🇩🇪 Panoramen mit dem FP?

Gibt es mit dem FP Open OS bzw. entsprechender Software die Möglichkeit Panoramen aufzunehmen wie es z.B. das iPhone kann?

Ich kenne zwar keine Apple Produkte und kann da daher nicht vergleichen, aber die meisten Kamera Apps haben einen Panorama Modus.
Ich verwende z.B. “A better Camera“, die das kann, ich habe das aber auch schon bei vielen anderen Kamera Apps gesehen.

Ah, ich verwende bisher (testweise) Open Camera, das scheint‘s ja nicht zu können.

Wenn du FOSS Software bevorzugst und eine App mit Panorama Funktion suchst, könntest du dir zb “Focal“ ansehen; gibt es auch bei FDroid.

2 Likes

Panoramen

Ja, das ist möglich. Die Schwierigkeit ist: finde die passende Kamera-App. Ich habe dafür mehrere Stunden zugebracht und reichlich Müll gefunden.

Vielleicht kann ja ein Admin aus diesem Post ein Wiki machen und dann kann jeder seine Erfahrungen eintragen.

Grundlage

Es gibt zwei Arten, Panoramen aufzunehmen: 1. durch **kontinuierliche Drehung** der Kamera (das Fachwort scheint mir "swipe" zu sein) 2. durch **Aufnahme mehrerer Fotos**

Punkt 2 kann untergliedert werden in
a) die Foto-App zeigt die Anschlüsse, zusammensetzen musst Du die Fotos am heimischen Computer mit passender Software (z.B. Hugin)
b) die App setzt auch selbst zusammen.

Apps für kontinuierliche Aufnahmen:

- **Panorama beta** (com.sonyericsson.panorama) Funktioniert ordentlich, die Qualität ist ausreichend, ich habe nicht mehr als 120° Drehung geschafft.

Apps für mehrere Aufnahmen selbst stitchend:

- **A Better Camera unlocked** (com.almalence.opencam_plus) Hat mich Geld gekostet, aber ausgerechnet bei den Panoramas versagt die App, wenn man das Telefon nicht genau waagerecht/senkrecht hält. - **DMD Panorama Lite** (com.dermandar.panoramal) Funktioniert ganz brauchbar, löst mit Hilfe von Yin+Yang selbst aus, die Qualität reicht für Messenger-Apps.

Apps für mehrere Aufnahmen

- **Google Photo** ??

Panorama-Betrachter

- **TurnMe Panorama** (com.bezine.panosphere)

Ich kann Google Photo nicht ausprobieren, weil ich kein Google mehr auf den diversen Telefonen habe.

Hinweis
Panoramen mit dem normalen Fotoapparat oder der einfachen Fotoapp und Stitching-Software auf dem Computer gibt immer noch die qualitativ besten Bilder! Und das geht mit ein bisschen Übung auch ohne Stativ.

Spielmops

3 Likes

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ja, wenn ich qualitativ hochwertige Panoramen will, nehme ich die Spiegelreflex, Stativ samt Nodalpunktadapter und stiche das Ganze dann mit Hugin. (Ich mache seit längerem interaktive Kugelpanoramen, kann man auf meiner Website sehen.)

Ich dachte nur, so für schnell einmal in kleinem Format …?

1 Like

Ich vermute, dass die Funktionalität für Panoramen auch von der Implementierung der Camera2 API abhängt. Siehe: https://forum.fairphone.com/t/fp-open-os-feature-requests-vote-for-your-favorites/12303/88?u=2irs

Die Stock Camera App von Google hat bei anderen Smartphones mit genannter Implementierung die Möglichkeit, schnelle und einfache “Swipe” Panoramen zu erstellen.

Das kann ich nicht sagen. Mit dem FP2 kannst Du auch Swipe-Panoramen erstellen, aber die Google-Kamera macht auf diesem Telefon meiner Erinnerung nach nur Einzelfotos ?? Schreib mal hier rein, was Google Photo macht …

Direkt auf dem FP habe ich noch keine Panoramen aufgenommen. Hugin (http://hugin.sourceforge.net/) hat mir aber immer wertvolle Dienste geleistet um aus Einzelbildern Panoramen zu fertigen.

Wie lautet denn deine Webseite?

Eine kleine Zusammenstellung sphärischer Panoramen: http://kugelpanoramen.subhash.at

2 Likes

Kann es sein, dass wir hier ziemlich vom Pad abgekommen sind? Lest doch mal den ersten Post …

Kennen Sie die Eigenschaften der Linse FP2?

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.