ich weiß das bereits eine englische Antwort gegeben ist, aber da es mich schon technisch, inhaltlich fordert bin ich mit englisch on top überfordert. Eine Bekannte hatte mir den englischen Link geschickt und gemeint es sei eine einfach Einstellung am Laptop vorzunehmen: https://forum.fairphone.com/t/fairphone-2-and-linux-resolved/11924/16
Wer kann/ mag es mir für einen casual user auf deutsch erklären?
ich les mir jetzt den Artikel gar nicht erst durch. Es gibt viele Möglichkeiten:
via Micro-SD-Karte (vom Handy auf MSD, von dort mittels Adapter und SD-Card-Reader auf Laptop)
FTP-Server auf dem FP2 installieren (gibt es kostenlos im F-Droid-App-store)
USB-Kabel, am Handy beim Anschließen MTP auswählen (für weitere Beschreibung müsste ich deine GUI kennen, eventuell müsste ich dann passen, kenne mich hauptsächlich mit MATE, ein wenig noch mit Gnome aus)
(für ganz Faule und wenn es nicht zuviele Fotos sind): mit einer Messenger-App, die sowohl auf Handy wie auch auf dem Laptop lauffähig ist. z.B. Telegram: Dort erstellst du eine Gruppe, in der nur du Mitglied bist, schickst vom Handy die Fotos an die Gruppe, kannst sie am Laptop runterladen.
Die Einstellungen auf dem Fairphone genauso wie beschrieben. Aber dann muss man noch im Gerätemanager (Symbol auf der Taskleiste) eine der Aktionen anklicken, die für das FP2 angeboten werden (Bilder herunterladen oder Dateien mit dem Dateimanager anzeigen).
Sonst wird das Fairphone nicht gemountet und erscheint nicht im Dateimanager (in diesem Fall Dolphin).