🇩🇪 Mit dem FP2 keine Verbindung zum PC möglich! (Keine Auswahl Laden, MTP etc.)

Hallo,

ich habe das Fairphone 2 mit Fairphone Open 17.06.4.

Heute habe ich es gewipt und neu aufgesetzt.

AnschlieĂźend bin ich, nachdem ich mit F-Droid meine bevorzugten Apps installiert hatte in den TWRP gegangen. Dort hatte ich ein Backup durchgefĂĽhrt. Und die Dateien nach Neustart auf meinen PC geschoben. Ich war allerdings nochmal im TWRP und, um es abzukĂĽrzen, habe auf Bootloader geklickt (Jetzt weiĂź ich, dass keine Sicherheitsabfrage kommt). Nachdem ich das FP2 wieder in Gang bekam (Akku raus,
Neustart), dachte ich, dass alles wieder OK ist.

Ich wollte nochmal Daten auf das FP2 schieben und musste dann feststellen, dass ĂĽber USB gar nichts mehr geht.
Der PC erkennt das FP2 nicht und das FP2 bietet mir die Wahlmöglichkeiten (Laden, MTP… ) nicht mehr an. Es passiert nichts!
NatĂĽrlich habe ich schon andere Kabel und Neustarts probiert.

Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp!

  1. Definiere PC … Windows? Linux?

  2. Wenn ich in TWRP (Version 3.1.1-0) bin, habe ich per USB schon ganz normal Zugriff, sowohl auf den internen Speicher als auch auf die SD-Karte, sieht bei mir genauso aus wie der MTP-Modus. Geht das bei Dir auch nicht?

:grinning: Ich habe es gelöst!!! :grinning:

Das Phänomen trat unter Linux und Windows auf. Nach der Fehlerbeschreibung konnte ja nur das Smartphone als Fehlerquelle sein.
Gut war der Hinweis bzgl. TWRP. Dort funktionierte der Zugriff ganz normal!
Also, konnte ja nur etwas unter Open Fairphone OS verstellt sein. (Alles mal pragmatisch gesehen…! :wink: )

Heute hatte ich etwas GlĂĽck bei der Internetrecherche und so kam ich darauf, den Entwicklermodus genauer zu kontrollieren.

Lösung:
Entwickleroptionen aktivieren (Die Schritte werden hier als bekannt vorausgesetzt)
USB-Konfiguration auswählen - MTP (Media Transfer Protocol)
Entwickleroptionen aus

Ursprünglich stand statt “MTP…”, “Ladevorgang” - warum auch immer!

Jetzt kommt beim Anschluss an den PC (Linux/Windows) am FP2 ganz normal die Auswahlmöglichkeit.

Danke für’s mitgrübeln!

bei mir tauchte auch die Auswahl LAden, MTP nicht mehr auf und auch nach Einstellung in den Entwickleroptionen wird die Auswahl MTP nicht gespeichert, egal ob die Entwickleroptionen danach an oder aus gestellt werden und das FP2 fängt immer wieder nur mit Laden an…

Ist richtig! Er speichert die Einstellung nicht dauerhaft. Spätestens nach einem Neustart muss man die Schritte wieder durchlaufen. Da ich nicht ständig MTP benötige, stört es mich nicht weiter.

ähm sorry, hab mir noch ein 3.Kabel besorgt und es lag tatsächlich am USB-Kabel.:blush:
nun geht´s!

1 Like

Kennt jemand einen Weg, die Konfiguration MTP statt Ladevorgang dauerhaft zu speichern?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.