🇩🇪 PIN-Eingabe-Problem

Seitdem ich mein FP1U (KolaNut 1.8.7) habe, muss ich oft x-fach am Tag den PIN eingeben. Es ist kein richtiger Absturz, ich muss einfach den PIN eingeben (die Programme bleiben sogar im Hintergrund aktiv). Insbesondere wenn ich das Gerät nach dem Sperrbildschirm aktiviere, tritt dieses Problem auf. Oft muss ich das mehrfach in der Stunde machen. Mehrmals am Tag komme ich aus dieser Schleife gar nicht mehr hinaus, sondern muss das Gerät neustarten.

Als Problemlösung habe ich bisher versucht:

  • Hardreset (bereits mehrer Dutzend!!! meist tritt das Problem bereits beim ersten Neustart des Geräts wieder auf)
  • Positionen der Sim-Karten getauscht
  • nur mehr mit einer Sim-Karten telefoniert
  • Sim-Karten erneuert
  • ohne mobile Datenverbindung (nur mit W-Lan) das Gerät betreiben

Gibt es noch eine Lösungsstrategie, oder muss ich mein Fairphone einschicken?

Ist dein FP encrypted?

Einstellungen > Sicherheit > Versclüsselung/Encryption (ka wie das auf deutsch heisst)

Nein, ist es nicht. Meinst du, das könnte das Problem sein oder die Lösung?

Das hätte ich mir als Grund vorstellen können. Sonst hab ich leider keine Ideen.

Das klingt für mich nach dem, was ich bislang für die Standardeinstellung hielt. Ich habe das kurzerhand damals durch Deaktivieren der Bildschirmsperre gelöst. Sicher nicht sicher, aber bislang habe ich es nicht bereut.

Das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber folgende beiden Sätze klingen nicht gerade nach Standardeinstellungen:

Ja, hat wirklich nichts mit Standardeinstellungen/Verschlüsselt zu tun. Ich bin nämlich komplett offline (Mobilfunkverbindung und Datenverbindung).

Wie alt ist deine SIM-Karte? Alte SIM-Karten können schon einmal aus dem Netz fallen.