English

🇩🇪 Hohe Wärme beim Laden & hoher Batterieverbrauch

Mein FP2 ist nach dem Laden (100%) auf der Rückseite oberhalb der Batterie sehr Warm gewesen und ist es dann auch noch min. 45 min danach geblieben, obwohl ich nichts damit gemacht habe und mich draußen befand. Ich habe es auch neu gestartet, es hat sich nichts geändert. Dann habe ich es aus gemacht. Nach dem ich es nach etwas mehr als einer Stunde wieder angemacht habe, war es abgekühlt, jedoch nach dem wieder in Betrieb nehmen wird es sobald der Bildschirm an ist in der Mitte auf Höhe der Kamera sofort warm.
Der Ladezustand ist seit Vollladung 17:00 Uhr bis jetzt auf 20% gesunken und das ohne Irgend etwas damit gemacht zuhaben und mit einer Stunde Ausschaltung.
Was soll ich machen?

Oberhalb der Batterie, ist da eine SD-Karte? Vielleicht mit sehr großen Datenmengen drauf? Musik vielleicht?

Nein, da sind die Simkarten und die CPU darüber.
Bei mir wird es manchmal dort auch warm, aber eigentlich nicht beim Laden.

Hab eine SD Karte drin, das schon seit einer Woche mit 1,6 GB Musik. Die befindet sich neben dem Lautstärke regel Knopf und warm wird es weiter oben mittig auf Höhe der Kamera. Zudem hat die Batterie bisher bei geringem benutzen ca. 30 Std. gehalten

Hallo Joschka,

ich hatte anfangs auch einmal starke Erwärmung fühlbar auf der Rückseite oberhalb der Batterie. Ich habe einmal die Batterie herausgenommen und ab dann ein USB-Ladegerät mit der exakten Spezifikation benutzt (5V, 1A) bzw. über USB des Notebook geladen. Wegen des Verbrauchs habe ich einige Apps deaktiviert, WLAN auf “Aus wenn Ruhezustand”, Bildschirm möglichst dunkel. Ich habe nur 1 SIM und keine SD-Karte installiert.

Andere haben übrigens auch ähnliche Probleme, schau mal das Thema hier.

1 Like

Ich hab mir die Bedienungsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme angeschaut und gleich die Werte mit meinem Ladegerät verglichen. 5V 1A Also Regelkonformes Ladegerät vorhanden.
Ich habe von Anfang an mehrere Apps deaktiviert, welche bereits installiert waren.

Ich verwende 2 SIM Karten. WLAN Einstellung ist mir gerade nicht bekannt, da ich das Telefon gestern mit 20% Akku Ladung ausgeschaltet habe und es sich jetzt nicht einschalten lässt.
Ein Smartphone der heutigen Generation sollte jedoch so ausgelegt sein, dass es keinerlei deaktivierungen benötigt bei geringer Aktivität.

Ich vermute ich sollte mich hier jetzt an den Support wenden?.

Das sehe ich genauso und versuche in diesem Thema der “Problematik” auf den Grund zu gehen…
Vielleicht möchtest du dort ja auch etwas beitragen. Dem Support habe ich auch schon geschrieben. Wir sollten deren Antwort dort auch schreiben, wenn es sinnvoll ist.

Ich habe den Support angerufen. Sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe das Telefon ans Ladekabel gehängt, es hat sich nicht mehr starten lassen.
Nach herausnahme und wiedereinsetzen der Batterie lies es sich auch nicht einschalten.
Ich habe mit dem Support ca. 15 min versucht das Gerät in gang zu setzen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt wird es ausgetauscht. Schade.