🇩🇪 Keine mobile Datenverbindung

Ich hab ein ähnliches Problem: Hab mein Fairphone 2 vor einigen Wochen bekommen, hat lange einwandfrei funktioniert. Plötzlich, seit einigen Tagen: keine Datenverbindung. Bei der Empfangs-Anzeige waren auch die Abk. 3G/H/etc. nicht mehr zu sehen. W-Lan funktioniert einwandfrei, aber keine mobile Datenverbindung.
Hab mittlerweile probiert:

  • Virenscan deinstalliert
  • Google-Installer deinstalliert
  • Handy runterfahren/neustarten
  • Position der Sim-Karten getauscht
  • APN händisch eingestellt
  • Fairphoen Update überprüft
    Hat alles nix geholfen, noch immer offline. Auch die Tipps in diesem Blog haben mir bisher nicht geholfen.

Ich nehme an, du redest vom Fairphone FP1U. (Das Fairphone aus dem zweiten Batch wird so bezeichnet.)

Versuche dir, vom Provider die APN Zugangsdaten per SMS zusenden zu lassen.

Im schlimmsten Fall musst du wohl dein FP1U zurücksetzen / das OS neu flashen.

OK, hat ein wenig gedauert, aber ich hab jetzt Zeit gefunden das alles zu machen. Nur leider, hab ich nach dem Zurücksetzen noch immer keine mobile Datenverbindung. Bei den Einstellung hab ich zwar die richtige SIM eingestellt (und er speichert sie auch), aber rechts oben wo die Balken der Verbindungen sind, erscheinen die Symbole für die mobile Datenverbindung nicht … bin VERZWEIFELT

Könnten Sie Folgendes überprüfen:
Gehen Sie zu ‘Systemeinstellungen’, und in Einstellungen> Mehr> Mobile Netzwerke> 3G Service und sorgen für die 3G-Dienst auf Ihrem aktiven SIM aktiviert ist

Auch in Einstellungen> Mehr> Mobile Netzwerke> Datenverbindung und stellen Sie sicher, dass dies für Ihren aktiven SIM aktiviert ist.


Could you check the following:
Go to’System settings, and in Settings > More > Mobile Networks > 3G Service and ensure the 3G service is enabled on your active SIM

Also in Settings > More > Mobile Networks > Data Connection and make sure this is enabled for your active SIM.

Danke für die schnelle Antwort. War aber bereits so eingestellt.
LG

Um zu überprüfen, ob die Simkarte ordnungsgemäß funktioniert, können Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Telefon setzen, haben Sie dann eine funktionierende Datenverbindung erhalten?


To check if you’re simcard is working properly, can you put your simcard in another phone, do you get a working dataconnection then?

Hallo
Konntest Du das klaeren? Ich hab neu ein Fairphone und habe von Anfang an das Problem, dass keine mobile Datenverbindung hergestellt wird. Alles scheint korrekt eingestellt, wie bei Dir.
Danke und Gruss!

Naja, “klären” würde ich es nicht nennen: Ich hab die Info bekommen, dass ich mein Fairphone zurückschicken muss, was recht ärgerlich ist. Ich hoffe, dass das neue dann funktioniert.
LG, wolfram

Hm, ok, danke dennoch!

Es hat nun doch eine schöne Wendung in meinem Problem-Fall gegeben: Als ich gerade die Rücksendung des Handys vorbereitet habe, und mein altes reaktivierte, habe ich bemerkt, dass auch dort das Internet nicht geht. Nun sind wir draufgekommen, dass die Telekom-Firma im Rahmen der Migration unseres Vertrages einen Fehler gemacht hat und mein Internet schlicht nicht aktivierte … Ärgerlich war, dass ich bei denen bereits 3 mal nachfragte ob das Problem auf ihrer Seite liegt … Fairphone ist also OK, der Fehler lag beim Telekom-Unternehmen.
LG

2 Likes

Hallo
Dito. Kann auch keine Datenverbindung herstellen. Die Einstellungen scheinen alle korrekt. Die Teleko-Firma sagt, dass alle Dienste aktiviert sind. Was war bei dir die Lösung?
lg

Offenbar war die Lösung beharrliches Nachfragen beim Telekommunikationsunternehmen.

Manchmal ist es hilfreich, kurz eine andere SIM-Karte (von Freunden / Kollegen) zu probieren, deren Datenübertagung funktioniert und deren APN-Daten notiert wurden.
So schliesst man aus ob es an der Hardware des Smartphones liegt und kann den Fehler dem Provider zuweisen.