🇩🇪 Rauschen am Bildschirm

hallo Freunde, ich habe diese Displayanzeige nachdem ich das Display getauscht habe, weil mir mein FP2 runtergefallen ist! :-/ zum Glück hatte ich noch eins, allerdings ist es jetzt so das ich bunten Schnee sehe und es bootet nicht mehr. wahrscheinlich ein Software Problem. Da das defekte Display, bis auf das gebrochenes Glas noch funktioniert hat. jemand ne idee wie ich die firmware des Displays updaten kann oder ich das Problem anders löse?

——————

hello friends, I have this display after I swapped the display, because my FP2 has fallen down! : - / fortunately I had one more, but now it is so that I see colorful snow and it does not boot anymore. probably a software problem. Since the broken display, except for the broken glass has still worked. someone ne idea how I can update the firmware of the display or I solve the problem differently?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Firmware liegt, gerade wenn das alte Display mit der Spinnennetz-App funktioniert hat.
Bei meinem FP2 hat ein neues Display dieses Problem gelöst.
Versuch es mal bei einem der #fairphoneangels oder einem Treffen einer der Gruppen in Deiner Nähe. Da kannst Du vielleicht ein anderes Display ausprobieren.
Möglicherweise haben die Fairphone-Heaven (jedenfalls über die Angels zu erreichen) auch ein altes Display verfügbar oder Du findest eines über den Marktplatz hier.

1 Like

Wenn ein PC den falschen Traiber einer Grafikkarte hat zeigt der Monitor auch nichts an?!
Software ist auf dem neuesten stand 18.02.0 das Display müsste jetzt nicht ganz ein Jahr alt sein.

vielleicht hat ja jemand noch ne idee?

If a PC has the wrong Traiber a graphics card, the monitor shows nothing synonymous?
Software is up to date 18.02.0 the display would not have to be quite a year old now.
maybe someone still has some idea?

Warum meinst Du, dass eine neue Firmware notwendig ist?
Die neueste Version des Betriebssystems, die Du ja wohl installiert hast, unterstützt das neue Display ohne irgendeine weitere Software-Installation; jedenfalls hat das bei mir so funktioniert.
Meines Wissens gibt es das Display nicht in einer größeren Auswahl von Varianten. Ich weiss nur von zwei Display Versionen. Du kannst erkennen, welches Display Du installiert hast mit Hilfe des nachstehend verlinkten Threads:

Sorry, just what makes you believe, the new display needs another firmware?
The latest OS-version supports the new displays without any special software installation; at least that’s how it was in my case.
The FP2-displays - as far as I know - don’t come in a wide variety of versions. I happen to know just of 2, an older one and the new one. You can check which one you have installed using this thread:

I really would advise to try switching display with another Fairphoner to test if it’s the display or really a software issue.

1 Like

Die Treiber für das neue Display sind seit etwa letzten August im FPOS integriert. Das heißt, mit 18.02.0 wird das neue Display zu 100% und ohne irgendeine weitere Voraussetzung unterstützt.

Das Problem mit dem verrauschten Bild ist meiner Meinung nach entweder ein Defekt des Displays oder eine mangelhafte Verbindung zum Grundmodul. Ich tippe allerdings auf ersteres.

1 Like

Echt, das ist dann aber echt enttäuscht, wenn es defekt sein sollte, denn es ist nur zwei mal benutzt worden und das letzte 3/4 Jahr hat es in einer Schublade, in Original Verpackung verbracht. :-/ Damit ich eins habe wenn es mal kaputt gehen solle…

Really, that is really disappointed if it should be broken, because it has only been used twice and the last 3/4 year has spent it in a drawer, in original packaging. : - / So I have one if it should break times …

Danke trotzdem an alle! :slight_smile:

Sehr gut mit dem Tip Kontakt Probleme!

1000 dank!!!

Kontakte vom Display eingesprüht, abdampfen lassen, abgeswischt, eingebaut = funktioniert!

Jetzt bin ich wieder ein fröhlicher FP2 besitzer!!!

Zu dem Verdacht auf die Firmware, ich arbeite für einen Hersteller der ab und an auch Problem mit Software/Firmware Ständen hat. Da ich mir sicher war das es nicht kaputt sein kann. Ein Testen mit einem anderen FP2 hätte wahrscheinlich den selben Fehler hervorgerufen, so dass ich mir völlig frustriert ein neues Display gekauft hätte. :wink:

4 Likes

Hallo Fairmeier, schön, dass es bei dir so leicht zu lösen war. Ich habe dasselbe Rauschen auf dem Display. Mein FP2 ist 13 Monate alt und der Support sagt mir, dass es wohl die CPU ist. Garantie ist keine mehr drauf, da dies schon das 2. FP2 ist, welches das erste nach 14 Monaten ersetzen musste mit dem gleichen Fehler, dieses hatte auch schon 1x ein Ersatzdisplay. Ich habe die Schnauze dermaßen voll von Fairphone, dass ich niemenden mehr raten werde so ein Teil zu kaufen. Die Reparatur des Core würde ca. € 400.- kosten, kulanterweise würden sie mir die Frachtkosten erstatten-da kann ich nur lachen oder besser weinen. Jetzt habe ich also wieder Elektroschrott bei mir rumliegen. Ein defekters FP2 und ein Kameramodul, weil ich Depp mir auch noch noch vor kurzem das neue, bessere geleistet habe.
Ich wünsche euch allen noch viel “Spaß” mit den Geräten und verabschiede mich hiermit von Fairphone.
So long
Hanno

Moin, das tut mir echt leid mit deinem FP2! Ja, rundlaufen tut es nicht immer, die zweit SIM Karte ist zeitweise einfach nicht da bzw. hat kein empfang, beides D1 Telekom! :see_no_evil: aber gut…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.