🇩🇪 Kann nicht auflegen seit letztem Update, ist aber nicht der Proximity Sensor

Hallo,

ich schreib mal auf deutsch, da mein Betriebssystem auch auf deutsch ist, und ich dann die Befehle etc leichter finde.

Seit dem letzen Update vor ca. 10 Tagen kann ich Telefonate nicht mehr selbst beenden, zumindest nicht über den roten Knopf.

Zur Erklärung der Situation: der Bildschirm wird brav schwarz, während ich telefoniere, wenn ich es herunternehme, um aufzulegen, ist er auch wieder da, aber ich kann den roten Auflegen-Button nicht wischen. Alle anderen Dinge am Display funktionieren. Der Auflegen-Button verändert auch seine Farbe, wenn ich ihn berühre, aber er lässt sich wie geschrieben nicht mehr wischen. Meine einzige Möglichkeit, das Telefonat doch noch zu beenden, ist, aus der App rauszugehen und dann über die Benachrichtigungsleiste oben Beenden auszuwählen. Unkomfortabel!!!

Muss ich auf das nächste Update warten, weil es ein Bug ist, oder kann es einen individuelleren Grund dafür geben, z.B Staub?

Danke und schöne Grüße,
Dani

Ich habe ein paar Theorien:

  • Ich bin selbst auf #software:alt-lineageos und weiß nicht wie es bei FP (Open) OS aussieht, aber kann es sein, dass der Auflegebutton einfach nur zu drücken und nicht zu wischen ist?
  • Geh mal zu Einstellungen > Wartung > Checkup und spiel dich mit dem “Free Drawing” (oder wie auch immer es auf deutsch heißt) Tool. Wenn du nicht am gesamten Bildschirm zeichnen kannst ist es ein Hardware Problem.
  • Bestes Szenario: Bildschirm abnehmen (#disassemble) und die Kontakte putzen löst das Problem.
  • Worst Case: Du brauchst einen neuen Bildschirm.
  • Sonst könnte es noch ein Software Problem sein. Hast du irgendwelche Apps installiert die die Erlaubnis haben über den Bildschirm zu zeichnen? Du könntest auch Probieren von der Phone App Cache und Speicher zu löschen. Vielleicht hilft das ja.
  • Und wenn das alles nichts hilft und das Problem wirklich genau seit dem Update besteht könnte es noch sein, dass beim Update was schief gegangen ist. Dann könntest du den Update neu installieren.
4 Likes

Ein “workaround” ist auch, unter “Einstellungen->Bedienungshilfen” “Ein/Aus beendet Anruf” zu aktivieren.

:de: Display bleibt nach dem Telefonieren dunkel:

Würde ich auf jeden Fall aktivieren!

2 Likes

Danke Paul und d2w!

d2w: Ich konnte mich noch vage erinnern, dass ich beim Durchsehen und Einstellen der Optionen zu Beginn einen solchen workaround gesehen hab, aber ich wusste beim besten Willen nicht mehr, wo er zu finden ist. Das erspart mir die Suche…

Und Paul: das mit dem drücken nicht wischen wäre dann aber auch neu, bzw früher hat meine Taktik (die mag durchaus eine Mischung aus drücken und wischen sein ;-)) funktioniert, jetzt nicht mehr… Aber ich probier erst mal das mit dem Free Drawing (das krieg ich sicher trotz englisch raus…) und ggf mache ich den Update neu.

Also noch mal Danke Euch beiden, und ich geb dann Feedback, was die Lösung war.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.