đŸ‡©đŸ‡Ș Telefonate brechen ab oder Phantomanrufe

Hi

seit ca 1 Monat bin ich Besitzer eines FP2 mit Fairphone Open. Leider gibt es Probleme beim Telefonieren.

Wenn ich mit jemanden telefoniere, egal wer wen angerufen hat, bricht das GesprÀch immer ab.
Ich kann meinen GesprĂ€chspartner nicht mehr hören, nehme daraufhin das Handy vom Ohr und auf dem Display ist von der TelefonApp nichts mehr zu sehen. Sie stĂŒrzt nicht ab, das GesprĂ€ch ist einfach beendet.

Folgendes passiert auch regemĂ€ĂŸig: ich rufe jemanden an. Dann klopft jemand an, ich nehme ab und die zweite Person erklĂ€rt mir ich hĂ€tte sie gerade eben angerufen. Was nicht so ist.

Ein Verwandter von mir hat mein Fairphone gesehen und da er von dem Konzept schon lange begeistert ist hat er sich auch eines gekauft.
Er hat identische Probleme, mit dem Unterschied dass er das FP2 auch beruflich nutzt, mit ca. 800 Kontakten. Er beklagt sich darĂŒber er kein GesprĂ€ch zu ende fĂŒhren kann weil das Ding immer von selbst auflegt.

NĂ€herungssensor wurde bei jedem der beiden FP2 2-3 mal kalibiriert. NĂŒtzt nichts.
Bei mir wird das Display schwarz beim Telefonieren.

Wie lösen wir das Problem?

Fairphones Troubleshooting-Tool rÀt nach der Kalibrierung noch zur Reinigung (vor allem auch von innen) der kleinen Scheibe vor dem NÀherungssensor. Wenn auch das nichts hilft, kann die grundsÀtzliche FunktionsfÀhigkeit des Sensors noch getestet werden. Wenn die nicht gegeben ist, ist es eine Reklamationsfall und ein neues Top-Modul ist notwendig (innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren kostenlos). Einzelheiten siehe blauer Link.

4 Likes

Hab das FP2 zerlegt und gereinigt.
Dann habe ich den NĂ€herungssensor neu kalibriert.

Wenn ich mich zwanghaft darauf konzentriere das Smartphone gerade und nahe ans Ohr zu halten dann funktioniert es. Meistens konzentriere ich mich aber aufs GesprÀch und auf etwas was ich nebenbei mit der freien Hand mache.

Die zweite Person hat wie gesagt das gleiche Problem. Ein Problem das mit dem iPhone nicht aufgetreten ist.

Nachtrag: gibt es einen Tipp zum Thema Sensor kalibrieren? Eher im dunklen Raum oder bei hellen Sonnenschein? Macht das einen unterschied?

Das klingt immernoch nach NĂ€herungsschalter.
Wichtig ist, dass der Bereich ordentlich sauber ist vor dem Kalibrieren (eben auch die DisplayoberflÀche).
Der Erfassungsabstand des Sensors ist auch nicht sehr weit. Er sollte bis 5cm schaffen. Meiner erkennt aber nach mehrfacher Kalibrierung nur etwas ĂŒber 1cm was beim Telefonieren bisher aber nie Probleme gemacht hat.

Kann hier jemand einen Wert von nahezu 5cm bestÀtigen?

Die Umgebungshelligkeit sollte keine Rolle spielen, da der Sensor meines Wissens auf kapazitiver Basis arbeitet.

Wenn der Sensor nicht richtig eingestellt ist/arbeitet kann es durchaus wĂ€hrend dem Telefonieren zu unerwĂŒnschten Eingaben kommen. Da kann es auch passieren im ungĂŒnstigen Fall wenn die FlĂ€che des roten Telefonhörers zufĂ€llig mit der Wange berĂŒhrt wird, daß das GesprĂ€ch eben beendet wird.

Ich habe auch dem Support eine Nachricht geschickt und eine Antwort bekommen: ich soll das FP zurĂŒcksetzen.
Das habe ich sogar gemacht. Trotz des Wissens das es Zeitverschwendung sein wird. GeĂ€ndert hat sich natĂŒrlich nichts. Nur wieder 2h Lebenzeit vernichtet.

die letzten 2 Wochen hat es recht gut funktioniert. Die Oberseite des FP presste ich mir ans Ohr. So hat sogar dieser NĂ€herungssensor kapiert das ich telefoniere. Bis vor kurzen zumindest.
Seit neuesten schaltet der NĂ€herungssensor noch spĂ€ter das Display ab, bei 80% der Anrufe schalte ich mit dem Ohr den Lautsprecher ein. Allein heute schon 4 mal. Dann muss ich das FP vom Ohr nehmen, den Lautsprecher abschalten, das FP schnell und prĂ€zise wieder an die exakt richtige Position an den Kopf halten und dem Anrufer die Frage “Hallo, Hallo, Hörst du mich?” beantworten.
NĂ€herungssensor habe ich wieder gereinigt und kalibiriert.

Mein altes Handy lade ich gerade wieder auf. Noch werde ich nicht zurĂŒckwechseln. Aber ich bin nah dran. Mit meinem alten Handy konnte ich nĂ€mlich problemlos telefonieren. Und der Akku hĂ€lt nach 6 Jahren immer noch 5-7 Tage. Und das fĂŒr 13 Euro. Was hab ich mir blos angetan


This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.