🇩🇪 Root, GAPPS, noGAPPS (Ich blick nicht durch)

Meine SD-Karte musste noch formatiert werden.

OsmAnd ist so richtig gut für Navigation. Leider ersetzt es nach meinem Kenntnisstand die GoogleMaps nicht 100% weil viele andere Apps GoogleMaps verwenden, z. B. Öffi, DB-Navigator oder der CashGroup-Automatenfinder.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, diese ganzen Apps, die Kartenfunktionalität brauchen, mit OsmAnd anzufreunden?

1 Like

Warum brauchst du für Öffis GMaps? Um die Standorte der Haltestellen nachzuschauen?
Habs noch nicht intensiv im Einsatz aber momentan scheint das wunderbar ohne auszukommen auf meinem Handy…

1 Like

Brauchen, tue ich es nicht unbedingt. Klar geht auch ohne. Ich käme auch vollkommen ohne Smartphone klar. Es ist aber trotzdem schick, wenn man sich schon auf dem Weg zum ZOB einer fremden Stadt ein Bild machen kann, wo – sagen wir – “Bussteig H” genau ist. Ich habe schon den ein oder anderen Bus verpasst, weil das lokal schlecht ausgeschildert war.

Wenn es die Möglichkeit gäbe OsmAand-Karten in Öffi einzublenden, würde ich das nutzen.

Keine Chance! Alle App-Anbieter haben im Hinterkopf, dass alle Welt GoogleMaps hat und braucht und benutzt - ergo setzen alle auf GoogleMaps. So erzeugt man ein Monopol. Einzige winzige Chance: viele User schreiben an solche App-Verbreiter, dass sie sich wünschen, die App sollte auch mit Offlinekarten von OSM arbeiten können …

Ansonsten: Workaround im eigenen Kopf: hier die Adresse abfragen und dort nachsehen.

Spielmops

2 Likes

Das war gar nicht böse gemeint, ich wusste wirklich nicht, für welche Funktion man das brauchen könnte :slightly_smiling:
Man kann bei OSMand auf jeden Fall die Haltestellen nachschauen. Das ist nicht ganz so komfortabel, aber sollte auch klappen …
Ich glaube mein regionaler Verdbung (VRR) hat sogar Umgebungskarten für die einzelnen Haltestellen gespeichert (GMaps unabhängig). Ob man die über Öffis abrufen kann weiss ich aber nicht …

Edit: Ich hab mal ne Mail an den Entwickler geschrieben, ob es möglich wäre OSMand da einzubinden oder nicht. Mal schauen ob er antwortet…

Edit2: Kam tatsaechlich sehr schnell eine Antwort:

Ich habe tatsaechlich eine Version von Öffi, die OSM statt Google Maps verwendet. Leider hat sich aber bislang kein Maps-Server gefunden, der die noetige Kapazitaet bereitstellt. Daher liegt das Projekt derzeit auf Eis.

Weiss zwar nicht genau, was das fuer Aussichten bietet, weil ich nicht weiss, wovon das mit den Servern abhaengt etc. aber immerhin waere es moeglich.

1 Like

Klar, das klappt auch.

Ich denke nur etwas weiter in Richtung Akzepanz. Wenn ein google- und applefreies Smartphone/Tablet für die Massen Realität werden soll, dann muss das auch ohne so Rumgehampel mit Adressen abfragen und Haltestellen hier rauslesen und dort suchen funktionieren. Sonst bleiben die Leute bei Google-Maps oder Apple-Maps. Und mit Recht.

Allerding mit einem Unterschied: die Smartphonebenutzer, die sich soweit Gedanken machen, dass sie ein faires Telefon kaufen und ohne Google auskommen, denen fällt für alles eine ordentliche Lösung ein. Denn das Gehirn ist bereits eingeschaltet…

Würde ich nicht so sehen. Ich kenne FP-User, die sich einfach nur wegen der fairen Lieferkette für FP entschieden haben und sich nicht einmal eine zusätzliche App installiert haben und sich mit dieser ganzen Thematik gar nicht beschäftigen wollen.

Und gerade die sollen ja meiner Meinung auch mit ein googlefreies Android haben können und nicht nur die technikaffinen, die sich es halt hinhacken. Zu den letzteren gehöre ich ja auch, aber den Schluss, dass das die einzigen mit bereits eingeschaltetem Gehirn sind … würde ich so nicht mitgehen.

