🇩🇪 Wifi Calling als Vodafone - Kunde möglich?

Nein leider nicht - habe Freunde mit einem Telekom-Vertrag, O2, Vodafone (könnte ja auch daran liegen, dass das Fairphone nicht so starke Empfangsantennen hat) und noch anderen Verträgen zu mir eingeladen. Bei keinem hat das Handy funktioniert, also wäre Wifi schon der Ausweg aus dem Ganzen.

1 Like

Danke Dir für Deine Mühe

Als Ausweg habe ich mir bei Sipgate eine VoIP nummer geholt und telefoniere darüber, sollte das Mobilnetz nicht erreichbar sein. Für eingehende Anrufe habe ich auf meiner Mobilnummer eine Anrufweiterleitung zur Sipgate nummer bei “nicht erreichbar”, oder “nach 15 Sekunden” geschaltet. Achtung: Das kann Geld kosten, wenn Dein Vertrag nicht genügend Freiminuten hat oder das nicht abdeckt. Auf dem FP2 benutze ich “CSipSimple” als VoIP client. Die Software ist frei, open source und läuft gut. Allerdings saugt sie an der Batterie wenn das FP2 über WiFi auf eingehende Anrufe wartet. Aus dem Grund verwende ich häufig meinen Computer oder das Tablet um eingehende Anrufe entgegenzunehmen.

1 Like

Kleiner Tipp: Wenn Du als Outbound Proxy tcpproxy.sipgate.de eingibst kannst Du von UDP auf TCP umstellen. Das ist wesentlich akkufreundlicher.

2 Likes

Danke für den Tipp! Dieses Detail scheint von Sipgate etwas geheimgehalten zu werden…
And to add to this: tcpproxy.sipgate.co.uk does in the same way work for UK accounts.

1 Like

In der Tat. Wobei da mittlerweile wohl ein Umdenken stattfindet. Noch in diesem Quartal soll ein “offizieller” Zugang mittels TCP und sogar TLS freigegeben werden:

1 Like

Benötigt man für VoWiFi nicht auch GSM-Empfang? Der WiFi-Kanal wird meines Wissens nur zur Vergrößerung der verfügbaren Bandbreite genutzt, um die Sprachqualität zu verbessern. In einem Gebäude ohne Empfang sollte die Funktion nutzlos sein.

Eine praktikablere Lösung könnte ein Mobilfunk-Repeater sein - damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Die Bahn verwendet solche Geräte im ICE, um den Empfang zu verbessern.

Nein. WiFi Calling ist genau dafür gedacht, auch ohne Mobilfunk-Empfang über die gleiche Nummer und zu den gleichen Konditionen telefonieren zu können.

Repeater funktionieren auch nur, wenn man zumindest außerhalb des Gebäudes Empfang hat. Und sie sind aufwändig zu installieren (Outdoor-Antenne, Indoor-Antenne, Verkabelung…).
Es gab von Vodafone mal UMTS-Femtozellen, also kleine Mobilfunk-Basisstationen, die sich übers Internet mit dem Vodafone-Netz verbunden haben. Wurde aber eingestellt zugunsten von WiFi Calling, da das eben keine spezielle Hardware erfordert.

2 Likes

Okay, ich habe mich nun dazu eingelesen. Allerdings verstehe ich nicht, warum das Feature nicht grundsätzlich funktioniert, wenn der Provider es anbietet - neu ist es ja nun wirklich nicht; schließlich gab es das z. B. schon bei alten Blackberrys.

Ich denke, der Mobilfunk-Anbieter muss für die Nutzung dieser Funktion entsprechende Informationen bereitstellen. Und diese für alle Anbieter zu pflegen ist womöglich zu aufwändig für Fairphone.

Bei einigen Handys schreibt Vodafone auf ihren Hilfeseiten zum Beispiel, dass es nur bei Geräten funktioniert, die bei Vodafone gekauft wurden. Ich nehme an, dass Vodafone hier selbst die Betriebssystemupdates bereit stellt und darin entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden.

2 Likes

Grüss Dich Amber,
wollte mal eine kurze Rückmeldung zur Wifi-Telefonie mit meinem FP2 machen.
Habe mir mittlerweile eine Fritzbox Cable 6590 gekauft und nachdem ich eine App von Fritz auf dem Handy installiert habe, funktioniert WiFi-Calling nun einwandfrei.
Ich bin entzückt!
Der Preis der Fritz Box hatte mich zwar einige Monate abgeschreckt, aber geschäftlich nicht erreichbar zu sein ist für mich kostspieliger.
Vielleicht lag es wirklich nur an dem Kabelrouter, den ich von Vodafone hatte?!
Mein Akku wird nicht schneller leer, denn anscheinend braucht es nicht mehr Strom, als der “normale” WLAN Empfang.
Also FP2 kann WiFi-Calling!

