🇩🇪 Keine Verbindung zur Freisprecheinrichtung

Hallo! Mein FP2 verbindet sich nicht mit der Freisprecheinrichtung meines VW. Die Verbundung hält für 2 Sekunden, reißr dann aber ab. Mit anderen Handys funktioniert es, daher müsste es am FP2 liegen. Kann mir Jemand helfen?

Ja, “müsste”. :wink: Auf jeden Fall ist empfehlenswert, die jeweils aktuellsten Versionen einzusetzen. Für Fairphone 2 ist das 17.06.4, für Deinen VW fragst Du am besten eine VW-Werkstatt Deines Vertrauens. Aus Erfahrung weiß ich, dass gerade bei Bluetooth mehr als nur ein Gerät daran schuld sein kann, wenn Verbindungsprobleme auftreten.

Kannst Du angeben, welches Betriebssystem Du auf dem Fairphone 2 hast (Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer)?

Hast Du diese Threads gesehen:

Bei Problemen mit Mazdas hat ein Update der Software des Autos geholfen, frag’ vorsichtshalber die Werkstatt Deines Vertrauens nach einem Update.

2 Likes

Seit dem letzten Upgrade (auf A6) habe auch ich das Problem, dass das FP2 oft die Legitimation vergißt und ich die Verbindung/Legitimation neu einrichten muß - das war vorher nur sporadisch der Fall. Am Auto wurde keinerlei Veränderung vorgenommen…
Scheint mir auch eher ein Problem des FP2 zu sein. Das lästige SIM-Wahl-Problem habe ich mit der App.“Dual Sim Selector” lösen können - bisher scheint es zu funktionieren
Gruß StePfl

Hallo! Ich habe die Androidversion 6.0.1 auf meinem FP2. Das Radio ist keinOriginal VW Radio, sondern ein EONON. Die Verbindung blinkt kurz auf, reißt aber nach nicht mal einer Sekunde wieder ab. Erneutes Anmelden hat nicht geholfen.

Hallo SuseLiebeSuse,
ich vermute, dass es (eventuell) auch bei dir damit zusammenhängt, dass dass FP2 ein DualSim-Phone ist und die Freisprecheinrichtung diese Funktion nicht bedienen kann - sprich ein “normales” Mobiltelefon (mit nur EINER Sim) erwartet. Um dieses Problem zu umschiffen hatte ich vor Kurzem nach einer App gesucht (mein Beitrag: “Bevorzugte SIM für Bluetooth-Freisprecheinrichtung (PKW)”), die für die Bluetooth-Verbindung mit der Freisprecheinrichtung eine vorher festgelegte SIM für den Rufaufbau verwendet. Ich konnte dieses Problem mit der App"Dual Sim Selector Pro"(3,99EUR) lösen.

FRAGE:
hast du unter >Einstellungen / SIM-Karten/Anrufe< eine bevorzugte SIM festgelegt oder ist bei dir die Einstellung “Jedes Mal fragen” selektiert? Versuche es eventuell mal mit einer fest vordefinierten SIM - wenn es dann funktioniert, liegt es an der fehlenden SimWahlFunktion.

Wenn die verbindung so auch nicht klappt, liegt es an etwas Anderem.

Danke für die schnelle Antwort! Ich verwende im FP 2 derzeit nur eine SIM Karte. Daher musste ich keine Karte vordefinieren.

Tja - dann hab ich keine Idee!

woran erkennst du, dass die Verbindung geklappt hat und dann unterbrochen wurde?

Bei meinem alten A6 mit RSN-E muß ich auch immer mal wieder das Radio resetten damit die Bluetooth-Verbindung dann wieder möglich ist.
(den AN-Knopf ca 30 sec. gedrück halten …)

Ansonsten müssen die Bluetooth-Spezialisten ran … :frowning:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.