🇩🇪 Installationsanleitung Lineage OS

Hallo,

ich kann im Netz keine deutsche Anleitung zur Installation von Lineage OS auf dem FP2 finden.

Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Erklärung. Hat jemand einen Link für mich?

Vielen Dank.

Ergänze doch vielleicht noch: Hast Du bereits Fairphone Open OS installiert?

Besser als nichts, und gar nicht mal sooo schlecht …

https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwiki.lineageos.org%2Fdevices%2FFP2%2Finstall&edit-text=

Wenn man mit der Maus über die Wörter fährt, wird der Original-Text eingeblendet, das hilft hier und da (Ich sag’ nur “Verwurzeln Sie das Gerät” :slight_smile: ).

Ansonsten ist hier noch eine allgemeine Anleitung (bei der sie an mindestens einer Stelle vergessen haben, “Samsung” zu löschen) …

1 Like

Nein, aber das scheint ja sehr gut beschrieben zu sein. Das sollte klappen. Wie geht es dann weiter, wenn ich das gemacht / installiert habe?

Ich habe es danach mit der Kurzanleitung von @paulakreuzer geschafft. Ist aber auch in Englisch.

Du meinst das:

Heißt wohl, FP Open nutzen um TWRP zu installieren um danach einfach das Image von z.B. Lineage drüber zu bügeln?!

3 Likes

Ja, ich habe die Installationsdatei auf das FP2 rübergezogen, dann TWRP gestartet und von dort aus installiert.

:warning: FP Open kommt nicht mim neusten TWRP was man braucht um Lineage OS zu installieren.
Die neuste Version findest du hier und ist auch einfach über TWRP (oder normales Recovery) zu installieren (=flashen).

Ein aktuelleres TWRP kann nie schaden … aber brauchte man das nicht nur dann wirklich dringend, wenn das Telefon verschlüsselt ist? Installieren von ZIPs sollte doch auch so gehen, oder nicht?

1 Like

Also ungefähr so würde ich meinen Text übersetzen…

Am einfachsten ist es, wenn FP Open bereits installiert ist - auf jeden Fall habe ich es so gemacht.

  • Downloade die Installationsdatei auf die externe SD Karte auf deinem Telefon.
  • Starte ins TWRP.
  • Jetzt käme der Schritt von @paulakreuzer mit dem Update des TWRP.
  • Mache ein Backup des System auf der externen SD Karte.
  • “Wipe” das Telefone.
  • Installiere das Lineage Image.
  • Neustarten & Genießen.

Wenn das alles wie schwarzes Maggi oder Vodoo klingt, würde ich nicht empfehlen es auszuprobieren. Bei dem Nutzernamen sollte es aber schon passen…

1 Like

Soweit ich es im Forum mitbekommen habe hast du recht, man braucht das neuste TWRP nicht um LOS zu installieren, aber spätestens wenn man updaten möchte geht es nur mit aktuellem TWRP auf die normale weise.

1 Like

Eine kurze Frage, weil hier mehrfach “am einfachsten ist es, wenn FP Open bereits installiert ist” gefallen ist: warum?

Ich hab LOS von FPOS aus installiert nach der offiziellen (englischen) Anleitung, und das war jetzt auch kein Hexenwerk. FPOOS extra zu installieren, nur um es gleich wieder zu überschreiben, kommt mir etwas komisch vor. Oder ich sehe halt den Schritt nicht, der dadurch vereinfacht wird (ok, man braucht fastboot dann nicht).

2 Likes

Danke für die Info. Man kann bei der Aktualisierung von TWRP via TWRP wählen zwischen Bootloader und Recovery. Was klickt man da an, bevor man mit “Image installieren” weitermacht?

Danke für die Info. Vorher noch auf Wipe klicken, oder einfach zip auswählen und los gehts?

Wipen ist richtig. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob es zwingend ist, aber ist nie verkehrt, vorher mal tabula rasa zu machen.

1 Like

Ja, die Sache mit der Installation von adb und fastboot war mir mit der englischen Anleitung ein unüberwindliches Hindernis ohne Zusatzinfos. Habe allerdings jetzt gesehen, dass Douwe zum Thema Fastboot eine alternative Anleitung hier im Forum angeboten hat, die ich noch nicht ausprobiert habe. :slight_smile:

1 Like

Ok, und wenn man FPOOS installiert kriegt man automatisch ein neueres TWRP als beim FPOS vorinstalliert ist, richtig?

Gerade noch mal überprüft: Bei FPOS ist TWRP gar nicht vorinstalliert (toter Android bei Einschalttaste + Lauter).

2 Likes

Ist definitiv kein Hexenwerk nach der offiziellen Anleitung.

FPOOS hat halt wie oben schon beschrieben bereits TWRP installiert, so das man halt abkürzen kann. Bin damals vom FPOOS gekommen. War halt der einfachste Weg. Und weil einfach einfach einfach ist, habe ich daraus eine Kurzanleitung erstellt. :grin:

1 Like

Recovery.
Bootloader wäre der Fastboot-Modus, den zu überschreiben wäre nicht gut (wenn’s überhaupt klappt).