English

🇩🇪 Kein WLAN nach Update

Nach dem Update auf 17.05.02 wird bei meinem Fairphone 2 kein WLAN mehr gefunden, also weder meins noch das der Nachbarn. Was kann ich da tun?

Micha

Hast Du ein gerootetes boot.img geflasht? Falls ja: Hast Du die richtige (aktuelle) Version verwendet?

Ja, mein Telefon war gerootet und ist es auch jetzt wieder. Ich habe das Update über den fortgeschrittenen Modus gemacht, also vollständig runtergeladen. Das hat auch alles gut funktioniert. Anschließend habe ich, mit der richtigen Version, neu gerootet.
Hätte ich vorher entrooten müssen? Und vor allem, wie kann ich das reparieren?

Micha

Es ist eigentlich unmöglich, über den Updater (auch mit “Fortgeschrittenem Modus”) ein Marshmallow-Update durchzuführen, wenn das Gerät gerooted ist.

Prüfe deshalb, ob du wirklich 17.05.2 installiert hast (Einstellungen -> Über das Telefon).

So oder so solltest du 17.05.2 sauber installieren, und das geht meines Wissens momentan nur auf diese Weise.

Wie @retsifp schon sagt, funktioniert das Update bei gerooteten Geräten nur über fastboot. Daher vermute ich, dass Du gar kein (erfolgreiches) Update durchgeführt, sondern nur das gerootete 17.05.2 boot.img geflasht hast. Das würde das Problem erklären.

Ja, ihr habt recht, ich bin noch bei 17.04.8. Und ich hatte mich schon gewundert, dass das Update so gut ging… Leider bin ich jetzt nicht zu Hause, muss das also nachher testen.

Muss ich jetzt erst entrooten mit dem richtigen boot.img oder ist das egal?

Micha

M.W.n. wirst du über den Updater auch nicht aktualisieren können, wenn du un-rootest mit dem originalen boot.img. Bei der die oben beschriebenen Vorgehensweise ist es dann auch egal, ob gerooted ist oder nicht.

OK, ich bin jetzt wieder zu Hause am Rechner. Ich habe die FP2-gms-17.05.2-ota-from-17.04.8.zip herunter geladen und entpackt. Aber da gibt es keine flash.sh/flash.bat-Dateien…! Ich habe nochmal den Download gemacht und die md5-Checksumme geprüft. Alles stimmte, aber die flash.bat, die ich brauche, fehlt dennoch.

Micha

Falscher Download. Wie von @retsifp beschrieben werden die binary images benötigt.

Ah, dankeschön! Jetzt habe ich auch mal weiter runter gescrollt und das Gesuchte gefunden. Noch lädt der Computer runter, aber ich denke, jetzt komme ich zurecht.

Danke an alle Helfer hier, ihr seid super!

Micha

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.