🇩🇪 Display reagiert nicht

Das Display meines Fairphone 3 lässt sich nicht mehr bedienen, es erscheint ganzflächig ein lila-graues Gegrissel. Wenn ich den Startknopf länger drücke, summt es irgendwann kurz, es lässt sich aber nicht erkennen, ob das Gerät runterfährt oder hochfährt oder sonstwas. Am DIsplay oder am Gerät sind keinerlei Beschädigungen zu erkennen, es ist auch nicht runtergefallen o.ä. zuletzt.

1 Like

Es gibt zunächst zwei Dinge, die Du ausprobieren kannst.

Zunächst solltest Du mal vorsichtig entlang der Außenkanten (Vorderseite) das Gerät zusammendrücken (Bumper oder Schutzhülle vorher abmachen, falls vorhanden). Vielleicht sind einige der Plastikrasten, die zusammen mit Schrauben das Display und den Rest des Geräts zusammenhalten, nicht eingerastet. Hört man meist, wenn sie einrasten.

Falls das noch nicht hilft, kannst Du das Display komplett abmontieren und wieder anmontieren, wie hier beschrieben:

4 Likes

Hallo Carola,

als allererstes würde ich mal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Wenn das nichts bringt, das Telefon einmal so weit auseinanderschrauben, dass du das Display-Modul einmal aus- und wieder einbaust.

Wenn das auch nicht hilft, dann hier Find & fix an issue yourself – Support (fairphone.com) entlang.

Viel Glück und Erfolg!

4 Likes

Danke für die schnelle Antwort. Hat leider nix genutzt, das Display abzumontieren. (Hat aber für Erheiterung gesorgt, weil ich erstmal ein Plektrum suchen musste!)

Akku rausnehmen hatte ich schon probiert, und Display aus- und wieder einbauen jetzt auch. Dann muss ich wohl den Support probieren.
Danke dir!

1 Like

Fehler: “Das Display meines Fairphone 3 lässt sich nicht mehr bedienen, es erscheint ganzflächig ein lila-graues Gegrissel” - nach einem Sturz von ca 50 cm Höhe flach auf einen Holzboden.

Aus- und Einbau des Displays hat den Fehler behoben.

2 Likes

Hi @Carola_F3 konntest Du das Problem lösen?
Das ist bei mir jetzt auch aufgetreten. FP3, Im April oder Mai diesen Jahres gekauft.

Im Englischen Forum gibt es einen längeren Thread dazu, scheint also ein häufigeres Problem zu sein.
Empfohlen wird im wesentlichen das Telefon ganz leicht zu verbiegen

oder einemal auseinander zu schrauben, die Kontakte zu reinigen und alles wieder zusammen zu setzen, so wie es auch @AlHa geholfen hat

Bin gespannt, ob das bei mir auch hilft …

Hallo donkeycave,
ich habs nicht selbst wieder hingekriegt, der Fairphone-Support wusste auch nicht weiter - also eingeschickt, sehr flott wieder zurückbekommen, und seitdem läufts wieder.

2 Likes

das leichte Verbiegen hat bei mir gestern jedenfalls schon einmal geholfen, so richtig wohl ist mir aber nicht dabei. Wenn es wieder auftaucht, werde ich dann wohl mal zu ifixit und Schraubendreher greifen müssen …

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.