🇩🇪 Wechsel von Open OS auf FP OS geht schief - Phone bootet nicht

Hello

Ich wollte von Open OS wieder zurück auf Fairpfone OS installieren mit dem Fairphone Updater und der dazugehörigen .zip von der Fairphone-Internetseite.
Anschließend blieb das Display dunkel und das Phone bootet nicht mehr, bis auf vibrieren bei der Power taste keine reaktion.
Glaub irgendwas ist bei der Installation schief gegeangen.
Phone wird auch nicht mehr am PC erkannt.
Reset und Safemode ohne funktion.

Hab schon so ziemlich alles probiert, hab auch schon zweimal (#216991 / #215252) an Support geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Display etc. wurde inzwischen auch abgenommen und wieder zusammen gebaut, um sicher zugehen.
Weiss nicht mehr so recht weiter.
Habt ihr irgendwelche Tipps ?! Gibt es die Möglichkeit das Phone in diesem Zustand irgendwie nochmal neu aufzuspielen?!
Schon mal besten Dank.
Gruß Axel

You may try a manual system install via Dictionary Entry: Fastboot

Wenn das die OTA Switcher Datei FP2-gms76-1.13.0-ota_from_open.zip von hier war …

https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-downloads.html

… dann ist das Ergebnis des Switches ein installiertes Fairphone OS 1.13.0, und diese Version funktioniert noch nicht mit den neuen Displays. In diesem Fall soll man die aktuelle Fairphone OS Version manuell installieren, das Installieren funktioniert auch ohne Display …

Alternativ könnte man versuchen, eine aktuelle Version der TWRP Recovery zu booten, ohne sie zu installieren (aktuelle Versionen von TWRP unterstützen die neuen Displays, damit müsste man also 'was sehen können) …

https://forum.fairphone.com/t/howto-use-twrp-without-flashing-it-e-g-for-backup/23747?source_topic_id=36112

… um dann damit das entsprechende Update von Fairphone OS 1.13.0 auf die aktuelle Version einzuspielen, die passende Datei FP2-gms-17.12.1-ota-from-1.13.0.zip gibt’s hier …

Sinnfrage zum Schluss: Warum soll’s zurück gehen? Verträgt eine bestimmte App kein Root?

Die ganzen Google-Sachen in Fairphone OS kann man sich nämlich auch in Fairphone Open OS ganz einfach nachinstallieren mit Open GApps …

http://opengapps.org/

ARM … Android 6.0 … Paket je nach Wunsch, von pico nur für den Playstore bis full/stock/super für das volle Programm oder sogar noch mehr.

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Hab genau die OTA Switcher Datei wie von dir beschrieben benutzt. So wie sich das Phone auch seit der installation verhält, passt auch zu der Beschreibung von dir. Wie als ob das Display nicht geht.

Arbeite mich dann jetzt mal durch so wie du beschrieben hast. Das kann bei mir aber etwas länger dauern :wink: Bin da nicht so fit.

Will am Ende eigentlich bei Open OS bleiben.
Wenn Open OS installiert ist habe ich dann schon alle Rootrechte oder muss ich da noch anders verfahren?!

Macht keinen Sinn, zuerst wieder FPOS zu installieren, um dann nochmals zu FPOOS zu wechseln. Installier’ FPOOS einfach neu (Zweite Methode von hier).

1 Like

Besten Dank für die Tipps, hat funktioniert!
Phone geht wieder und ich bin gleich bei Open OS geblieben.
Gruß Axel

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.