🇩🇪 Verbindungsprobleme (Mobilfunkdaten und WLAN)

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen zunehmend Verbindungsprobleme mit meinem FP2.

Trotz guter bis voller Empfangsstärke (zumindest laut dem Systemicon) und unabhängig von dem Netz, bzw. der Qualität (WLAN vs. Datennetz des Providers) werden Verbindungen sehr langsam bis gar nicht aufgebaut.

Ich hatte zunächst den Provider im Verdacht (AldiTalk --> E-Plus…), jedoch äußern sich die Probleme nun auch verstärkt im WLAN-Netz - auch im privaten WLAN, das definitiv nicht ausgelastet/problembehaftet ist.

Bis vor ca. 6 -8 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Empfang, außer in Land - oder Berggegenden, wo jedoch klarerweise die Netzqualität von E-Plus ins Spiel kam.

Wenn ich den Datenempfang abschalte, z.B. in den Flugmodus gehe, und dann wieder aktiviere, funktioniert der Empfang meistens wieder für eine Weile, dann wird er irgendwann immer schlechter, bis Apps oder Websites wieder verstärkt anzeigen, dass keine Verbindung besteht - laut den Empfangssymbolen besteht jedoch eine Verbindung.

Das Betriebssystem ist auf dem neusten Stand.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Auf jeden Fall schon mal danke fĂĽr eure Hilfe!

Hallo,

ich habe exakt die selben Probleme. FP2 mit der aktuellen Software 1.8.1 und auch medion mobile

Stefan

Ein ähnliches Problem kommt in letzter Zeit gelegentlich auch bei mir vor:
Ich habe nur eine Mobilnetzverbindung und ein graues Dreieck (kein Weiß) mit “4G”. Webseiten werden nicht aufgerufen, der Ladebalken bleibt hängen. Wenn man jetzt den Flugzeugmodus an- und ausmacht, dann füllt sich der 4G-Balken mit Weiß und Webseiten werden wieder aufgerufen.

Zum Beispiel heute half auch die Deaktivierung der Datendienste überhaupt nicht, die Verbindungsqualität reicht gerade mal für meinen Messenger, alle andere Apps versagen…

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber eventuell hilft es die Daten im Cache zu löschen (Einstellungen > Speicher > Daten im Cache, danach Reboot)? Nur so eine Idee …

1 Like

Das hat leider auch keine Wirkung gezeigt.

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Fairphone Open OS installiert - das wollte ich eh schon lange mal machen…
Bis jetzt habe ich wieder normale/altbekannte Verbindungsqualitäten, ich bin gespannt, ob das auch so bleibt.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.