🇩🇪 WLAN verbindet nicht. Was tun bei Authentifizierungsproblem?

WLAN verbindet nicht. Es gibt ein Authentifizierungsproblem. Was kann ich da tun?

Solange hier kein Kundigerer als ich :innocent: auf den Plan tritt: Hast Du deinen Router schon mal neugestartet?

Authentifizierungsprobleme hatte ich bisher nur, wenn ich das Passwort falsch eingegeben hab.

2 Likes

Zwei Möglichkeiten:

  1. Mach es richtig.
  2. Teile uns mit, was du bis jetzt getan hast, hellsehen können wir hier nicht.

Oft hilft es, das fragliche WLAN aus der Liste der gespeicherten zu löschen und sich dann mit dem korrekten Passwort neu zu verbinden.

1 Like

Das war auch mein erster Gedanke. Am besten dreimal oder viermal oder fünfmal probieren… :wink:

2 Likes

Kommt auf den Verbindungstyp drauf an. Möglich ist auch ein Zertifikatsproblem.
Deshalb wäre es gut wenn @steffischnabel ein paar mehr Infos zur Verfügung stellen würde :slight_smile:

1 Like

Wenn Du Zugang zur Routerkonfiguration hast, dann versuche mal eine andere Verschlüsselung. Häufig werden WPA2-PSK (TKIP), WPA2-PSK (AES) und WPA2-PSK (both) abgeboten. Ich würde immer versuchen AES zu verwenden, da diese Methode sicherer als TKIP ist.

Hallo Community,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Es war tatsächlich ein Passwort-Problem. Bei mir war noch der original WPA Schlüssel als Passwort eingestellt. Warum ich mit diesem Schlüssel keine Verbindung bekam weiß ich allerdings nicht. Nachdem ein Neustart des Routers (O2Homebox) nichts gebracht hat habe ich das Passwort verändert. Jetzt geht’s. Besten Dank an Euch.

2 Likes