🇩🇪 Menüzeilen-Symbole

Gibt es irgendwo eine Übersicht über all die Icons in der Menüzeile mit (ausführlicher ) Erklärung?

Welche Icons meinst du genau?

Die ganz, ganz oben. Besonders die, die die Verbindung über ein Handynetz angeben. Aber unlängst ist ganz links eine Wolke erschienen: Würde mich auch interessieren, was die bedeutet.

1 Like

Hier ist eine liste aller Symbole in Lolipop:

http://pwk.republicwireless.com/android-notification-icons/

Diejenigen unter “Device” sind wohl die interessanten. Alle anderen stehen meist für Benachrichtigungen von irgendwelchen installierten Apps. Diese können jedes dieser Symbole für ihre Benachrichtigungen verwenden - auch unpassende. Woher die Wolke stammt ist daher schwer zu sagen, aber ich würde mal eine Wetter App oder einen Cloud-Service vermuten.
Wenn das Symbol wieder mal erscheint kannst du von oben runter wischen um die Benachrichtigungen zu sehen. Wenn du sie dann lang andrückst wird angezeigt von welcher App die Benachrichtigung stammt.

3 Likes

Du kannst auch das Widget Einstellungsverknüpfung auf Deinem Home Screen platzieren und anschließend die Funktion Benachrichtigungsprotokoll zuweisen. Danach kannst Du die letzten Meldungen / Benachrichtigungen darüber aufrufen…

Danke erst einmal für die schnelle Antwort und den Link!

Ich nehme an, das ist die Bezeichnung einer Version des Android-Betriebssystems?

Ja, nur die, um die es mir bei der Frage ging, sind nicht dabei. Da ich das Roaming-im-eigenen-Land-Problem habe, hätte mich interessiert, was es da alles an Anzeigen bezüglich Stärke des Handynetzes gibt.

Das Wolkensymbol erschien während ich per USB mit dem Desktop-Rechner verbunden war. Es kam vermutlich durch Android File Transfer oder durch Helium.

Ich glaube das Wolkensymbol, das du meinst, ist das usb-debugging symbol. Das dürfte aber mit Helium zusammenhängen.

Siehe drittes Symbol von links.

Na ja, das würde ich ja eher als Manderl oder Schlange oder Insekt sehen. Wahrscheinlich ist‘s ein Bug, also ein Käfer. Das kenne ich. Was ich aber gesehen habe, war eindeutig eine Wolke. Beim nächsten Mal wird mir das lange Drücken auf die Benachrichtigung Aufschluss geben. Danke für alle Tipps!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.