🇩🇪 Kontakte speichern auf PC ohne Google-account

Hallo,
ich habe kein Google-account und möchte auch Keinen. Meine Kontakte möchte ich per USB-Kabel auf dem PC speichern. Was muss ich machen? Mit Fotos klappt es ja auch (DCIM), aber die Kontakte habe ich auf der SD-Karte nicht gefunden in einem Ordner. Wo sind sie versteckt?

Die Kontakte App sollte irgendwo eine Funktion eingebaut haben um Kontakte zu exportieren.

Hallo Paula,
das dachte ich auch.
Die 1. Möglichkeit zum Exportieren (“Kontakte importieren/exportieren”) habe ich angeklickt. Dann habe ich KOntakte angewählt und “ok” gedrückt.
Antwort vom Menü: “Wollen Sie wirklich diese Kontakte löschen”.
Hab ich dann nicht gemacht.

  1. Möglichkeit im Menü zum Exportieren heißt: “Importieren/Exportieren”. Hab ich gemacht mit allen Kontakten.
    Daraufhin waren die Kontakte von SD-Karte auf die Telefonkarte exportiert. Nun sehe ich die Kontakte doppelt, wenn ich alle Möglichkeiten anzeigen lasse.

Aber eine weitere Option gibt es im Menü nicht.

DAnn habe ich das FP1 mit USB an den PC verbunden und wollte die “Kontakt-Datei” finden zum Kopieren per Dateimanager - ohne Erfolg.

Hast Du noch eine Idee?

LG fairah

Ich synchronisiere Kontakte und Termine über meinen NextCloud Server, damit ich überall die selben habe. Wenn es aber per USB auf einen Windows PC sein soll: MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/

Die Google Kontakte App hat einen exporter:
Kontakte öffnen -> oben die drei Punkte anklicken -> alle Auswählen -> da erscheint ein “senden an” (die drei verbundenen Punkte) -> Kontakte werden exportiert -> App auswählen wo sie hin sollen (Save as…, auf die SD-Karte, per Mail versenden, per Bluetooth irgendwohin laden, wasauchimmer)

Hallo fairah,

also ich habe das mal durchgespielt:

Kontakte öffnen
links unten Menü öffnen
"Importieren/Exportieren" wählen
Quelle auswählen (in meinem Fall “Telefon”, da ich alle Kontakte da gespeichert habe)
“Weiter"
Ziel auswählen -> z.B. SD-Karte
"Weiter”

Funktioniert das bei dir nicht? (Ich habe keine Kontakte ausgewählt)

Lg, fabi

1 Like

Ha,das scheint tatsächlich ein Übersetzungsfehler zu sein! :smiley: Wenn du die grün markierte Option wählst, sollte alles klappen. :slight_smile:

PS: Achtung, die rot markierte Option löscht wirklich! :wink:

1 Like

Hi Stefan, hi fabi,
danke für die Tipps. Sie funktionieren! Ich habe alle Kontakte auf der SD-Card gespeichert.
Nun suche ich allerdings die Kontakte auf der SD-Card per Dateimanager (Total Commander).
Also, ich hab das FP per UBS-Kabel am Laptop.
USB freigegeben.
Sehe nun auf externem Laufwerk f gerade mal 2 Kontakte als .vcf.
Einen von heute und einen vom 23.07.2017.
Wo sind die anderen?
Ich habe alle Ordner geöffnet und reingesehen. Nix Kontakt-artiges gefunden.
Habt Ihr hierzu einen Tipp, wo ich suchen muss?

Lieben Gruß, fairah

Ich glaube alle Kontakte werden in einer vcf Datei gespeichert. Mach sie doch mal mit einem Texteditor auf und suche nach Namen, die drin sein müssten.

2 Likes

Hallo fairah,

Ich have gerade mal alle meine Kontakte gesichert. Beim Exportieren wurde mir angezeigt, wie die .vcf-Datei heisst und wo sie gespeichert wird (SD-Karte). Da hatte ich keine Probleme sie zu finden. Wird das bei dir nicht angegeben?

Hi Fabian,
das dachte ich auch. Die angezeigte .vcf-Datei enthielt nur 1 Kontakt (von ca. 60 gespeicherten.)
Dafür hatte ich auf dem FP in der Ansicht der Kontakte wiederum Verdopplungen. Ich komme mit Löschen gar nicht hinterher.
Hm, bin etwas ratlos.
LG

Hallo Dietmar,
ich hab die .vcf mit Total Commander als Textdatei aufgemacht: 1 Kontakt enthalten - von ca. 60 gespeicherten.
VG

Neue Idee:

Installiere einen Root Explorer (zB Amaze - in den Einstellungen “Root Explorer” aktivieren) und geh dann zu:

Was du brauchst ist die contacts2.db-Datei. Teile sie zum Beispiel per E-Mail und schick sie an deinen Computer.

Dann brauchst du einen Converter (habe keinen probiert), zB:

Interessant wäre erst einmal, ob die db-Datei (bzw. die konvertierte vcf-Datei) überhaupt alle Kontakte enthält, dann sind wir auf der sicheren Seite. Wenn da schon ein Problem ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Hallo Fairah,

Ich habe sie mir mit einem Texteditor angeschaut. Das stimmt, viel Verständliches steht da nicht drin, nur ab und zu ein Name. Aber wenn man die .vcf Datei mit “Kontakte” öffnet, wie du es ja auch gemacht hast), werde alle Kontakte verdoppelt (was du ja auch schon weisst). Ich habe alle 152 Kontakte wieder löschen müssen! Aber zugleich sagt das ja auch, dass diese .vcf Datei alle Kontakte enthält, sonst würden sie ja nicht verdoppelt!

Reicht dir eine Sicherung aus (dann wäre ja dein Ziel erreicht), oder willst du die .vcf Datei anderweitig verwenden? Hast du sie mal mit einem Computerprogramm (z.B. Thunderbird) geöffnet?

Liebe Grüsse,
Fabian

Hallo Fabian,
das funktioniert!!!

VIelen Dank!

Nun hab ich die Kontaktdatei auf meinem Rechner gespeichert.

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

1 Like

Hallo Fairah,

freut mich dass es funktioniert! Und jetzt weiss ich auch wie man es macht! :wink:

Die Methode von @Stefan ist doch sehr kompliziert. Trotzdem Danke auch dir!

Liebe Grüße!

1 Like