zuerst wurde als nicht hilfreich empfunden, dass jemand anderes als Lösung selten benutzte Apps deinstalliert hat, ohne am Ende zu wissen, welche davon das Problem verursacht hat.
Und der Holzhammer überführt das System in einen auch für uns hier nachvollziehbaren Ausgangszustand, von dem aus man gezielt vorgehen kann, sollte das Problem weiterhin bestehen, was es zum Glück aber nicht tut :partying_face: .

1 Like