ūüá©ūüá™ Hilfe! Display sperrt w√§hrend des Telefonats und l√§sst sich nicht entriegeln

Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fairphone 2: Während des Telefonieren sperrt sich mein Display und lässt sich während dessen nicht mehr entriegeln. Das bedeutet, ich kann während des Telefonats nicht mehr manövrieren: keine Lautsprech-Funktion zuschalten, Nummern nachschlagen etc.
Zur Beendigung eines Telefonats muss der Gespr√§chspartner als erstes auflegen; bei Mailbox-etc kann ich nur durch einen Reset √ľber das lange Dr√ľcken der Reset-Taste ein auflegen bewirken.

Was kann ich tun um hier wieder eine zufriedenstellende Funktion herzustellen?

Weitbekanntes Problem.

Am besten, du installierst dir eine App wie Sensors, um anzuzeigen, was der Näherungssensor liefert. 0 cm = Handy am Ohr, Bildschirm aus; 5 cm = Handy nicht am Ohr, Bildschirm an

Workarounds:

  1. Näherungssensor (links neben dem Ohrhörer) von außen reinigen.
  2. Näherungssensor von innen reinigen (z. B. mit Wattestäbchen). Hierbei ist das Fenster im Displaymodul gemeint. Dazu Bildschirm abnehmen.
  3. Einstellungen - Bedienungshilfen - Ein/Aus beendet Anruf
  4. Aluminiumfolie vor den Sensor legen. Der Bildschirm kann mit dem Power-Knopf ein- und ausgeschaltet werden. Es kann aber sein, dass die adaptive Helligkeit des Bildschirms nicht mehr geht.
4 Likes

Hallo!
Hatte gerade das gleiche Problem.
Habe erst gestern dern Bildschirm zerlegt - offenbar war er beim Zusammenbau nicht ganz eingerastet.
Jetzt wieder zerlegt und fest zusammengeschoben -> Annähnerungssensor funkt wieder einwandfrei.
Hoffe, das hilft! :slight_smile:

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.