🇩🇪 Wie man Rufnummern sperren kann

Ich hab mittlerweile Anrufe von 2 Spamnummern bekommen, einmal aus Tansania und einmal aus innerhalb Deutschlands.
Nun habe ich meinen Provider kontaktiert, dieser meinte, er könnte keine einzelnen Telefonnummern sperren (=sodass sie mich nicht mehr anrufen können). Ich sollte doch stattdessen das “über das Betriebssystem meines Smartphones ausführen”. Nun - wie geht denn das?
FP2 mit neuestem FP OpenOS.

Android hat das nicht standardmäßig als Funktion. Zum Glück gibt es aber fleißige Fairphone Benutzer die selbst was erfinden:

1 Like

Gut zu wissen. Unter LineageOS gibt es in der Telefon app in den Einstellungen eine Blockier-Funktion, aber diese ist dann wohl für LineageOS zusätzlich eingebaut worden?

Zumindest gibt’s es meines Wissens nach nicht unter Android 7. Sonst gäbs wohl kaum so viele Fragen im Forum dazu. :wink:
Muss aber zugeben ich hab selbst noch nie danach gesucht. Ich bin auch auf Lineage OS, verwende aber die standard Telefon App garnicht.

Oder die Anrufe direkt bei der Bundesnetzagentur als Spam melden:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen.html

Dauert etwas länger, funktioniert aber mit jedem Betriebssystem :slight_smile:

5 Likes

Ohne eine neue App zu installieren, geht es auch (bei mir im FPOS, aber der Unterschied zum FPOpenOS dürfte hier kaum vorhanden sein): Neuen Kontakt hinzufügen, meiner fängt mit ZZZ an, damit er im Telefonbuch ganz unten steht, gewünschte Nummer einfügen und dann in den Optionen zu diesem Kontakt auswählen, dass er direkt auf die Mailbox umgeleitet werden soll. Jede neue Spam-Nummer kommt als zusätzliche Nummer in diesen Kontakt, fertig. Ich habe keine Mailbox, also stört mich auch nicht, dass die Spammer dort drauf rasseln.

3 Likes

Hmm @Martin_Anderseck Wo sind die Optionen zum Kontakt? Ich habe im 3-Punkte-Menü rechts oben im Standard-Kontakte von FPOS nur Löschen, Teilen, Auf Startmenü platzieren. Falsches Optionsmenü?

@Amber: Kontakt bearbeiten und erst dort dann die drei Punkte: Zusammenführen, Änderungen verwerfen, Löschen, Klingeltonwahl und “Alle Anrufe an Mailbox”

1 Like

Hatte die Rufnummer “lokal” gespeichert, damit gab es keine “Kontakt editieren”-Möglichkeit. Nochmal als CardDAV gespeichert (was eine Synchronisation bedeutet), nun befindet sich die “direkt auf Mailbox leiten”-Option nicht im 3-Punkte-Optionsmenü rechts oben neben einiger anderer (aber nicht aller von Dir genannten Punkte), sondern als letzter Einstellblock unterhalb Name, Adresse, usw.

Da tut’s für mich aber auch. Nur lokal gespeichert gibt’s die Möglichkeit gar nicht. Könnte es mit den angebotenen Möglichkeiten des ausgewählten Datenspeichers zusammenhängen?

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.