🇩🇪 Netzempfang/GPS bricht immer mal wieder ab

Hallo,

es ist seit einiger Zeit so, dass ich drinnen fast keinen Empfang habe bzw. dass dieser ständig komplett abreißt. Wenn ich draußen bin, habe ich mal Empfang, dann reißt er aber auch wieder ab. Auch beim Telefonieren ist das so. Letztens habe ich festgestellt, dass das GPS auch nicht mehr richtig funktioniert.
Habe die SIM-Karte bereits in mein altes Smartphone getan, da war das Problem überhaupt nicht. Am Netzbetreiber (T-Mobile) kann es also nicht liegen. Früher hatte ich auch mit dem Fairphone drinnen immer besten Empfang.

Ich habe schon sämtliche Tricks probiert: Flugmodus, Neustarten, Akku/SIM-Karte raus, heute sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt, hat alles nichts gebracht.

Interessanterweise, wenn man auf die Website von Fairphone geht und auf Garantie/Rücksendung klickt, kommt nur “Diese Seite kann nicht angezeigt werden.” Am Anfang war ich von dem Fairphone echt begeistert, habe weggesteckt, dass es von der Leistung nicht so gut ist, klobig aussieht usw. Aber mittlerweile ärgere ich mich nur noch… :confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Hallo,
leider keine Hilfe, sondern nur die Bestätigung, dass ich dasselbe Problem habe. Es tritt weniger häufig auf, nachdem ich die SIM-Karte in den anderen Slot gelegt habe.
Grüße, Andrea

Hab erst letzte Woche hierzu ein Topic eröffnet.

Ich habe den Eindruck, dass das GPS immer mal wieder die Datenverbindung und manchmal auch die Mobilfunkverbindung stört. Manchmal funktioniert es wieder, wenn man mal kurz in den Flugzeugmodus und zurück schaltet, anfangs waren bei mir die Probleme weniger, wenn ich in den Standorteinstellungen “Nur Gerät” statt “Hohe Genauigkeit” eingestellt habe. Mir wurde empfohlen, auf das Update zu Android 6 zu warten und zu hoffen, dass sich das damit von selbst erledigt.

Bricht das GPS dauerhaft ab oder funktioniert es irgendwann bzw. nach einem Neustart wieder? Betrifft es alle Apps oder nur bestimmte?

Siehe: Location disturbs mobile data

GPS habe ich eigentlich generell ausgeschaltet und nur an, wenn ich es für Google Maps als Navi brauche. Es funktioniert mal, dann wieder nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es nach einem Neustart besser oder schlechter ist…

Das Update auf Android 6 kam gestern, habe es gleich installiert und den Eindruck, dass es das Problem eher verschlimmert hat. Direkt nach dem ersten Start die Meldung, dass kein Netz verfügbar sei bzw. später auch mal etwas mit Managed Roaming…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.