­čçę­čç¬ SIM Karten Slot defekt

Hallo zusammen.

Bei mir ist bei einem SIM Karten Slot ein Pin ausgebrochen (leidiges Thema mit den Adaptern)
Gibt es Slots selbst als Ersatzteile oder aber eine andere M├Âglichkeit der Reparatur?

danke und gr├╝├če
josh

Hast du einen neuen oder alten SIM slot (hier siehst du beide im Vergleich)?

Wenn es ein alter ist w├╝rd ich die Wahrscheinlichkeit, dass Support ihn dir auf Garantie ersetzt als relativ hoch einsch├Ątzen, immerhin haben sie das Design ge├Ąndert weil das alte Design offenbar eine Schwachstelle hatte.

Wenn es kein Garantiefall ist, kannst du es bei einem #localrepairshop probieren.

Muss ich nachschauen.
Aber ich hab das FP2 seit Februar 2016.

EDIT: definitiv die alte Version

Ich w├╝rde die Wahrscheinlichkeit f├╝r eine (Kulanz-)Garantiereparatur als sehr niedrig einsch├Ątzen. Schlie├člich ist der SIM-Slot nicht von allein kaputtgegangen, sondern es wurde falsch mit dem SIM-Slot umgegangen. Und Fairphone hat kein Geld im ├ťberfluss.

1 Like

Lade doch mal ein Foto vom besch├Ądigten Slot hoch, vielleicht kann @paulakreuzer daran erkennen, ob tats├Ąchlich der Adapter schuld ist oder vielleicht doch ein Konstruktionsfehler vorliegt. Wenn ja, w├Ąre Gew├Ąhrleistung bzw. Kulanz durchaus angebracht.

Ich hab keine Ahnung wie ich das erkennen sollte.

Dann einfach mal eine Anfrage an Fairphone senden und abwarten, was passiertÔÇŽ

Danke f├╝r Euren Input.
Ich hab gestern eine Support Anfrage gestellt.

Zum Thema:
ÔÇťSchlie├člich ist der SIM-Slot nicht von allein kaputtgegangen, sondern es wurde falsch mit dem SIM-Slot umgegangen. Und Fairphone hat kein Geld im ├ťberfluss.ÔÇŁ

Nun ja, ein SimSlot ist nun mal dazu da das man die Karte auch wieder entfernen kann. Wenn das damit
endet das der Slot nicht mehr nutzbar ist, dann ist das ein Konstruktionsfehler. Was soll man da rumdiskutieren? Und da es ja auch scheinbar ge├Ąndert wurde, ist das ja wohl auch Fairphones Meinung.
Wenn ich vom Provider keine Karte ohne Adapter bekomme hab ich keine andere M├Âglichkeit.

Wenn Fairphone halbwegs seri├Âs kalkuliert sind gen├╝gend Reserven auch f├╝r Kulanz vorhanden.

mal schauen was bei rauskommt.

gr├╝├če
josh

1 Like

Ein Austausch-/Reparaturprogramm f├╝r den SIM-Slot bei s├Ąmtlichen betroffenen Fairphones wird Fairphone aus Kostengr├╝nden wahrscheinlich nicht durchf├╝hren, da dieses Problem schlie├člich keinen sicherheitsrelevanten Mangel darstellt. Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

1 Like

Fairphone hat die SIM-Karte nicht erfunden. SIM-Slots sind Standardteile, die man von verschiedensten Herstellern kaufen kann. Somit ist es meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass hier ein Konstruktionsmangel vorliegt, sondern dass unsachgem├Ą├č mit dem Slot umgegangen ist. Nebenbei bemerkt tausche ich die SIM-Karte in meinem FP2 relativ h├Ąufig und habe bisher keine Probleme - allerdings ist hoffentlich bekannt, dass man bereits herausgebrochene Karten (ÔÇťnano-SIMÔÇŁ) nicht wieder durch Zur├╝ckdr├╝cken in den urspr├╝nglichen micro-SIM-Adapter gr├Â├čer machen darf, sondern daf├╝r spezielle Adapter notwendig sind - da sonst der SIM-Slot zerst├Ârt werden kann.

Definitiv nein. Ich bin selbst in der Elektronikentwicklung t├Ątig, und da ist es gang und g├Ąbe, dass Bauteile abgek├╝ndigt werden und wir sie deshalb durch funktionsgleiche ersetzen m├╝ssen - und das ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Fall.

1 Like

Naja, es ist im direkten Vergleich (ich wei├č das oben verlinkte Foto ist nicht ideal) schon eindeutig erkennbar, dass die neuen Slots stabiler sind. Ich brauche gl├╝cklicherweise nur einen Slot, aber aus dem zweiten ist mir ein Pin herausgefallen ohne dass ich ihn ├╝berhaupt jemals verwendet h├Ątte. Bei den neuen Pins w├╝rde ich mich - so wie auch beim FP1 - sogar trauen einen leeren Adapter zum aufbewahren hinein zu stecken (keine Empfehlung!) - da kann nix abbrechen.

2 Likes

SoÔÇŽkurzer Abschlu├čbericht meinerseits:
Nach Meldung des Schadens ├╝ber den Support wurde das Phone am letzten Freitag (14.07.17) von DHL abgeholt. Gestern (Do, 20.07.17) kam es wieder zur├╝ck.
Anstandslos repariert und ohne Kosten f├╝r mich. Ob nun auf Kulanz oder nicht wei├č ich nicht.
Rechnung hab ich keine bekommen.

Die Verz├Âgerung von Meldung (Anfang Juni 2017) bis Abholung lag bei mir, da ich zun├Ąchst bis Mitte Juni im Urlaub war und dann eine mail mit Paket Aufkleber ├╝bersehen habe.

Vielen Dank an Fairphone,
Am Support kann man soweit nicht meckern.

gru├č
josh

3 Likes

Das w├╝rde mich jetzt doch genauer interessieren: Wurde der SIM Slot irgendwie repariert, ein neuer angel├Âtet (neuer Typ?) oder das gesamte Motherboard ersetzt?

1 Like

Gute Frage: Ich wei├č es (noch) nicht genau.
Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Vor allem den Laufzettel der dabei war.
Da ich vorher ein Foto gemacht habe muss ich das mal vergleichen, ob es andere S/N hat?
Ich wei├č ja nicht wie lange es dauert sowas einzul├ÂtenÔÇŽ
Eingangsmeldung bei FP war am 18.Juli mittags und genau 24 Stunden sp├Ąter Vollzugsmeldung.
Daraus kann man aber auch nix rekonstruierenÔÇŽ
Ich war auch etwas ├╝berrascht, da es vollkommen ohne Nachfragen abgelaufen ist.

2 Likes

SoÔÇŽich hab jetzt mal Zeit gehabt, genauer hinzuschauen (das FP hab ich die Ganze Zeit nicht benutzt).
Der Slot ist die alte Version. Ich gehe mal davon aus, das dieser getauscht wurde.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.