đŸ‡©đŸ‡Ș Touchscreen defekt (?) - nicht mehr alle Tasten auf Tastatur erreichbar

Ja, du kannst den Support auf Deutsch anschreiben.

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?

Ich scheine das gleiche Problem zu haben (Fairphone 2). Bei mir funktioniert der rechte Rand des Touchscreen nicht. Bei der Tastatur funktioniert im Hochformat zB das “l” nicht, es kommt immer ein “K”.
Das PhĂ€nomen mit dem “verrĂŒckt spielenden” Entsperrbildschirm hatte ich vorher auch.
Kurz bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, war das Fairphone sehr heiß. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Jede Hilfe ist willkommen!!

Versuche mal das Display ab zu bauen und neu zusammen zu setzen.

Versuche mal das Display ab zu bauen und neu zusammen zu setzen.

Das hatte bei mir auch nicht geholfen. Letztlich musste ich mein Handy einschicken. Dazu unbedingt den Support kontaktieren, erst per Webformular, dann, so nach einer Woche ohne Reaktion, anrufen. Ohne Anruf scheint da nichts zu klappen.

Weiterhin ist dass Display aber hoch empfindlich


Fairmicha

1 Like

Hallo Zusammen !
Ich habe seit nun mehr einer Woche das hier beschriebene Problem. Den Support habe ich noch nicht kontaktiert. Mich interessiert ob mittlerweile eine Lösung fĂŒr das beschriebene Problem bekannt ist. Der Letzte Post hier war ja schon etwas her.

Liebe GrĂŒĂŸe und Danke vorab fĂŒr eure Hilfe. =)

Hier ist der “ofizielle” Thread zu dem Thema:

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die Kontakte sind verdreckt oder sitzen nicht genau aufeinander. Lösung: Handy aufmachen, Kontakte putzen und wieder zusammen bauen.
  • Es liegt ein Hardware Problem vor. Lösung: Fairphone kontaktieren und Ersatz-Bildschirm bekommen.
1 Like

Mittlerweile habe ich drei Displays “durch” - immer mit demselben Problem. D.h. mit neuem Display geht es zunĂ€chst gut, es scheint, dass das Problem gelöst sei. Nach ca. einem Monat aber tritt dasselbe Problem wieder auf. Immer beginnt es im linken Bereich des Displays, es fĂ€llt also auf, wenn ich im Hochformat eine 1 oder ein a tippen will. SpĂ€ter, nach ca. 2-3 Tagen, weiten sich die Bereiche, die nicht mehr erreichbar sind, aus.

Ein Auseinanderbauen hilft da nicht. Ich habe die Kontakte abegewischt, aber wie kann ich sie sonst reinigen?

Noch habe ich ja Garantie, aber ewig kann ich so nicht weiter machen. Ich hÀtte gerne ein Telefon, das verlÀsslich funktioniert.

(Der Support ist erneut angeschrieben, hier im Forum erwarte ich mir Tipps darĂŒber hinaus, z.B. zum Reinigen der Kontakte.)

Micha

1 Like

Hi @FairMicha, trĂ€gst Du das Telefon i.d.R. in einer (engen) Hosentasche und/oder bewegst Dich hĂ€ufig mit dem Fahrrad fort, so daß das Telefon gleichzeitig Druck bekommt und evtl. erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt ist?

Es gab im Forum mal eine Theorie, daß das Faktoren sind, die die Display-Lebensdauer negativ beeinflussen.

