🇩🇪 Mikrofon defekt?

hallo zusammen,
seit Januar Besitzerin eines FP 2. Bisher alles gut, bis auf gelegentliche Probleme mit dem Annäherungssensor.
Dann seit vorgestern geht telefonieren nicht mehr, bzw. ich höre den Angerufenen oder den mich an Anrufenden , aber ich werde nicht gehört. Dachte zuerst Problem von E plus, bis ich Test mit einer Sprachaufnahme gemacht habe. Es scheint das Mikrofon zu sein.
Bevor ich mir jetzt ein neues Mikrofon kaufe oder das FP einschicke, es sollte ein Garantieleistung sein, Frage an Euch:
Gibt e noch andere Tricks, Ideen dieses Micro wieder zum Laufen zu bringen?
Reinigen? Wenn ja, wie?
Software -Tricks?
gruss laura

1 Like

Ist da ein local fairphone community in deine Umgebung?

2 Likes

habe gerade nachgeschaut, kein local fp community
Gruß aus Nordhessen

Du kannst das Boden-Modul entfernen und dann den Stecker reinigen.

Hallo! Bei den “Fairphone Freunden” bei Facebook stehen Infos zu dem Mikrofonproblem.

Zwischenstand:
mikrofon ein und ausgebaut, gereinigt,. Nichts gebracht. sprachaufnahme gemacht, das geht nicht.
Was mir jetzt noch einfällt. Seit Wochen versuche ich mein FP upzudaten, also auf 1.6.2 , dieser Vorgang wird aber nie zu Ende gebracht. trotz stabiler WLAN Verbindung und aufgeladenem Akku.
Könnte das auch mit dem Mikro-Problem zusammenhängen?
:frowning:
Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten und Fairphonefreunde geht nicht, weil ich selber kein Facebook Account habe :wink:

Ich habe das gleiche Problem und wollte heute aus lauter Verzweiflung ein neues Modul bestellen. Es ist ausverkauft…

hallo JMK,
habe übrigens bei Fairphone das Mikrophon reklamiert, die haben promt reagiert, mich noch mal gebeten zu testen ob es auch bei Whatsapp Anruf und Soundrecorder nicht funktieniert. Habe in innerhalb einer Woche ein Neues bekommen, auf Garantie leistung. Das FP hatte ich Ende Februar, Anfang März bekommen. Gruß Klaubholz

1 Like

Hallo Klaubholz,
ich hatte auch schon Kontakt mit dem Support, der sich übrigens schnell zurückgemeldet hat. Werde jetzt versuchen, ein Ersatzmodell zu bekommen, denn nachdem es kurz funktioniert hat, kann ich wieder nicht telefonieren. Zusätzlich zu dem Mikrofonfehler wird der Bildschirm immer schwarz, wenn die Verbindung aufgebaut ist.

Just a little comment. I have seen many times the so called primary
microphone error of the fairphone2 on the internet. I had the problem
but it had nothing to do with the microphone but with the electric
connection/module to the display module. If you have this problem you
can check whether the mic works fine if you press tightly together the
phone around the microphone module (just call another phone and try it).
If this helps, there is a good chance that the true reason are worn out
plastic parts around. I fixed it by putting a millimeter of tape
underneath the microphone module and before screwing it on again. Now
the module gets pressed a little bit against the display module and
works just fine again (for the moment). Probably the little worn out
outer shell was a part of the problem, I did not have a new one, but
could imagine that buying a new outer shell for the fairphone2 might
rather solve the problem than changing the microphone module. Just try
it yourself before ordering a new microphone.

6 Likes

Hast du schon versucht, den Abstands-Sensor zu kalibrieren?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.