Das geht mir in der Schweiz mit Lycamobile auf Swisscom Netz wohl ähnlich.
Typisch ist folgender Fall: guter 4g Empfang. Dann Telefonat auf 3g mit guter Qualität. Dann nach Telefonat kein Empfang mehr am gleichen Standort. Reboot, Flugmidus an/aus oder die manuell ausgelöste Anbietersuche hilft meistens.
Meine Frau mit iPhone 6 und Sim vom gleichen Anbieter hat das nicht.
Also zunächst mal muss das nicht unbedingt am Smartphone liegen. Es kann auch sein, dass Deine Sim beschädigt ist, vor allem wenn das Gerät mal runtergefallen ist oder Du eine ältere Sim hast. Bei O2 kann man beim Support genau deshalb relativ einfach eine neue Sim Karte anfordern, das ist so deren erste Lösung wenn man sich wegen der Netzqualität dort beschwert. Da EPlus mittlerweile auch zu Telephonica gehört, sollte das dort ähnlich auch so möglich sein.
Abgesehen davon habe ich trotz neuer SimCard selber auch ziemliche Verbindungsprobleme mit meinem Fairphone2. Oft können meine Gesprächspartner nicht hören was ich sage, ich höre sie nicht oder die Verbindung reißt einfach ab. Oder es gibt plötzlich ganz furchtbare Störgeräusche oder die Audioqualität schwankt extrem. In Verbindung mit dem Problem mit dem Annäherungssensor habe ich mittlerweile aufgegeben, mit dem FP2 am Ohr zu telefonieren und nutze fast ausschließlich ein BT-Headset mit in-Ear-Lautsprechern. Mein altes Smartphone, ein Samsung Wave, hatte diese Probleme beim selben Anbieter mit der selben Simcard am selben Ort nicht. Deshalb führe ich das schon auf das FP2 zurück, auch wenn ich jetzt keinen Vergleich mit anderen O2 Kunden gemacht habe.
Hi,
ich habe auch das FP2 und E-Plus. Zuhause NULL Empfang.Meine Frau hat auch E-Plus und kann im Haus mit ihrem Uralt Handy problemlos telefonieren. Laut diesen Artikeln hat das auch viel mit der Bauweise der heutigen Smartphones zu tun:
https://www.android-user.de/empfang-verbessern-signalstaerke-unter-android-erklaert/
Der Herr Aldi hat mir ne neue Sim Karte kostenlos geschickt. Hat nichts gebracht. Das Netz ist schlecht. Und Smartphoneempfang im Vgl. zu dem von alten Handys.
Da ich aber kein altes will, werde ich wohl zu D1 wechseln. Hab vorher einfach vom Kumpel die D1 Sim ins FP2: top Empfang! Ggf. auch die Netzabdeckung auf der E-Plus Seite checken. Bei meiner Adresse war die Versorgung im Haus mies. (schade, das das alte Handy trotzdem telen kann… )
Hoffe, das hilft etwas…
LG,
Markus
This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.