🇩🇪 Display bleibt nach dem Telefonieren dunkel

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass ich mein Display abdunkelt, wenn ich einen Anruf tätige (soweit alles gut), aber sobald ich das Handy vom Ohr nehme nicht mehr aktiviert wird. Wenn mein Gesprächspartner nicht ran geht, kann ich also nicht auflegen, oder irgendwelche Nummern eingeben bei Hotlines.
Das Problem trat bereits vor dem Update heute auf.
Mit der App Andosensor habe ich herausgefunden, dass sich der Wert erst verändert, wenn man das Telefon richtrig ins Licht hält. So normal in der Hand bleibt der Wert bei Null.

Noch jemand mit diesem Problem? Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass der Lichtsensor kaputt ist.

faire GrĂĽĂźe!

Hallo,

Der Titel ist zwar etwas verwirrend (besserer Titel: Display bleibt beim Telefonieren schwarz) aber gut.

Und ich habe das Problem ebenfalls.
Der Lichtsensor kann es eigentlich nicht sein. Er regelt auĂźerhalb der Telefonate die Helligkeit absolut Fehlerfrei.
Ganz selten geht bei mir der Bildschirm auch nicht aus.
Des weiteren funktioniert beim Telefonieren auch der Touchscreen nicht. WĂĽrde nur die Helligkeit nicht korrekt geregelt sollte es ja weiterhin funktionieren mit Touch aufzulegen. Die Position des Auflegen Buttons ist ja bekannt.

Ich habe getestet:

  • Display entfernt und wieder eingesetzt -> keine Besserung
  • andere Dailer App -> keine Besserung
  • Adaptive Helligkeit aus -> keine Besserung
  • Entwickleroptionen -> Display bei Laden immer aktiv -> Gerät an Netz (lädt auch) -> Keine Besserung
    1. SIM entfernt -> keine Besserung
  • Firmware 1.2.8 installiert -> keine Besserung

Ich habe den Support auch angeschrieben aber da kam bis jetzt nichts zurĂĽck.

1 Like

Hallo nini,

das Abdunkeln des Displays während eines Anrufs regelt nicht der Helligkeits-, sondern der Abstandssensor. Es gibt Apps (z.B. “Sensor Readout”), mit denen Du die Werte prüfen kannst, die der Abstandssensor ausgibt.

Zum Thema, dass nach Anrufen das Display sich nicht reaktiviert gibt’s einen großen Thread, allerdings auf englisch:

Ein häufiges Problem ist dabei, dass sich am Abstandssensor Staub befindet. Ggf. dort mal reinigen.

Ein “workaround” ist auch, unter “Einstellungen->Bedienungshilfen” “Ein/Aus beendet Anruf” zu aktivieren. Dann kannst Du Anrufe über den Ein-/Aus - Knopf beenden, falls das Display sich während eines Anrufs nicht reaktivieren lässt.

1 Like

Hallo nini
Ich hatte dieses Problem auch… wenn ich auf eine Combox angerufen hatte, konnte nur aufhängen, indem ich das Akku entfernt hatte. Nach längerem nachforschen, fand ich einen Tipp, der bei mir geholfen hat. Da ich das Händy immer in der Hosentasche herumtrage, hat sich über dem Sensor viel Staub angesammelt. Zum reinigen einfach das Display entfernen und beim Sensor alles gut wegblasen oder sonst wie reinigen (natürlich nicht mit Wasser!) Danach funktionierte mein Fairphon zum Glück wieder wunderbar!

2 Likes

Danke für die Hinweise. Fehler konnte durch reinigen behoben werden. Hoffentlich gibt es bald eine echte "Lösung.

Hi, bei mir war das gleiche Problem. Habe hier was von Staub gelesen und mit Druckluft den kleinen Schlitz im Display oben (Lautsprecher) ausgeblasen.

Es geht wieder einwandfrei.
GrĂĽĂźe

1 Like

Danke fĂĽr die ganzen Antworten.
Ich werde mal den Versuch unternehmen Staub zu entfernen.
Ist aber natürlich schon etwas ärgerlich - vielleicht gibts ja bald auch irgendwie eine langfristige Lösung. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler dann wieder auftritt.

Update: Bie mir hat die Druckluftmethode leider nicht weiter geholfen - weiterhin bleibt das Display schwarz :frowning:

Versuch es mit der Entfernung des Displays… auf dieser Seite den Staub entfernen. Also hinter dem Display!

1 Like

Hat geklappt! Danke!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.