đŸ‡©đŸ‡Ș Nach update 1.8.1 unmotivierte Neustarts

Ich habe nun schon innerhalb von weniger als ein halbes Jahres das 3. F2.

  1. Schaden gleich beim Auspacken, Display gebrochen, zurĂŒckgeschickt 2 Wochen warten und 2. FP2 bekommen,
  2. Schaden nach geraumer Nutzung festgestellt, dass sich Bluetooth und hotspotverbindungen mit meinem Auto nicht automatisch aufbauen lassen und auch stÀndig unterbrochen werden, nach werkreset ohne Erfolg wieder eingeschickt 2 Wochen warten, neues GerÀt hat das gleiche Problem
  3. Schaden: ZusÀtzlich unmotivierte Neustarts.

Zum Problem der Verbindung folgendes.
Ich habe bisher mit keinem anderen Smartphone (Samsung, Nokia, BlackBerry, Iphone) die Verbindungsprobleme. Einmal eingerichtet verbindet sich jedes GerÀt sauber mit dem Auto, nur das FP2 nicht. Ist echt schade, habe auch noch keinen Thread hier gefunden, der genau dieses Problem beschreibt und löst. Ich muss scheinbar damit leben.
Zum Problem unmotivierte Neustarts:
Das Problem ist neu und konnte ich auch so nicht im Forum finden.
Vielleicht hat jemand ein Kochrezept zur Lösung der Probleme

Wenn es tatsÀchlich erst nach dem Update aufgetreten ist, könnte man das update manuell noch mal Einspielen oder warten bis die nÀchste Version kommt (sollte bald sein), und sehen ob das Problem dann behoben ist.

Wenn das Update nicht ursĂ€chlich ist, kann man probieren das Telefon mal auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Bei einigen Usern war scheinbar ein Problem mit einem der Kontakten ursĂ€chlich fĂŒr das Problem, und Kontakte reinigen half.
Aber grundsĂ€tzlich können die Ursachen fĂŒr reboots vielfĂ€ltig sein. Von inkompatiblen Apps, vollem Cache, etc. bis hin zu schadhafter Hardware. Die Ursachensuche kann daher auch recht schwierig sein.

Tja dann werde ich mal versuchen wieder neu zu installieren, denn das neue GerĂ€t hatte ich augepackt und sofort aktualisiert. Dieses ist wieder damit verbunden alle Einstellungen neu zu machen, Alle apps wieder zu installieren und viel Zeit beim “daddeln” zu verschwenden.
Dennoch verwundert es mich schon sehr, solch ein Problem zu bekommen, bei einem neuen GerÀt.
FP Technik hat sich dazu noch gar nicht geĂ€ußert. Vielleicht sollte man sich dort einmal ĂŒberlegen auf das neueste Android Betriebssystem aufzusatteln ohne es zu verschlimmbessern.

Beim einspielen des Updates gehen normal keine Daten od. Einstellungen verloren.
Falls eine App Probleme macht, dann reicht es auch nur diese zu deinstallieren.
Ich glaube bei Android GerĂ€ten ist sehr hĂ€ufig Software von Drittherstellern die Ursache fĂŒr StabilitĂ€tsprobleme des GerĂ€tes.

Hallo Heiko,
Mein FP2 lief ca ein halbes Jahr Problemlos.
Entweder hat das neue Update oder eine App bei mir das gleiche Problem mit den Neustarts ausgelöst.
Bei "Reboot"
dann vibriert das Handy, in Screen erschein “Fairphone” , dann vibriert das Handy, in Screen erscheint “Fairphone” und so weiter.
Ich bin gerade mit dem Support dran den Fehler zu finden

Bluetooth habe ich noch nie ausprobiert.
Aber meine Hotspotverbindungen waren immer sehr gut

Gruß Martin

Hallo Martin, danke fĂŒr Deine Info, ich habe bereits innerhalb eines halben Jahres das 3. neu FP2 bekommen. Nun habe ich das Problem des stĂ€ndigen reboots. soger nachts, wenn es im Ruhemodus ist.
Habe diverse Dinge ausprobiert, alle Komponenten demontiert und montiert, die Batterie “verklemmt”, SIM Karten raus und rein SD Karte raus und rein, apps deinstalliert, Werksreset! Alles ohne nachhaltigen Erfolg.
Mal schauen, wann sich FP dazu Ă€ußert.

Hallo Freibadschwimmer, danke fĂŒr Deine Info, ich habe bereits innerhalb eines halben Jahres das 3. neue FP2 bekommen. Nun habe ich das Problem des stĂ€ndigen reboots. soger nachts, wenn es im Ruhemodus ist.
Habe diverse Dinge ausprobiert, alle Komponenten demontiert und montiert, die Batterie “verklemmt”, SIM Karten raus und rein SD Karte raus und rein, apps deinstalliert, Werksreset! Alles ohne nachhaltigen Erfolg.
Mal schauen, wann sich FP dazu Ă€ußert.

Hallo Heiko,

hat sich dein Problem lösen lassen? Ich habe das gleiche Problem, allerdings nicht so extrem, bei mir kommen die reboots nur, wenn ich es nutze. Was lĂ€stig genug ist, wenn ich gerade mitten in einem TelefongesprĂ€ch bin. Bin unschlĂŒssig, ob ich es zurĂŒckschicken soll oder abwarte, ob sich das Problem irgendwann von alleine bzw. durch Softwareupdate löst.

Hallo Anne, nein das Problem wurde nicht gelöst, ich habe das GerÀt wieder
zurĂŒck geschickt. Nun warte ich auf mein 4. GerĂ€t! Ein Kontakt bei
Fairphone hat mir am Telefon versichert, dass die aktuelle Produktion diese
Probleme nicht mehr hat.
FĂŒr mich ist dieses der absolut letzte Versuch mit dem GerĂ€t.
Sollte es wieder nio sein, werde ich mein Geld zurĂŒck fordern

ErgÀnzung nach 2 Wochen Nutzung
Kein shutdown mehr, SUPER

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.