🇩🇪 Verbindung zu Unitymedia Wifispot nicht möglich

Hallo,
mit meinem FP2 ist es nicht möglich mit einem unitymedia wifispot zu verbinden. Mit meinem tablet und laptop ist das möglich, an der Freischaltung und/oder zugangsdaten liegt es definitiv nicht. Es kommt zu einem Authentifizierungsproblem beim ersten versuch, danach dauerhaft “Verbindung wird hergestellt…”. Wenn ich mir die wlan Einstellungen anschaue (s. Bild), fällt die IP Adresse auf, die bei meinen anderen Geräten “normal” ist und nicht nur aus 0 besteht.

Hallo Christoph,

ich bin kein UM Kunde und kann das leider nicht mit meinem Gerät testen. Aber ich verwende täglich verschiedene, mit 802.1x gesicherte, Netze. Das Fairphone kann das definitiv.

Die IP-Adresse ist 0.0.0.0, weil das Telefon noch keine IP-Adresse bekommen hat. Diese bekommt es erst, nachdem eine Verbindung aufgebaut wurde. Ich vermute mal, dass das Zertifikat nicht korrekt ist. Hier würde ich überprüfen, ob es sich tatsächlich um dieses handelt.

Alternativ könntest du mal versuchen, ob es ohne Zertifikat funktioniert “(keine Angabe)”. Dies jedoch nur zum Test verwenden, da ein manipulierter Access Point sonst deine Zugangsdaten abgreifen könnte. Das Zertifikat dient dazu, dass dein Telefon prüfen kann, ob es sich tatsächlich um einen echten Wifi Spot vom Unity Media handelt (und nicht um einen anderen Wifi Spot eines Betrügers).

Ansonsten kann ich keinen Einstellungsfehler erkennen. Stelle unbedingt auch sicher, dass Datum und Uhrzeit deines Telefons korrekt sind.

1 Like

Hi, das Zertifikat ist korrekt und ohne geht es auch nicht, das ist echt ärgerlich, zumal es mit anderen Geräten funktioniert…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.