🇩🇪 Display Helligkeit nach update mal an, mal aus

… würdet Ihr mit Sicherheit gegen irgendwelche Regularien/ Zertifizierungen/ etc. verstoßen, die ansonsten für weite Teile der Software-Entwicklung auf der Welt nicht existieren.
Die OS-Updates für Fairphones müssten zwar trotzdem kein Murks sein, aber wenn sie Murks sind, wo ist der Verstoß gegen irgendwas, den man bestrafen kann? So geht’s halt mit einem kurzen “Sorry” durch, wie auf anderen Geräten mit anderen OSen auch.

1 Like

Ich habe die letzten deutschen Posts von Software Update: 3.A.0129.20210805 (unknown caller and zero brightness bugs) mal hierher verschoben, auch wenn hier nur das Helligkeits-Thema behandelt wird.
Wir versuchen hier im Forum auf die Sprachen ein wenig Rücksicht zu nehmen zugunsten besserer Lesbarkeit des Forums für alle.

Wir hätten bezüglich des letzten Updates auch noch 🇩🇪 Alle Anrufer "Unbekannt" im Angebot.

2 Likes

Alles richtig, bis auf:

Nur weil es keine Strafen für schlechte Software gibt, heißt das nicht, dass man keine Qualitätskontrolle benötigt. Viele andere Hersteller haben die, wo hat Fairphone sie versteckt? Ich meine, glauben die wirklich, dass der Fair-Gedanke alles andere toppt, und dass es genügt, einfach zur Tagesordnung überzugehen, als wäre nichts passiert? Was ist daran nachhaltig, wo lese ich den nächsten Blogpost über “wir haben unsere Software-Entwicklung verbessert”? Man sieht, dass langsam auch die geduldigsten Fairphoner genug von dieser Schluderei haben. Ich will mir gar nicht ausdenken, was das für ein kommendes FP4 bedeutet, das ja von derselben chinesischen Schmiede stammen soll…

Bei sich im Haus … die machen aber OS-Updates für das Fairphone 2 :wink: .

Ich glaube, Fairphone hat die Softwareentwicklung für das Fairphone 3/3+ aus Kostengründen dem Produktionspartner überlassen (müssen), und sie machen damit die gleichen Erfahrungen, die viele andere Unternehmen qualitativ und organisatorisch auch mit Outsourcing gemacht haben.

Mal sehen, was sie sich fürs Fairphone 4 ausgedacht haben. Irgendwas muss da ja passieren.
Oder Software-Support-Ende für’s Fairphone 2 vielleicht, damit sich die eigenen Entwickler wieder kümmern können? Das gibt dann aber auch wieder Mecker von überall :slight_smile: .

1 Like

Aber ausprobiert hat diese Updates in Holland anscheinend auch niemand, bevor man sie freigegeben hat. Was wäre denn verkehrt daran, wenn die Fairphone-Mitarbeiter mal eine Woche lang mit dem Update arbeiten und dann entscheiden, ob ausgerollt wird oder nicht?

Oder Beta-Tester, in den Niederlanden ist auch nicht jeder bei Vodafone Deutschland (<- aktuelles Beispiel) .

1 Like

Mach aus dem “Oder” ein “Und” und dann passt es…

Na, dann haben wir’s ja und freuen uns auf die gleichlautende Ankündigung am 30. September :slight_smile: .

1 Like

Bei mir das gleiche Problem. Es ist extrem nervig. Deaktivieren ist auch keine Option, da man dann trotzdem wieder nur am Regeln ist, was ja diese Funktion verhindern. Ich hoffe auf ein baldiges Update. Haut rein!

1 Like

Ein Update mit einer Fehlerbehebung dauert jetzt schon etwas lang, irgendwelche Neuigkeiten? Hier gibt es wo eine Anleitung, wie sich die vorherige Version wieder aktivieren lässt. Wenn das Update jeden Moment erscheint, tue ich mir das aber nicht an. Außerdem hätte ich gern einen Erfolgsbericht dazu (und das letzte Sicherheitsupdate, das im fehlerhaften Helligkeits-Update enthalten ist, wäre dann auch weg).

bevor ich ein Downgrade mache womit vermutlich alle Daten weg sind, würde ich persönlich doch eher noch ein wenig auf die automatische Helligkeitsregelung verzichten und einfach wenn nötig manuell umstellen…aber ich nutze die automatische Helligkeit sowieso nicht, hat mir nie gefallen was die macht und ich finde ca. 2 mal täglich einmal runter wischen und dann nach links oder rechts wischen nicht sonderlich aufwendig…

Aber nein weitere Infos wann das update jetzt kommt gibt es nicht.

Die User-Daten sollten davon getrennt sein, aber mit Problemen würde ich trotzdem rechnen. Momentan drehe ich vielleicht 4x täglich die Helligkeit von minimal wieder hinauf, irgendwo draußen unterwegs funktioniert die automatische Helligkeit ja.

also wie gesagt ich nutze es immer manuell und mache es maximal 2-3 täglich und auch nur so oft, wenn ich draussen in der Sonne bin…

Wie ist denn jetzt der Stand?? Habe auch das Problem mit der Helligkeit und ein Update vom Update gibt es nicht. An sich keine wilde Sache (wohl ebenso keine wilde Sache dafür einen Patch raus zu bringen) aber das Resultat ist das der Akku Abends so gut wie leer ist… Mir scheint ein Pixel nachhaltiger zu sein da man sich nicht mit solchen Problemen rumschlagen muss…

Weiß jemand ob das Problem zu lösen ist OHNE zurücksetzen des Handys?

Es gibt noch kein Update und leider auch keinen zugesagten Zeitpunkt. Daher kann man im Moment nur abwarten und die automatische Anpassung deaktivieren, wenn sie nicht funktioniert (bei mir tut sie es). Vielleicht kommt das Update Anfang November.
Ein Zurücksetzen des Handys würde nichts nützen, da die Software dann ja immer noch die gleiche wäre.

2 Likes

Mittlerweile gibt es eine Ankündigung

4 Likes

Great to hear this finally gets resolved.
It’s really a pain in the back!

Hi,
you said: This update will include a fix for the Caller ID issue …
I`m still very disapointed!
There ist still no update and no solution.
Did I miss it?
regards
Thomas

Welcome to the Fairphone community.
If you checked for the update and could not see it, you didn’t miss it. But it’s still ‘early November’.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.