English

🇩🇪 Manchmal kann ich nicht telefonieren

Hallo,
ich habe mein Fairphone im April gebraucht gekauft und nun fängt es an die ersten Wehwehchen zu haben. Während ich telefoniere ist es öfters so, dass mich die Gesprächspartner nicht mehr hören, ich sie aber schon. Meistens kann ich dann per Skype anrufen und es funktioniert. Manchmal kann ich auch gar nicht raus rufen und der Empfang oben in der Empfangsleiste ist weg. Wenig später funktioniert dann wieder alles.
Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
Bin im Moment schon leicht verärgert und bin mir nicht mehr sicher, ob das Fairphone so eine gute Wahl war…
Freu mich ĂĽber Hilfe und nette Kommentare :wink:
Lg, Katharina

Hey, hab deinen Post hierherverschoben, da dir hier mehr Leute Tips geben können. :slight_smile:

1 Like

Nach deiner Beschreibung muss es nicht unbedingt mit dem Fairphone zusammen hängen. Ich habe hier in DE manchmal ahnliche Probleme mit einem ganz anderen Smartphone. Es kann zum Beispiel sein, dass das Problem mit dem Mobilfunknetz zusammen hängt. Wenn du dann über Skype telefoniert, hast du dann WLAN oder machst du das über die Mobilfunk Verbindung?

Hilft es, wenn du den Flugmodus aktivierst und wieder anschaltest?

Passiert es häufiger in Gebieten mit schlechtem Empfang?

Danke fĂĽrs Verschieben! :slight_smile:

Danke fĂĽr die Antwort ben.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es mit dem Mobilfunknetz zusammenhängt, meine Schwester hat das gleich Netz und bei ihr passiert das nicht. Wenn ich über Whatsapp telefoniere, dann telefoniere ich über die Mobilfunkverbindung. Bei uns in der Gegend ist nornalerweise auch eine gute Verbindung.
Das mit dem Flugmodus ein- und wieder ausschalten kann ich versuchen.

Gibt es eigentlich in Ă–sterreich eine Anlaufstelle, die Fairphones repariert? Bei einem Handyskop hier in Linz haben sie mir nur empfohlen, mir ein neues Handy zuzulegen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hi Katharina, ich hab genau die gleichen Probleme… mittlerweile nutze ich die gleiche Sim in einem anderen Telephon und es geht alles problemlos.

Ich hatte dazu schon hier ein Thema eröffnet, sowie dem Support geschrieben und ein Issue im Bugtracker eröffnet - bislang leider alles ohne Ergebnis.

Ich weiĂź, dass ich dieses Problem noch nicht seit Anfang an (vor 1 1/2 Jahren) hatte und werde mich vllt. noch einmal mit einem Hardreset bemĂĽhen. Wenn das nicht hilft, kann ich das Telefon nur zurĂĽck schicken - denn so jedenfalls ist es nahezu unbrauchbar.

2 Likes

Auf jeden Fall gibt es eine groĂźe Community in Ă–sterreich. @Stefan kann dir sicher helfen.

2 Likes

Was Reparaturen betrifft, kann ich auch nur auf die #repairshops verweisen. In Notfällen haben wir auch Ersatzteile lagernd. (#austrianfairphoners )

Ok, danke disdel für deinen Erfahrungswert und für die anderen Antowrten. Klingt halt nicht sehr ermutigend… Schön langsam hab ich das Gefühl, Fairphones sind nur was für Leute, die gern herumbasteln… Naja, vl schaue ich mal in den Reparaturshop in Wien, danke jedenfalls

Achso, du hast ja ein FP2. Na das ist gar kein Problem. Schreib uns einfach (Kontaktdetails auf http://austrianfairphoners.org ) und dann kann sich jemand mit dir treffen und selektiv Module austauschen, bis die Ursache des Problems gefunden ist.

Oder natĂĽrlich du meldest dich beim Fairphone Support.

3 Likes

Hi Katharina,
ist bei mir genauso, neue SIM, Reset, usw. ausprobiert. Es hilt nichts. Ich habe ein Ticket beim Support offen.
Es hilft jetzt nur noch ein HW Tausch, bin gespannt wann es läuft
GruĂź
Andreas

Ja, seltsam.
Ich bin in der Zwischenzeit darauf gekommen, dass das telefonieren wieder geht, wenn man den Netzmodus manuell auf 2G stellt.
Dann geht das schnelle Internet nicht mehr, aber immerhin.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.