English

🇩🇪 Mein FP2 startet immer wieder neu

Hallo,
mein FP2 stürzt ständig ab und bootet dann neu. Es ist gerootet, aber das Problem hatte ich (evtl. weniger massiv) auch schon vorher.

Kann ich irgendwie rausfinden, ob eine bestimmte App Schuld ist?

Danke für Hilfe,
Micha

1 Like

Schalte mal 4G (also nur 3G/2G als Netzwerktyp) ab. Bei mir und anderen hörten dadurch die Reboots auf bzw. wurden zumindest weniger.

Du bist mit dem Problem nicht alleine, hier die englischsprachige Topic:

Und hier kannst du dich wenn du willst zum testen des nächsten Updates melden. Vl behebt der deine Probleme ja.

Danke für den Tipp mit 4G abschalten. Aber meist bin ich nur im WLAN ganz ohne mobile Netze, dennoch startet das Handy ständig neu, heute bereits fünfmal. Habe dennoch mal auf 3G zurück geschraubt. Mal sehen, was passiert.

Kann nicht auch eine im Hintergrund laufende App Schuld sein? Mein altes Handy hatte das auch manchmal, allerdings nicht so häufig. Deshalb dachte ich, ich würde irgendeine kaputte App nutzen. Nur wie findet man raus, was da Schuld hat?

Meines ist auch im W-Lan gewesen, als die Abstürze auftraten. Ansonsten könntest du auch die anderen Tipps in dem von paulakreuzer verlinkten Topic mal ausprobieren.

Hey,
klar, kann auch eine App daran schuld sein. Ein App muss nicht immer Fehlerfrei laufen. Viele Apps wurden nicht für das Lollipop angepasst und gut genug getestet. Da kann schnell mal der Speicher volllaufen oder was auch immer und schwubbs, bootet das Handy neu!

Hallöchen,

Mein Handy hatte heute einen unerwarteten Absturz. Bei mir lag das aber nicht an irgendwelchen Prozessen, sondern an einem lockeren Akku. Dafür habe ich mal ein Thema (in englischer Sprache) eröffnet:

Battery pack liberates from holder -> FP crashes and rearrangement necessary

Kurz gefasst: Meine Problemlösung ist ein Stückchen dickes Papier, welches ich am Akku zur Rückseite hin festgeklebt habe. Damit sitzt der Akku wieder ordentlich.

Das kann bei mir nicht der Grund sein, denn vor dem Neustart friert das Handy immer erstmal ein, der Touchscreen reagiert nicht.

Micha

Gibt es eigtl. Logeinträge, aus denem man evtl. erkennen kann, warum das Handy ständig rebootet?
Ich habe das jetzt schon den zweiten Tag nacheinander… Immer morgens und dann zwei drei reboots.
Ist nach nem halben Jahr Nutzung dann doch etwas nervig. Manchmal ist an Tagen, wo ich es sogar mehr nutze, kein Reboot vorgekommen. Und dann brauche ich nur einmal etwas im Kalender gucken oder einfach nur die Appliste öffnen und schon macht das Telefon nen Neustart.

In der Beta Version von FP OS gibt es ein Programm namens hickup welches crash reports an Fairphone schicken kann.

1 Like

Hallo, ich hab nicht alles gelesen habe aber auch das Problem das das fp2 unregelmäßig/Öffner neu startet. Besonders wenn ich es ablege also auf den Tisch oder so.

Ich habe aber die federkontakte das displays in Verdacht, da das FP2 bzw. Die apps nicht neu gestartet werden/wurden.

Kenne ein änliches System wo man das display abnehmen kann ohne das Gerät aus zu machen oder neuzustarten.

Vileicht hilft das jemanden! :wink:

Gruß René

This helps me too. Maybe those who try this workaround successful can give a short report here? Thanks :slight_smile:
Ich habe mit einem kleinen Stück Papier die Batterie fixiert, das wars wohl bei mir.
Update: war doch nicht nützlich. Der Tip das sim-Passwort auszuschalten hat mir geholfen :-/

Neues Update: einmal auseinander- und wieder zusammenschrauben hats gebracht! Keine reboots mehr seid wochen *freu

1 Like

Just als ich dies schrub, ging es wieder los. Täglich ein random reboot und neu, jetzt das flickering obendrauf. :persevere:

1 Like

Dabei fällt mir auf, das das rebooten und flackern gestern NACH dem update erschien. Hm…

Das flickern hört nach dem dritten Reboot auf. So meine Beobachtung (würde mir nicht so stark auffallen, wenn ich zwecks der Reboots nicht ständig den PIN Screen vor Augen hätte). Es scheint dafür immer noch keine Lösung zu geben. Habe die aktuelle 1.13 drauf. Seid dem auch wieder fünf Reboots. Bin langsam echt genervt von dem Telefon.