🇩🇪 Weder Updates noch Apps-Installationen mehr möglich

Hi, seit Wochen kann ich mein FP1 nur noch als Kamera und Telefon benutzen.
Beim Versuch, eine App herunterzuladen, erscheint die Fehlermeldung: “Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [DF-DLA-15]”. Muss ich das Phone auf Werkeinstellung zurücksetzen?

Das hört sich nach einem Google Play Fehler an. Versuche einmal, deinen Google-Account vom Fairphone zu löschen (Einstellungen > Konten) und erstelle ihn dann neu.

Wenn das nicht hilft (oder das Entfernen des Google Accounts nicht möglich ist), dann versuch das:

Das wird nur System-Apps wie Google Services deinstallieren, deine persönlichen Daten aber unberührt lassen.

Danke für die schnelle Antwort! Der Google-Account lässt sich leider nicht löschen. Wo finde ich denn die “Updater app” bzw. wie heißt die auf Deutsch?

Also bei mir heißt die einfach “Updater”. Such sie einmal bei “Alle Apps”.

Meinst du die App “Fairphone Updater”? Eine andere finde ich nicht. Mein Betriebssystem ist laut Angabe auf dem neuesten Stand (Fairphone Kola Nut 1.8.7).

Ja, dann heißt sie bei dir Fairphone Updater. Ich hab die Alpha-Version des neuen Updates drauf.

Im Fairphone Updater geh auf “Fortgeschrittener Modus” (Du musst im Wlan sein, damit der angezeigt wird. Im Zweifelsfall die App komplett schließen oder das FP neu starten).

OK, danke. Ich habe es geschafft, die Version wurde neu installiert. Allerdings tauchen schon wieder die Fehlermeldungen auf (DF-DLA-15). Außerdem die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Diese Meldung habe ich aber schon länger und deshalb erst vor kurzem eine SD-Karte (28,71 GB) eingebaut. Hat sich aber seitdem nichts geändert.

Du hast sowohl einen “internen Speicher” als auch einen “Telefonspeicher”, richtig? (Kannst Du unter Systemeinstellungen -> Speicher nachsehen)

Ja, das ist richtig.

Dann wirst Du wohl nicht um dieses Vorgehen herumkommen:

  1. Alle deine Daten sichern.
  2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
  3. Storage Upgrade.
    Schritte 2 und 3 löschen alle Daten, deshalb vorher die Datensicherung.

P.S.: Falls benötigt, ist dann noch zu machen:
4. Google Apps neu installieren.

1 Like

OK, das habe ich schon befürchtet. Nur noch eine Frage zum Terminus technicus “Storage upgrade”, was genau bedeutet das?

Veillicht ist ein Fairphoner der dich helfen kann in deine Umgebung, seh mal local fairhponers address book.

Das Storage Upgrade verschmilzt internen und Telefonspeicher. Dabei wird alles gelöscht, hinterher hast Du dann aber viel mehr Platz für deine Apps.

Nach mehrmaligem falschen upgraden habe ich jetzt endlich das STORAGE Upgrade hinbekommen. Das Resultat ist, dass der Telefonspeicher verschwunden ist… Jedenfalls wurde alle Apps ohne Murren heruntergeladen. :slight_smile: Vielen Dank für eure Hilfe!!!

3 Likes