🇩🇪 SIM Karten Slot defekt

Hallo zusammen.

Bei mir ist bei einem SIM Karten Slot ein Pin ausgebrochen (leidiges Thema mit den Adaptern)
Gibt es Slots selbst als Ersatzteile oder aber eine andere Möglichkeit der Reparatur?

danke und grüße
josh

Hast du einen neuen oder alten SIM slot (hier siehst du beide im Vergleich)?

Wenn es ein alter ist würd ich die Wahrscheinlichkeit, dass Support ihn dir auf Garantie ersetzt als relativ hoch einschätzen, immerhin haben sie das Design geändert weil das alte Design offenbar eine Schwachstelle hatte.

Wenn es kein Garantiefall ist, kannst du es bei einem #localrepairshop probieren.

Muss ich nachschauen.
Aber ich hab das FP2 seit Februar 2016.

EDIT: definitiv die alte Version

Ich würde die Wahrscheinlichkeit für eine (Kulanz-)Garantiereparatur als sehr niedrig einschätzen. Schließlich ist der SIM-Slot nicht von allein kaputtgegangen, sondern es wurde falsch mit dem SIM-Slot umgegangen. Und Fairphone hat kein Geld im Überfluss.

1 Like

Lade doch mal ein Foto vom beschädigten Slot hoch, vielleicht kann @paulakreuzer daran erkennen, ob tatsächlich der Adapter schuld ist oder vielleicht doch ein Konstruktionsfehler vorliegt. Wenn ja, wäre Gewährleistung bzw. Kulanz durchaus angebracht.

Ich hab keine Ahnung wie ich das erkennen sollte.

Dann einfach mal eine Anfrage an Fairphone senden und abwarten, was passiert…

Danke für Euren Input.
Ich hab gestern eine Support Anfrage gestellt.

Zum Thema:
“Schließlich ist der SIM-Slot nicht von allein kaputtgegangen, sondern es wurde falsch mit dem SIM-Slot umgegangen. Und Fairphone hat kein Geld im Überfluss.”

Nun ja, ein SimSlot ist nun mal dazu da das man die Karte auch wieder entfernen kann. Wenn das damit
endet das der Slot nicht mehr nutzbar ist, dann ist das ein Konstruktionsfehler. Was soll man da rumdiskutieren? Und da es ja auch scheinbar geändert wurde, ist das ja wohl auch Fairphones Meinung.
Wenn ich vom Provider keine Karte ohne Adapter bekomme hab ich keine andere Möglichkeit.

Wenn Fairphone halbwegs seriös kalkuliert sind genügend Reserven auch für Kulanz vorhanden.

mal schauen was bei rauskommt.

grüße
josh

1 Like

Ein Austausch-/Reparaturprogramm für den SIM-Slot bei sämtlichen betroffenen Fairphones wird Fairphone aus Kostengründen wahrscheinlich nicht durchführen, da dieses Problem schließlich keinen sicherheitsrelevanten Mangel darstellt. Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

1 Like

Fairphone hat die SIM-Karte nicht erfunden. SIM-Slots sind Standardteile, die man von verschiedensten Herstellern kaufen kann. Somit ist es meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass hier ein Konstruktionsmangel vorliegt, sondern dass unsachgemäß mit dem Slot umgegangen ist. Nebenbei bemerkt tausche ich die SIM-Karte in meinem FP2 relativ häufig und habe bisher keine Probleme - allerdings ist hoffentlich bekannt, dass man bereits herausgebrochene Karten (“nano-SIM”) nicht wieder durch Zurückdrücken in den ursprünglichen micro-SIM-Adapter größer machen darf, sondern dafür spezielle Adapter notwendig sind - da sonst der SIM-Slot zerstört werden kann.

Definitiv nein. Ich bin selbst in der Elektronikentwicklung tätig, und da ist es gang und gäbe, dass Bauteile abgekündigt werden und wir sie deshalb durch funktionsgleiche ersetzen müssen - und das ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Fall.

1 Like

Naja, es ist im direkten Vergleich (ich weiß das oben verlinkte Foto ist nicht ideal) schon eindeutig erkennbar, dass die neuen Slots stabiler sind. Ich brauche glücklicherweise nur einen Slot, aber aus dem zweiten ist mir ein Pin herausgefallen ohne dass ich ihn überhaupt jemals verwendet hätte. Bei den neuen Pins würde ich mich - so wie auch beim FP1 - sogar trauen einen leeren Adapter zum aufbewahren hinein zu stecken (keine Empfehlung!) - da kann nix abbrechen.

2 Likes

So…kurzer Abschlußbericht meinerseits:
Nach Meldung des Schadens über den Support wurde das Phone am letzten Freitag (14.07.17) von DHL abgeholt. Gestern (Do, 20.07.17) kam es wieder zurück.
Anstandslos repariert und ohne Kosten für mich. Ob nun auf Kulanz oder nicht weiß ich nicht.
Rechnung hab ich keine bekommen.

Die Verzögerung von Meldung (Anfang Juni 2017) bis Abholung lag bei mir, da ich zunächst bis Mitte Juni im Urlaub war und dann eine mail mit Paket Aufkleber übersehen habe.

Vielen Dank an Fairphone,
Am Support kann man soweit nicht meckern.

gruß
josh

3 Likes

Das würde mich jetzt doch genauer interessieren: Wurde der SIM Slot irgendwie repariert, ein neuer angelötet (neuer Typ?) oder das gesamte Motherboard ersetzt?

1 Like

Gute Frage: Ich weiß es (noch) nicht genau.
Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Vor allem den Laufzettel der dabei war.
Da ich vorher ein Foto gemacht habe muss ich das mal vergleichen, ob es andere S/N hat?
Ich weiß ja nicht wie lange es dauert sowas einzulöten…
Eingangsmeldung bei FP war am 18.Juli mittags und genau 24 Stunden später Vollzugsmeldung.
Daraus kann man aber auch nix rekonstruieren…
Ich war auch etwas überrascht, da es vollkommen ohne Nachfragen abgelaufen ist.

2 Likes

So…ich hab jetzt mal Zeit gehabt, genauer hinzuschauen (das FP hab ich die Ganze Zeit nicht benutzt).
Der Slot ist die alte Version. Ich gehe mal davon aus, das dieser getauscht wurde.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.