1 Like

Schön von jemandem zu lesen, der auch Threema benutzt :slight_smile: Wie viele Kontakte hattest du, als du dich angemeldet hast? Ich drei :-/ die geringe Verbreitung ist echt nervig…

EDIT: Uups, das mit Push/Poll wurde schon erwähnt, dh. EDIT.

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin in vielerlei Hinsicht unentschieden, was ich mit meinem FP2 anstellen soll. Auf jeden Fall plane ich, sobald eine offizielle Version erscheint, Sailfish OS zu installieren, da ich von der Gestensteuerung überzeugt bin und auch die Betonung der Privatsphäre mich anspricht. Doch wann es fertig sein wird, steht noch in den Sternen.

Ich habe mein Fairphone vor knapp einer Woche erhalten und habe es zunächst “Google-frei” betrieben, also alle Apps und die Play services deaktiviert. Ich habe versucht, mit FDroid und einigen Ergänzungen aus dem Playstore über den Umweg des Desktop-Programms “Raccoon”, mit dem man Apps aus dem Play Store über den Desktop herunterladen kann, auszukommen und ich bin ehrlich gesagt frustriert. Es ist sehr mühsam und bis zum heutigen Tage funktionieren viele Funktionen meines nigelnagelneuen Fairphones nur halb.

Deshalb bin ich jetzt bei dem Punkt angelangt, dass es für mich anders funktionieren muss. Hierbei bin ich auf zwei Optionen gekommen, bei denen ich nicht weiß, welche ich nehmen soll. Es wäre toll, wenn ihr mit einen Tipp dazu geben könntet.

Lösung 1: Ich lasse alle Google Apps und Services deaktiviert, bis auf den Play Store, für den ich mir ein Fake-Konto erstelle. Hierdurch kann ich mir alle Apps, die ich gerne hätte herunterladen. Die Apps sind einigermaßen sicher und das System läuft stabil. Ich ersetze alle Google Apps durch Alternativen. Google wird wahrscheinlich einige Daten abgreifen können und, es würde mich nicht wundern, diese mit anderen Daten über mich zusammenführen. Das würde mich sehr stören und, wenn möglich, sollte dies vermieden werden.
Lösung 2: Ich roote mein FP2 (keine Ahnung wie), schmeiße alle Google.Apps runter, bis auf den Play Store und beschränke die Rechte des Stores mithilfe einer App mit Root-Rechten (keine Ahnung wie und welche App).

Das sind die beiden Lösungen, vor denen ich stehe. Natürlich gibt es noch den Amazon App Store, etc. aber der greift genauso Daten ab. Generell möchte ich, dass möglichst wenig preisgegeben wird, ein paar generelle Tipps sind also auch willkommen. Ein Anfänger bin ich zwar nicht, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Wahrscheinlich ist die beste Lösung mein alter Nokiaknochen aus dem Jahre 1999 (funktioniert einwandfrei). Naja, soviel dazu. Ich hoffe, dass das Forum und dieser Post der richtige Ort ist, um eine solch individuelle Anfrage zu posten.

Ich würde mich total über ein paar Tipps freuen!

Cheers, Goody

Erzähl mal, was nur “halb” funktioniert? Denn erstens könnte es sein, dass Du Privacy-impact noch nicht deaktiviert und wieder aktiviert hast und zweitens könnte die App-Liste dazu führen, dass Alternativen vorgeschlagen werden. Mein FP2 funktioniert ganz - und das ganz ohne Google.

Übrigends gibt es außer Racoon noch mehr Möglichkeiten, an Apps aus dem Store zu kommen, bei mir hat Racoon nicht eine App gebracht …

Spielwurm

Hallo @Spielmops, danke für die Antwort. Die Apps, die nicht gut funktionieren/für die ich keine vernünftige Alternative habe: Kamera, Galerie, Kontakte, SMS, Dialer, Wetter und Tastatur.