2 Likes

Hallo @DanielaW,

klingt spannend! Aber was hat wohl die Fritz-App gemacht? Für mich klingt es derzeit so, als nutzt Du eine besondere Telefonie-Funktion der Fritz-App und nicht das im FP2 integrierte “Wifi-Calling” - oder bist Du sicher, dass Du das über diesen Weg nutzt?

Ein Telefonat über Daten belastet den Akku in der Tat mehr, weil ein ständiger hoher Datenstrom fließen muss. Auch VoIP-Gespräche belasten den Akku gleichermaßen mehr, beides Abhängig von der Leistung des Codierers (CPU-Belastung und Bandbreiteneffizienz).

Warum sollten die Gesprächsdaten über Wifi schlechter komprimiert werden als über eine Mobilfunkverbindung?
Ich hätte eher vermutet, daß der Akkuverbrauch wesentlich von der Qualität / Signalstärke der verwendeten Verbindung abhângt.

Die Komprimierung hängt stark vom verwendeten Codec ab. Natürlich gibt es einen GSM-vergleichbaren Codec, den verwendet aber praktisch niemand (allenfalls als Fallback des Fallbacks), weil ja die Sprachqualität nicht so dolle ist.

Und was die Akkuleistung angeht: Wifi-Calling und VoIP im Allgemeinen verwendet die Datenleitung zum Telefonieren. Das belastet den Akku stärker durch die Anforderung eines ununterbrochenen Datenstroms, der umso höher ist, je besser die Sprachqualität ist (also abhängig vom Codec).
Der normale Sprachverkehr ohne VoIP läuft hingegen nicht über paketvermittelte Leitungen, sondern mindestens bis zu der für’s Handy relevanten Antenne über einen dedizierten Sprachkanal, der nur für Dich reserviert ist, wofür das Telefon im Vergleich nicht so viel Leistung aufbringen muss.

1 Like

Vielleicht liege ich ja ganz daneben.
Aus dem selben Grund weshalb die Neuerung der gesetzlich weggefallenen Roaming Gebühren in D bei verschiedenen Anbietern vom Kunden direkt “verlangt” werden muss. Von selbst haben manche Anbieter das nicht abgestellt. Muss wohl wieder am Profit liegen.

Habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt…
Also Wifi-Calling nutze ich jetzt über die Cable Fritzbox - funktioniert sehr gut.
(zur Erklärung, ich habe keinen Empfang vom Mobilfunknetz, weil die Hausmauern zu dick sind, Wifi Calling wird von FP2 nicht unterstützt, weil es kaum verlangt wird, siehe die Posts im Jan und Feb).
Meine Akkuleistung leidet kaum, wenn ich Wifi über die Fritzbox aktiv halte, lediglich, wenn ich telefoniere, dann brauchts halt Energie, aber das ist für mich durchaus in Ordnung und nachvollziehbar und eine Steckdose zum nach laden ist ja vorhanden :slight_smile:
Also für mich ist nun alles in Ordnung - ich bin sehr froh, dass die Lösung so einfach war und wollte diese Möglichkeit nur für andere publizieren.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

3 Likes

Nur, damit sich jetzt beim Überfliegen niemand falsche Hoffnungen macht …

WiFi Calling wickelt Handy-Telefonate über WLAN ab statt über das Mobilfunknetz, und zwar überall da, wo man in ein WLAN reinkommt.

Fritz!App Fon (Darum geht’s doch, oder?) macht das Handy im eigenen WLAN zuhause zu einem schnurlosen Festnetztelefon. Wifi Calling im Feature-Sinne ist es nicht.

Interessant, das merk’ ich mir mal, wenn’s bei mir mit dem Empfang zuhause wieder hakt und ich zu faul bin, die Antenne im Telefon wieder zu richten :slight_smile:

4 Likes

Sorry I don’t speak German. Could anyone explain the latest on this in English? I am trying to set up wi-fi calling (my operator enables it) on my Fairphone 2. I am using standard Fairphone OS version 18.

Thanks

And please do so in the english topic:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.