Ich mußte mein Display einmal (nach ca. 4 Monaten) tauschen lassen; seitdem trage ich das FP2 nur noch in einer GĂŒrteltasche und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Dein “Fall” ist m.E. ungewöhnlich, ein dreifacher Displaytausch ist mir aus dem Forum nicht gelĂ€ufig. Du hast also gute Chancen auf den Posten des Rekordhalters, auch wenn das wohl nur bedingt tröstlich ist. :cry:

1 Like

Hosentasche? Ja. Fahrrad? Ja, gelegentlich. Feuchtigkeit? Was macht das in deiner Hosentasche
? Also bei mir ist es da trocken

Hm, das mit der GĂŒrteltasche muss ich mir wohl mal ĂŒberlegen, ich finde das sehr unbequem, zumal da manchmal noch eine Kamera hĂ€ngt. Welche GĂŒrteltasche passt denn fĂŒr das Fairphone 2?

Micha

Ok, gelegentliches Radfahren reicht als ErklÀrung wohl nicht aus. Die Idee kam aus diesem Post (und wurde in einigen folgenden weiter diskutiert) aus dem o.g. Thread:

War nur so eine Idee, aber wohl keine Ursache fĂŒr Deinen traurigen Rekord.

Und um die letzte Frage nach der dampfenden Hosentasche nicht unbeantwortet zu lassen: heiße Sommertage sind das eine, der Herausforderung eines Ampelsprints trotz bekanntermaßen unmittelbar danach einsetzender Transpiration nicht widerstehen zu können, das andere. Das Kind im Manne halt
 :blush:

2 Likes

Einen zweifachen Displaytausch haben schon einige hinter sich. Ich ĂŒbrigens auch. Ich hatte Feuchtigkeit durch Schwitzen als Ursache ebenfalls im Verdacht. Ich glaube es ist auch die modulare Bauweise, die viele Angriffspunkte fuer Staub und NĂ€sse bietet. Ich halte das fĂŒr ein grundsĂ€tzliches Problem. Andere verklebte Telefone bieten da natĂŒrlich besseren Schutz mit den bekannten Nachteilen was Nachhaltigkeit angeht. Wenn ich allerdings dauernd defekte Komponenten tauschen muss ist es damit auch nicht mehr so weit her.

Ich habe ein ganz Àhnliches Schadensbild. Bei bestimmten Tasten kommt keine Reaktion, die Nachbartasten reagieren gleich mit oder nur diese.
Beim drehen des Bildschirms andern sich die betroffenen Tasten, das spricht fĂŒr ein Softwareproblem. Neustart bring keine Änderung, Display noch nicht ab- und wieder ranmontiert.

1 Like

LiebeÂź Oylysis,
Du solltest dich schnell beim Support melden, bei mir wurde es immer schlimmer, innerhalb weniger Tage. Schnell war das Telefon hat nicht mehr nutzbar. Und so ein Support-Verfahren dauert seine Zeit, selbst wenn du die Dringlichkeit mit einem Anruf untermauerst.

Micha

1 Like

Hallo zusammen.
Ich hatte ebenfalls das problem dass der linke rand des touchscreens nicht mehr angetippt werden konnte


zuerst nahm ich das gerÀt respektiv den bildschirm weg
sÀuberte alle kontakte
 die hatte nix gebracht.

nun kam mir in den sinn dass ich bisher alle fairphone probleme mit sÀubern der sim karte behoben hatte. also nahm ich die 2 sim Karten raus und sÀuberte die Kontakte.

ich starte das gerĂ€t neu und der bildschirm flackerte wie verrĂŒckt
 nochmals nahm ich die simkarten raus
da die sim karten ein wenig spiel im slot hatten klebte ich ein dĂŒnnes tape auf die rĂŒckseite der sim karte damit sie besser im slot sitzt.

