🇩🇪 Kamera speichert nicht mehr auf SD-Karte

Hallo,
ich habe die App “A better Camera unlocked”. Dort ist eingestellt, dass auf SD-Karte im Ordner Fotos/Kamera gespeichert werden soll.
Die Kamera macht offenbar ein Bild, aber es wird nichts auf der Karte gespeichert. natürlich habe ich der App erlaubt, dort zu speichern.
Wenn ich einstelle, dass im internen Speicher gespeichert werden soll, dann klappt es.

Die SD-Karte ist als mobiler Speicher eingerichtet, nicht als interner.

Danke für Hilfe,
Micha

Hattest Du die App bereits unter Android 5.1? Hast Du dann nach dem Upgrade den Speicherort auf der SD-Karte neu in der App gesucht? Falls nicht, wäre das ein möglicher Grund, denn die SD-Karte wurde in Android 6 umbenannt, der Name des alten Speicherorts ist nicht mehr verfügbar.

Apps, die nun Bezeichner verwenden, nennen den “internen” Speicher “SD-Karte” und den Speicher auf der SD-Karte “USB-Speicher” (die “Veteranen” erinnern sich bestimmt noch: unter Android 2.3 Gingerbread war es genau umgekehrt).

Ja, ich habe den Speicherort nochmal zugewiesen. Ich habe die App auch de- und dann neu installiert.
Aber das hilft alles nichts…

Micha

Kommt beim Zugriff, bzw. Ordnerauswahl dann eine Fehlermeldung, dass der Ort nicht beschreibbar ist? Hast Du mit einem Fileexplorer schon mal nach den bisherigen Inhalten des Ordners und sie geöffnet, ob sie noch in Ordnung sind?

Die Kamera-App zeigt immer das letzte Foto in klein an. Seit dem Update ist dieses Bild immer schwarz. Ich habe aber jetzt gemerkt, dass trotzdem Bilder aufgenommen und gespeichert werden. Sie werden nur nicht angezeigt. Bei Speicherung im internen Speicher klappt das aber wie gewohnt.

Die Galerie-App kann dafür die Bilder nicht ändern, z.B. Drehen geht nicht. Auch sie hat natürlich die Zugriffsberechtigung erhalten. Ich habe auch die Daten der App gelöscht, so dass sie dachte, neu installiert zu sein, hat auch nichts genützt.

Micha

Vielleicht kann dies deinen Problem lösen.
Installierst Du die App NextApp SDFix und lasst die App, ihre Arbeit tun.
Dann neu starten (reboot) und sehen, ob jetzt Deinen Fotos auf der SD-Karte gespeichert werden.
Es kann sein, dass Sie die App wieder nach jedem Update und Neustart verwenden müssen.

Diese SD-Fix-App ist für KitKat entwickelt. Unter Marshmallow sollte das doch eigentlich auch ohne solche Tricks gehen. Ich werde ja explizit danach gefragt, ob die App auf die Karte zugreifen darf…
Für Lösungen ohne solche Tricks wäre ich dankbar.

Micha

Hi,

vlt. blöd weil es eventuell nur mein FP2 betrifft aber lt. dem Filemanager Totalcommander heisst der interne Speicher > SDCard, während der externe Speicher (also die SDCard) “Storage” genannt wird. Ziemlich verwirrend weil z.B. Amaze wieder etwas anderes sagt, nämlich “Speicher” für intern und die Bezeichnung der SDCard für extern.