🇩🇪 Tastatur Eingabe Wischen geht nicht

Hallo, habe seit 1 Woche mein neues FP2 und kann über die installierte Androit Tastatur trotz korrekter Einstellungen (AN) keine Eingabe wischen: es wird immer nur der zuletzt berührte Buchstabe angezeigt. Hat jemand das gleiche Phänomen und kann helfen? Danke

Die Standardtastatur kann kein swipe.

Dazu muss man sich das Google Keyboard oder eine andere Tastatur-App mit Swipe-Funktion installieren.

1 Like

Muss ich dafür die Standardtastatur deinstallieren? Gruß.

Nein, musst du nicht. Du wählst dann einfach die neu installierte Tastatur als Standardtastatur aus & schon kann es losgehen mit dem “Wischen”. :wink:

1 Like

Genau!
Du findest das in den Einstellungen → Sprache und Eingabe.
Dort kannst du zwischen den installieren Tastaturen wählen. Fröhliches wischen!

2 Likes

Bei Frogs/FPOSOS geht es leider auch nicht.

1 Like

Hallo nochmal zur Google-Tastatur:
angewählt benachrichtigt mich die App: “Achtung - Diese Eingabemethode kann den gesamten von Ihnen eingegebenen Text erfassen, einschließlich personenbezogener Daten wie Passwörter und Kreditkartennummer. Sie ist Teil der App “Google-Tastatur”. Möchten Sie diese Eingabemethode verwenden?” was ich, wenn ich Google-Tastatur verwenden will, mit OK bestätigen muss.
Ich möchte aber nicht, dass diese Google-Krake meine persönlichen Daten erfasst!!!
Gibt es da eine Alternative? Und was heißt ““KANN””?
Gruß

Diese Meldung bekommst du bei jeder Tastatur, wenn du sie in den Einstellungen aktivierst.

Die Frage ist, inwieweit du den Programmierern vertraust, dass sie keinen Keylogger in die App eingebaut haben, um z.B deine Zugangsdaten abzugreifen und diese dann zu missbrauchen…

Ich persönlich würde hier Google noch eher vertrauen, als irgend einer kleinen unbekannten Firma. Sie sind zwar datensammelwütig, aber ich denke nicht, dass sie jetzt hinter den Passwörtern etc. der Benutzer her sind.

Vielleicht gibt es auch eine vertrauenswürdige Open-Source-Alternative, bei der die Community darüber wacht, dass keine Hintertür eingebaut ist. Da kann ich dir aber leider keine Tipps zu geben.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.