🇩🇪 SD-Card wird als defekt angezeigt, wenn Telefon zu heiß geworden ist

Hi,

komisches Phänomen:
Sobald mein Telefon rebootet, indem es zB. zu heiß geworden ist, wird die SD Karte unter Android 6 als defekt deklariert und ich werde zum formatieren dieser aufgefordert.
Wenn ich mein Phone aber im TWRP Modus boote, ist der Zugriff auf die SD Card aber möglich.

Sobald ich mein Telefon etwas abkühlen lasse, ist die SD Card unter Android 6 auch wieder lese- und beschreibbar.
Es handelt sich um eine Samsung EVO 32 GByte Karte.

Kann mir mal einer erklären, warum sich das so verhält?

viele Grüße
Steven

Ich vermute, dass sich die Karte oder der Kartenslot bei Hitze in einer Weise verformt, dass die Karte als defekt “erkannt” wird.
Kühlt das Telefon ab, geht die Verformung (bei Hitze wohl Ausdehnung) wieder zurück.

…hätte ich auch gedacht, aber warum kann ich sie über TWRP nutzen?

Kenne mich mit TWRP nicht aus.
Kann ich mir nur so erklären, dass die Programme unterschiedlich “fehlertolerant” sind und dass Android da bei Unregelmäßigkeiten eher einen Fehler meldet. Vielleicht hängt es auch mit der konkreten Art der Verformung zusammen, die von Android als defekte Karte interpretiert wird, je nachdem, was die verschiedenen Kontakte “melden”.
Da ist dann aber eher einer der Techies hier aus dem Forum gefragt. Ich bin auch nur von der Fraktion, dass ich weiß, wie rum man die Karte reinstecken muss. :wink:

1 Like

Die SD-Karte spuckt bei zu hoher Hitze bestimmt irgendwelche Warnungs-Status-Daten an das gerade laufende Betriebssystem aus über eine serielle Leitung. Das minimalistische TWRP “ignoriert” die Warnungen einfach bzw. kann nichts damit anfangen, weil es keine Programm-Logik hat, die explizit diese Art von Warnungen verarbeitet, Android verarbeitet die Warnungen dagegen schon.
Dass liegt meines Wissens daran, dass TWRP einen anderen Kernel + Bibliotheken + Einstellungen verwendet als das eingebaute Android.

2 Likes

Halloo, vielleicht kann mir ja eins von euch helfen
und zwar zeigt mein FP2 ständig an, dass die SD Karte beschädigt ist, obwohl das gar nicht stimmt… auch erscheint immer wieder die Nachricht Handy ist überhitzt, hmmm
Ich habe echt keine Ahnung was da nicht stimmen könnte und bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Wie stellst Du fest, dass das gar nicht stimmt?
Wenn nichts wichtiges drauf ist, würd’ ich die mal rausnehmen, um

  1. die Karte am Computer der Wahl neu zu formatieren.
  2. zu sehen, ob dadurch vielleicht die Hitzemeldung verschwindet.
2 Likes

Ich wüsste nicht, dass es beim Fairphone 2 überhaupt eine solche Meldung gibt. Sieht mir eher nach Malware aus. Wirst du denn aufgefordert irgend etwas gegen die “Überhitzung” zu tun (Link öffnen, App installieren)? Bzw. hast du in letzter Zeit irgendwelche dubiose Apps installiert?

Hi,
habe selbst keine SD-Karte einstecken, aber selbst bei längerer Videobetrachtung oder im Campingzelt bei direkter Sonneneinstrahlung wird mein FP2 fühlbar warm bzw. sogar richtig heiß (so heiß, dass sich die Gummilippe vom Backcover abgelöst hat …). Eine Warnung vor Überhitzung kam aber nie. Das Gerät hat einwandfrei funktioniert. M.W. gibt es auch erst seit Android 7.1.2 eine Hitze-Warnfunktion im Betriebssystem (Artikel). Ich tippe auf eine problematische App.

Frage (nur sicherheitshalber): Dein Gerät ist auf dem aktuellen Stand, oder?

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.