🇩🇪 MS Exchange ActiveSync seit Update OS 6.0 nicht möglich

Guten Tag zusammen
Bisher habe ich unter Android 5.0 meine Geschäfts Kontakte und Kalender über Exchange mit dem FP synchronisiert. Seit dem UpDate auf Android 6.0 bringe ich diesen Dienst nicht mehr zum Laufen. Workflow:

  1. Einstellungen
  2. Konten
    • Konto hinzufügen
  3. Exchange auswählen
  4. Eintragen von Adresse, PW und Server
  5. “Weiter” anklicken …
    Meldung “E-Mail wurde beendet”.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, gelungene Lösungen?

THX iSicht

Versuche eine Lösung ähnlich wie in Outlook.com exchange active sync not working. Bitte verwende die Lupe um im Forum nach weiteren passenden Nachrichten zu suchen.

Hallo Amber
Ich habe das Forum die letzten 3 Tage intensiv durchsucht, auch das restliche Internet ;-). Die Lösung in deinem Link, auch Alternativen davon, funktionieren nicht. Mail wird immer beendet, kein sync von Kontakten und Kalender möglich. Factory Reset ebenfalls schon ausprobiert um sicher zu sein, dass keine Einstellung schuld sind.

thx iSicht

Dann scheint bei Deinem “Workflow” etwas nicht in Ordnung zu sein. Warum willst Du denn in dem von Dir beschriebenen Szenario jedesmal aufs Neue Dein Exchange-Konto dem Programm bekannt machen? Du sagst ja, dass Du Deine App bereits vorher in Android 5.1 mit entsprechenden Settings versehen hast…

Hast Du ein gerootetes Telefon, verwendest Du eine Firewall? Hast Du alternative Apps probiert, als die, die Du benutzt (und dessen Namen Du nicht verrätst)? Ist Deine App auch ganz sicher Android 6 kompatibel und bekommt auch in letzter Zeit regelmäßig Updates?

Die von Dir beschriebenen Abstürze klingen nach Null pointer exception, letztendlich passiert etwas unerwartetes für die App. Es klingt für mich nicht nach einem Fairphone und Android 6 Problem, sondern nach einem Programmierfehler der App.

Mein Workflow sieht wie folgt aus:

  1. Wiederherstellen/Factory Reset
  2. FP mit Android 6 clean
  3. Keine App installiert sondern die App “Mail” vom clean System.
  4. Konto hinzufügen über Einstellungen

Bei der App “Mail” handelt es sich um die System-App. Ich sehe da keine Möglichkeit für einen Fehler wie von dir beschrieben.

UpDate 21.15
Jetzt unter Konten “Exchange” von der GMail App (statt wie bisher in der App “Mail”) verwendet, Sync funktioniert.

Danke

Alternativen u.a.: Outlook, TouchDown, sowie R2Mail2. Alle bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich, deshalb ist die systemseitige Mail-App gar keine schlechte Idee (wenn sie bei Dir funktionieren würde…) vielleicht kennt sich ja noch jemand anderes damit aus…

Gelöst:
Unter Konten “Exchange” von der GMail App (statt wie bisher in der App “Mail”) verwendet, Sync funktioniert.

Danke

1 Like

This topic was automatically closed after 3 days. New replies are no longer allowed.