🇩🇪 Re-Connect in bekannte W-LAN-Netze im Standby (Ruhemodus) unmöglich

Hallo Fairphone Software Team,

nach Erhalt meines FP2 und drei Updates später ist der Malus immer noch nicht behoben. Ich rede vom normalen Standby (Ruhemodus) Betrieb, Bildschirm dunkel, Handy z.B in der Tasche.
Warum bucht sich mein FP2 nicht AUTOMATISCH in bekannte und gespeicherte W-LAN-Netze ein, sobald diese in Reichweite sind?
Erst nach drücken der Taste und Erscheinen des Sperrbildschirmes wird mit dem W-LAN verbunden. Das ist eine unerträgliche Situation für mich, da in meinem privaten Umfeld (Wohnung) keinerlei mobile Daten zur Verfügung stehen (Stahlbetonbau, incl der Wände).
Und dieser Malus tritt unabhängig vom verwendetetn Router auf. Bei mir zu Hause ist es eine FritzBox, im Büro ein professioneller CISCO-Router, bei anderen Bekannten sind es div. Router von TP-Link, D-Link, Speedports (Telekom) usw.
Ich kann mir denken, daß es vielleicht energetisch so gewollt ist, oder Google Verträge mit Mobilfunkfirmen hat, aber mir ist es egal, ob ich mein Handy täglich, oder alles zwei Tage aufladen muß. Ich erwarte schlicht und ergreifend daß das Handy sich auch im Standby Betrieb in bekannte und gespeicherte W-LAN Netze einbucht, OHNE daß ich tätig werden muß. Meine beiden FP1 machen daß übrigens problemlos. Wenn ich also z.B nach Hause komme, sollte sich das FP2 einfach in mein W-LAN einbuchen.
Selbstverständlich ist in den Einstellungen alles erdenkliche bereits ausprobiert worden.
Ich habe das Handy jetzt knapp 5 Monate. und ich denke wirklich über eine Wandlung oder Verkauf nach, zumal jedes andere Android Handy mit Lollipop keinen solchen Fehler aufweist.
Liebes Software-Team,
WANN kann ich mit Beendigung dieses Zustandes rechnen?

Viele Grüße aus Bruchsal, inbesondere an die Supporter Reent, Philippe und Sebastian :slight_smile:

Thomas Börsting

Schau mal in den Einstellungen --> WLAN --> Erweitert (die drei Punkte oben)
dort gibt es einen punkt: WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen.

Was hast du dort fuer Einstellungen?

btw: Fariphone Mitarbeiter sehen nur gelegentlich ins Forum, welches hauptsächlich ein community Forum ist. Wenn du den Entwicklern etwas mitteilen willst solltest du besser den Support kontaktieren.

2 Likes

Hallo Freibadschwimmer,

wie ich schrieb:; ALLE relevanten Einstellungen bereits probiert. Diese spezielle Einstellung ist auch nicht die Lösung meines Problemes, denn bin ich einmal im W-LAN drin, bleibe ich in der Regel auch drin. Nur der Re-Connect funktioniert nicht, wenn ich zum Berispiel von draußen (mobile Daten) in meine Wohnung komme. Das funktionierte bei keinem meiner mittlerweile vier FP2 (dreimal DOA). Aber das ist eine andere Geschichte.
Du hast aber Recht, ich sollte diesen Text Richtung Support schicken.

Grüßle aus NordBaden

Thomas

1 Like

Habe heute genau aufgepasst ob ich dasselbe Problem habe. Bisher wäre mir noch nie aufgefallen dass sich das Telefon nicht automatisch mit dem WLAN verbindet.

Heute habe ich genau geschaut, und ich sehe das Problem nicht.

Ich habe immer eine VPN Verbindung laufen, das bedeutet auch, wenn ich das Netz wechsle, also z.b. sich eine neue WLAN Verbindung aufbaut, dauert es immer ein paar Sekunden bis die VPN Verbindung steht. Wenn ich in ein WLAN Netz komme (z.b. an meinem Arbeitsplatz) und das Telefon aus dem Ruhemodus aufwecke sehe ich, dass die Verbindung bereits steht. Ich kann das auch in den Logs von der VPN Verbindung sehen, dass sich das Telefon bereits einige Minuten vorher mit dem WLAN verbunden hat, bevor ich es aufwecke (also bereits beim Betreten des Gebäudes).

Kurzum, ich sehe das Problem nicht welches du beschrieben hast, und vermute daher dass es nicht ein genereller Bug im OS ist.

Zur Info: Ich verwende momentan Open OS 16.07.1.

1 Like

Vielleicht ist das Lollipop 5.1.1 der Kasus Knacktus.Es gibt aber leider (noch) keine andere Android Möglichkeit.
Ob ich mal auf das Open OS wechseln werde, weiß ich nicht. Der Aufwand ist mir einfach zu groß.

Hi, der wechsel zu FP Open OS ist sehr einfach. Einfach die Installationsdatei auf das Handy kopieren und mit dem Updater öffnen.
!!! ACHTUNG !!! Alle Daten werden gelöscht.

Ich glaube auch nicht, dass es an Lollipop 5.1.1 liegt. Nutze es derzeit selbst und habe den Fehler auf meinem Gerät auch noch nicht feststellen können…

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.