🇩🇪 Online-Umfrage für Fairphone-Besitzer

By now my online survey is, well, online as well :smiley: it’s in German and meant for anyone whom I can’t interview personally. I’d love to hear from as many of you guys as possible to get an idea of your use and interaction with the phone.
You can find the survey at https://fairphoneuse.limequery.org/686211?lang=de

8 Likes

Schon ausgefüllt! Hoffe, du kannst die Ergebnisse hier veröffentlichen. :slight_smile:

2 Likes

Wirklich interessant, bei den Fragen würden mich die Ergebnisse auch sehr interessieren :slight_smile:
Ausgefüllt und abgeschickt ist es!

3 Likes

Vielen, vielen Dank Leute! Ihr seid genial! Ich habe innergalb von 3 Tagen über 100 Leute, die den Fragebogen ganz oder teilweise ausgefüllt haben. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet! :grin:
Ich habe von Leuten schon gehört, dass sie die Umfrage lang fanden (was sie durch viele offene Fragen sein kann). Ich habe sie an zwei Leuten ausprobiert, die zwischen 25 und 30 MInuten gebraucht haben. Das auch hier als ‘Vorwarnung’.
Für Rückmeldung zur Umfrage selbst bin ich auch immer dankbar. Zum Beispiel hat mir eine Person zurückgemeldet, dass sie die Umfrage datenschutztechnisch schwierig findet. Leider habe ich noch keine Antwort wieso. Da ich mir echt Mühe gegeben habe, die Umfrage anonym zu halten und Leuten an möglichst vielen Stellen die Wahl zu geben, wieviel sie sagen wollen, bin ich da gespannt. Also wenn Euch was auffällt, schreibt mir bitte!

5 Likes

Vielen Dank für’s forken! :smirk:

1 Like

Also mir fehlt ja bisher irgendwie irgendwo eine Info, wofür die Umfrage eigentlich gedacht ist … Persönlicher Spaß an der Freud’ :slight_smile: ?

1 Like

Hei Bennett,
durch die offenen Fragen hast du sicher viel Arbeit beim Auswerten… Bitte stelle dann auch die Ergebnisse hier ein!

Danke

2 Likes

Bennett forscht für seine Masterarbeit. In der Tat fehlt dieser naheliegendste Hinweis noch :smiley:

3 Likes

Naja, mit der tagesgenauen Angabe, seit wann man das Fairphone benutzt in Kombination mit dem anzugebenden Wohnort könnte man die Anonymität ein Stück eingrenzen. So ist das wohl gemeint.

1 Like

habs ausgefüllt, zumindest fast alles :slight_smile:

Danke, @AnotherElk für den Hinweis und @urs_lesse für’s Erläutern! Genau, ich mache die Umfrage für meine Masterarbeit in Ethnologie an der Uni Heidelberg. Bis jetzt hatte ich wo auch immer ich es gepostet habe die Erläuterung dazu gepostet, aber hier ist’s mir durch die Lappen gegangen. Ich füge es am Dienstag, wenn ich wieder PC-Zugriff habe, der Umfrage selbst hinzu, damit die Info nicht verloren geht, wenn andere den Link weitergeben.

@BrFabian mache ich :slight_smile: aber nicht die vollen Datensätze :wink:

@spaceshuttle guter Punkt! Mir hätten gröbere Datenformate als tagesgenau genügt, allerdings habe ich in der Umfragensoftware kein anderes Format (außer Freitext, was sich schlechter analysieren lässt) gefunden um eine Zeit abzufragen. Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich auch so niemanden zuordnen, den oder die ich nicht auch so kenne oder interviewt habe, da ich keine Liste mit Namen und Kaufdaten o.ä. habe. Übersehe ich da eine Kombinationsmöglichkeit?

@Enzi1984 Danke! :slight_smile:

2 Likes

War nicht das Lieferdatum gefragt? Das weicht bei mir zumindest um ein halbes Jahr vom Kaufdatum ab (crowdfunding, Lieferschwierigkeiten). Ich habe das Lieferdatum nicht mehr tagesgenau im Kopf gehabt, also einfach einen der Tage in dem Umkreis ausgewählt. Aber ich vermute, dass du das sowieso nach Wochen oder sogar Monaten aggregieren wirst.

2 Likes

Exaktomundo - mich interessiert nicht das genaue Datum, nur die grobe Angabe. Eigentlich genau so, wie Du es gesagt hast, @Stefan :grinning: :innocent: Trotzdem interessant zu versuchen zu verstehen, was vielleicht datenschutztechnisch problematisch sein könnte…
Mein Name und meine Affiliation sind jetzt am Anfang und am Ende der Umfrage erwähnt und wofür ich das mache, nämlich meine Masterarbeit, findet sich am Anfang.

1 Like

Hi @bennett, gibt’s schon News? Kommst du gut voran mit der Arbeit?

Liebe Grüße! fabian

1 Like

Hi @BrFabian,
Danke der Nachfrage und sorry, dass die Antwort so lange auf sich hat warten lassen. Ich bin dran und durch mit der statistischen Analyse der Umfragedaten. Die Seitenzahl ist zur Hälfte voll, aber das heißt ich habe noch gar nicht so wenig Arbeit vor mir.
Der Grund dafür, dass die Antwort so spät kommt war übrigens zum einen, dass ich es gar nicht so leicht fand, einen Schlussstrich unter meine ‘Forschungsphase’ zu ziehen. Es gibt immer noch mehr, was in der Community passiert. Zum anderen bin ich jetzt nebenbei in einem Praktikum.

LG bennett

3 Likes

Hi @bennett, vielen Dank für die Antwort. Kein Problem wenn das ein bisschen dauert, ist ja keine kleine Hausarbeit… Viel Freude beim Schreiben und Weiterforschen!

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.