🇩🇪 Toter Android + "kein Befehl"

Hi. Bitte seid gnädig mit mir, da ich nicht sonderlich technikversiert bin. Ich habe folgendes Problem: Der Knopf um die Lautstärke zu erhöhen, funktionierte plötzlich nicht mehr an meinem Fairphone 2. Ich dachte es hätte sich vielleicht aufgehangen und habe es deshalb neu gestartet. Jedoch erschien statt meinem gewohnten Startbildschirm ein toter Android mit einem roten Dreieck mit Ausrufezeichen sowie “kein Befehl”. In den recovery Modus komme ich leider auch nicht, da meine Volume-up Taste ja nicht mehr funktioniert. Auch das Entfernen und wieder Einsetzen des Akkus brachte nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Seit dem Update auf Android 6 startet der Recovery-Modus genau so. Das hieĂźe aber dann eher, dass der Knopf noch funktioniert und sich vielleicht festgestellt hat.
Laut #dic:recoverymode würde man an dieser Stelle Power- und Volume-up-Knopf zusammen drücken müssen, um die Recovery-Optionen angezeigt zu bekommen. Ob das aber auch funktioniert, wenn der Knopf schon dauergedrückt ist, weiß ich nicht, kann ich auch nicht probieren (hab’ nicht die Standard-Recovery).

Wenn das bei mir so wäre, würde ich die Hülle abnehmen und gucken, ob der Knopf irgendwie in der Hülle klemmt, und ob das Gerät ohne Hülle samt Knopf wieder funktioniert.
Man kann dazu die jetzt freiliegenden Schaltflächen am Gerät (da wo sonst die Knöpfe drauf drücken) vorsichtig mit einem nicht zu spitzen Gegenstand (oder evtl. mit feinfühligen Fingern?) betätigen.

Ich habe die Schaltflächen probiert ohne die Hülle zu drücken. Hängen tut nichts und es gibt auch ein Klicken, wenn ich diese betätige, aber es passiert nichts.

Hmmm … dann nochmal Akku raus, Akku rein, gucken ob’s ohne Hülle normal bootet.
Wenn nicht -> Fall fĂĽr den Support. Tipp: Anrufen funktioniert wohl besser/schneller als E-Mail.

Das hatte ich auch, nachdem ich FPOS geflasht habe. Ich hab TWRP neu
geflasht, dann ging es wider.
fastboot flash recovery twrp…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.