Bei FDroid gibt es vor allem Entwicklerwerkzeuge, bei denen der Zweck/das Interface oft sehr spezialisiert ist. Apps wie Nachrichten, Dictionaries, best. Spiele habe ich mir gleich beim PlayStore heruntergeladen. Raccoon funktioniert bei mir wunderbar, nur SwiftKey und Signal (Tastatur und SMS) konnte ich darüber nicht herunterladen. Welche alternativen Apps hast du denn? Hast du noch andere Quellen als FDroid, PlayStore und andere Programme als Raccoon?

Wenn das schon so ist, dann lade doch weiter alles im Play-Store runter. Du kannst ja den Play-Store gezielt aktivieren, wenn Du was brauchst. [quote=“goody, post:54, topic:11894”]
Bei FDroid gibt es vor allem Entwicklerwerkzeuge
[/quote]
Davon habe ich noch nichts gemerkt. Hast Du vielleicht nur den Entwicklerbereich im Blick?

Du kannst auch schauen, ob die Hersteller direkte Downloads anbieten. Oder bei apk-Download-Seiten, da lauern aber auch Gefahren.

Ich nutze hier hin und wieder http://beste-apps.chip.de/android von der Computerzeitschrift Chip. Das ist zwar wahrlich nicht die beste Zeitschrift, aber sie machen ganz ordentliche Empfehlungen und Rezensionen von Apps und bieten die apks zum Download von einem sicheren Server an.

In der c’t stand zu dem Thema (02/2016, S. 71): “Am vertrauenswürdigsten ist noch die Website apkmirror.com, die von der amerikanischen Android-News-Site “Android Police” gepflegt wird.”

Naja, ich lade die Apps über Raccoon herunter. FDroid sieht bei mir normal aus, keine Entwickler Einstellungen oder so…

Die c’t hatte ich auch gelesen, daher hatte ich auch FDroid. Ich gucke nochmal auf die Seite, vielleicht findet sich dort was brauchbares…

Hi,
ich bastel auch seit 4 Wochen an meinem FP2 rum.
Bisher läuft alles so, dass ich zurecht komme. Als Nokiaknochennutzer sind meine Ansprüche auch gering und ich freue mich auf das FPOSOS!

Hier meine Lösungen für deine Punkte:
Kamera -> OpenCamera
Galerie -> QuickPic via APKShare und Smartphone eines Freundes
SMS -> QKSMS
Tastatur -> AnySoftKeyboard mit Sprachpaket:Deutsch via APKShare und Smartphone eines Freundes
Wetter -> Kopf hoch :slight_smile:
Dialer ist nicht direkt von google, wie ich das verstehe.
Kontakte musste ich nicht ersetzten, a ich das FP ohne Googlekonto betreibe und alle Kontakte lokal gespeichert sind.

Außerdem nutze ich den VLC Player und einige andere Alternativen aus diesem Beitrag: F-Droid Apps

Habe mein FP als Smartphone-Neuling als erstes gerootet und AFWall+ installiert.
Mit dieser Anleitung gings einfach bei mir: Root with superuser Als Windowsuser die Punkte 1.B) und 2.B) befolgen.

LG

1 Like

Quickpic: look here!

Find’s sehr cool, dass du das postest, ich stehe naemlich vor einer aehnlichen Problematik.

Zum einen moechte ich hier nochmal auf diesen Blog hinweisen, er irgendwo schonmal im Forum erwaehnt wurde. Mir haben die Eintraege ziemlich geholfen, etwas klarer zu sehen.

Momentan moechte ich gerne folgendes machen: Auf das Gapps freie OS warten, rooten, XPrivacy und AFWall installieren. Gerade mit letzterer kann man wohl sehr genau steuern, was rausgeht vom Handy.
Auf die Alternative mit den APKs vom Playstore werde ich wohl auch zurueckgreifen.
Was mir auch maechtig auf den Senkel geht ist die Tatsache, dass man so gut wie gar nix am Aussehen des StockOS aendern kann. Komme von CM und dann ist das wirklich bitter, wenn man von “ich kann alles aendern” zu “ich kann gar nix aendern” wechselt. Allerdings sollte das Problem mit XPosed Framework dann auch behoben sein.

Zu den Sachen die nicht funktionieren: OpenCamera funzt bei mir auch, als Tastatur kann ich Hackers Keyboard empfehlen, gibts auch bei FDroid.
Beim Rest (ausser Wetter, brauch ich nicht) muss ich auch noch nach Alternativen schauen.