🇩🇪 Kann die Originale SMS-Software ersetzt werden?

Existiert eine Software oder ein App zum sms versenden mit dem des Vorinstallierte Programm ersetzt werden kann? mir gefällt das Layout ganz und gar nicht… Danke !!

1 Like

Eine Open Source app zum Ersetzen der Stock SMS app: QKSMS (Link zum Play Store, auch unter F-Droid verfĂĽgbar)

danke !!

Das könnte dich auch interessieren: :gb:

2 Likes

danke !! qksms ist schon mal ganz schon… besser als das standart ding… graußig anzusehen ^^
werde sie ansehen und testen.

Ich kann dir Signal wärmsten empfehlen!

5 Likes

Danke. Aber bei signal muss auch die andere person das programmhanen?! Hab entsprechend was gesucht um normale sms versenden und empfangen zu können. :slightly_smiling: ohne der verpflichtung der anderen seite das programm auch installiert haben muss. Mir gefiel die oberfläche vom der ursprünglichen app nicht.

Und danke noch mal fĂĽr die rasche antworten !!! Tolles forum :blush:

Nein, Signal ersetzt die Standard-SMS-App vollständig.
Standardmäßig ist es nach der Installation von Signal so:
Hat dein Gesprächspartner auch Signal, dann werden ihm die Nachrichten über das Internet verschlüsselt geschickt. Optional kannst du ihm trotzdem weiterhin einzelne SMS schicken. Hat dein Gesprächspartner nicht Signal, dann werdem ihm SMS/MMS (für Bilder) geschickt.
Alternativ kannst du Signal auch als reine SMS-App benutzen oder auch nur als Internet-Messenger ohne SMS/MMS-UnterstĂĽtzung.

Was Signal als SMS-App nicht kann, sind allerdings SMS an mehrere Personen. Für sowas muss man eine Gruppe eröffnen und dann wird per MMS kommuniziert (soweit ich das verstehe).

2 Likes

@singulus: Hast Du mal in die Rechte von Signal geschaut? Gruselig …

Spielmops

Die Signal-Entwickler erklären auch, warum sie die ganzen Rechte brauchen. Für mich klingt das so, als solle Signal eine eierlegende Wollmilchsau werden.

1 Like

Sonst kannst du auch SMSSecure nutzen. Kann verschlĂĽsseln, muss aber nicht.
Da wurde die alte Version von TextSecure (jetzt Signal) genommen, welche die SMS VerschlĂĽsselung noch unterstĂĽtzt und weiter entwickelt. Zu finden bei:
F-Droid
PlayStore

3 Likes

In der Tat benötigt Signal diverse und vielleicht auch zu viele Berechtigungen, da ich noch kein FP2 habe (mangels pre-root-Software und fehlendem CyanogenMod-Support) kann ich zumindest entscheiden was ich zulasse und was nicht :). Trotzdem ist Signal quelloffen, hat eine hohe Reputation und vorallem eine als sicher anzusehende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was mir extrem wichtig ist! Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

5 Likes

Wenn der cm mod da ist wird es sicher interessant

1 Like

Signal, SMSSecure sowie auch QKSMS unterstützen alle soweit ich sehen konnte die DualSIM-Lösung nicht, zumindest konnte ich noch keine Lösung finden dazu.
Ich hätte Google Messenger ausprobiert (DualSIM Support eingebaut), allerdings konnte ich damit bislang leider keine Nachrichten senden auf dem FP2.

Da ich nur eine sim verwende ist mir der Punkt nicht aufgefallen ^^
Und soweit ich konnte sind alle Google Programme deaktiviert bei mur.

Wer es google-frei möchte: LibreSignal!

3 Likes

TEXTRA - setzt zwar auf der SMS App auf, völlig anderes Layout und sehr vielseitig.Ausserdem smsbackup installiert mit regelmässiger Sicherung…:slightly_smiling:

So ich musste doch schon libre drauf schmeiĂźen n da mein provider keine MMS Funktion unterstĂĽtzt und ich mit bestimmten Personen einiges an Daten rumscbicken.

Ich hab libresignal am Handy meiner Lebensgefährtin installiert. Es funktioniert soweit, sprich Nachrichten können wir schreiben. Aber mein Name wird bei ihr nicht angezeigt. Nur meine Nummer. Hab mein Kontakt gelöscht neu eingeben geht nicht, im Libresignals kann ich Kontakte nicht bearbeiten. Und libreanruf funkt auch nicht. Bei mir wird alles normal angezeigt ( Fairphone eben :wink: ) jemand eine Ahnung wie ich das beheben könnte?

Ich verwende Evolve SMS. Das finde ich angenehm zu bedienen und hat ein schönes, aber simples Layout.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.