🇩🇪 Ladezeit eines Akkus

hallo ihr fairphoner,

Leider finde ich in der bediengsanleitung, wie lang man sein fairphone bzw. desen Akku aufladen muss, übrigens ein entsprendes Ladegerät vorrätig zu haben war bei mir schwer gewesen, den ich mehrer a-Mini b USB kabel aber kein richtiges a-Micro b ( das was ich gefunden habe ist so dünn, das warscheinlich noch nicht 0,7 Amper durchgeht.
Ich möchte von Ihnen nun gerne wissen, woran man erkennt, das sein fp2 fertig aufgeladen ist.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Grüße
Schuberth

  • Das auffälligste Merkmal ist, dass die rote LED grün wird. :gb: Was allerdings derzeit leider nur selten funktioniert.
  • Auf dem Sperrbildschirm wird unten “Aufgeladen” angezeigt.
  • Die Batterie oben rechts ist bis ganz oben weiß und wenn man die Leiste zwei Mal herunterzieht, dann wird “100%” angezeigt.

Danke für deine Antwort,
Bei mir wird momentan ab und zu ein rechteckiger Akku dargestellt, wo ein blauer lade Balken existiert. Dieser geht von unten nach oben, kein Betriebssystem ersichtlich.
Da muss ich eben 3 Tage laden - weitere 10 Stunden geladen / immer noch nicht parat das fp2
(Ca. 24 Stunden geladen noch nicht aktiv)
In dem oben geschrieben rechteckig abgebildet Akkus, mit em blauen ladebake wird in gelb ganz klein 0% angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Schuberth

Besorge dir ein ordentliches Kabel und Ladegerät, z.B. In einem Elektromarkt. So lange sollte es nicht dauern.

Das Kabel muss ein Datenübertragungskabel sein!!! Deshalb funktionieren viele Ladergeräte, bei denen man das Kabel nicht abnehmen kann, nicht.

Die geschätzte Ladezeit kannst du übrigens auf dem Sperbildschirm sehen, indem du oft genug auf das Widget in der Mitte tippst. Wenn du lädst, siehst du da (anhand deinesr bisherigen Benutzung geschätz) tdie Ladezeit, wenn du nicht lädst, wie lange dein Akku noch hält.

Das Ladegerät muss die Spezifikation 5V/1A haben, sonst reicht der Ladestrom nicht zum gleichzeitigen Betrieb des FP2. Ziehst Du das Ladegerät ab, wird das Phone den normalen Bildschirm anzeigen mit Ladezustand etc.

Danke für euere informative Antworten, ich habe noch ein Micro-b USB ladekabel borgen können, nun lädt. Das fp2 auch wirklich auf.