Und siehe da
das gerÀt lÀuft wieder einwandfrei =) versucht es!!!

grĂŒsse

3 Likes

Hat bei mir leider nicht funktioniert. Wenn es bei jemand anderem klappen sollte: Bitte melden, dann versuche ich es noch mal :wink:

Ich habe mir Anfang 2017 mein Fairphone gekauft und alles lief einwandfrei. Nach nur wenigen Tagen (in denen ich das Smartphone wie ein Neugeborenes behandelt habe) ist mir auf schwarzen HintergrĂŒnden ein kleiner unförmiger roter Fleck aufgefallen. Das hat mich nicht weiter gestört. Nun (5 Monate spĂ€ter) funktionert mein Touchscreen nicht mehr richtig. Am linken Rand und einem mittigeren Streifen rechts reagiert er garnicht mehr. Manchmal dreht alles auch komplett durch und man muss das GerĂ€t durch das Entnehmen des Akkus ausschalten.
Ich kann mit durchaus vorstellen, dass es durch unbewusste unsachgemĂ€ĂŸe Behandlung meinerseits passiert ist. Allerdings kann das nichts wirklich drastisches gewsen sein, da ich sehr vorsichtig war.
UnabhÀngig von der zweifelhaften Haltbarkeit also, finde ich es nahezu unverschÀmt, dass das Ersatzteil: ein neuer Screen, nicht auf Lager ist. Eine Firma, die doch so stark mit der Nachhaltigkeit ihrer Produkte wirbt, sollte doch auf diesen Fall gefasst sein. (Eventuell hat der Screen ja auch generelle MÀngel, weswegen er nun ausverkauft ist.)
Nun kann ich ohne benutzbares Smartphone auf unbestimmt Zeit warten, bis ich mir (keiner Schuld bewusst) fĂŒr 80€+ einen neuen Screen kaufen kann.
Sehr frustrierend. Bitte bewÀltigt dieses Problem umgehend!

Ich hab deinen Post hierher verschoben, da hier das gleiche Problem behandelt wird.

Probier folgende Optionen (in dieser Reihenfolge):

  • Schau dir die Troubleshooting Tipps im ersten Post der englischen Version dieses Threads an. Vielleich helfen dir diese das Problem von selbst zu lösen.
  • Besteht das Problem weiter kontaktiere Support. Support behĂ€lt sich Ersatzteile fĂŒr Garantie-FĂ€lle vor.
  • Falls Support meint, dass es sich nicht um einen Garantie-Fall handelt kannst du das Display bei Vireo kaufen, oder im #market nachfragen.
1 Like

Hallo,
vielen lieben Dank fĂŒr die schnelle Reaktion. Die Tipps habe ich mir schon durchgelesen, sie haben mir geholfen das Problem einzukreisen, aber leider nicht es zu beheben. Zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein, da sich die Beschreibungen genau mit meinen Problemen decken.
Das Problem besteht auch schon lĂ€nger und ist zunehmend stĂ€rker geworden. Auf Besserung ist nicht zu hoffen, da ich es seit den Fehlfunktionen schon oft auseinander genommen habe und wieder zusammengesetzt. Auch SĂ€ubern und der “Klebeband-Trick” haben nicht geholfen.
Ich wĂ€re also dankbar wenn nun geprĂŒft werden könnte, ob es sich nun um einen Garantiefall handelt.

1 Like

Na dann melde dich beim Support. Hier im Forum kann dir da nicht weiter geholfen werden.

1 Like

Hallo,
Ich hatte das Problem genau wie du beschreibst mehrfach. Ich habe auf Garantie viermal ein Ersatzdidplay bekommen. Zweimal musste ich das ganze Handy einschicken (inkl. Datensicherung, anschließend alles neu machen), zweimal wurde mir so ein neues Display geschickt, ich habe dann das kaputte zurĂŒck geschickt.

Der Support hatte damals kaum reagiert. Wenn du nach einer Woche - oder was fĂŒr dich akzeptabel erscheint - keine Reaktion erhĂ€ltst, dann rufe dort direkt an. Das hat bei mir immer geholfen.

Was mich interessieren wĂŒrde: hattest du das Handy in der Hosentasche? Ich trage es seit dem letzten Tausch nur noch in einer GĂŒrteltasche außen an der Hose. Seitdem ist nichts mehr kaputt gegangen.

Micha

1 Like