🇩🇪 Gruppen bei Kontakte

Den Kontakten können verschiedene Gruppen zugewiesen werden.
Wie kann ich mir die Einzelnen Gruppen, mit nur den zugehörigen Kontakten zu Gruppe, Anzeigenlassen und mehrere Kontakte auf einmal in eine Gruppe verschieben?

Hallo Joschka

Schau dir das app contacts+ an, klingt ziemlich genau nach dem was du suchst.

Gruss, Beat

1 Like

Vielen Dank Beat fĂĽr die App-Empfehlung

Ich werde mir die App Bald ansehen.

Es kann sein, dass ich nicht ganz Korrekt meine Frage beschrieben habe.
In der Kontakte App die standardmäßig mit dem FP2 ausgeliefert wird, gibt es die Möglichkeit beim erstellen eines Kontaktes diesen einer Gruppe beizufügen. Das ist möglich. Öffne ich nun die Kontakte App kann ich mit Wischen nach rechts nur Favoriten anzeigen lassen. Öffne ich Telefon, kann ich mir Kurzwahl, Neueste Kontakte und Kontakte anzeigen lassen.

Das ich beim Erstellen eines Kontaktes in dieser App, diesen einer Gruppe “Freunde” etc zuweisen kann, hat sicherlich einen Sinn, ansonsten gäbe es diese Möglichkeit bei der FP2 Kontakte App nicht.

Wenn ich Sie richtig verstehe, versuchen Sie dies:
Wenn Sie in der Kontakte App auf einen Namen tippen und Sie wählen Bearbeiten, ist es dann möglich, die Person in einer Gruppe platzieren.

If I understand you well you want to do this:
When you tap in the Contacts app on a name and you choose edit, then is it possible to place the person in a group.

Richtig.
Jedoch kann ich mir die Gruppen nicht separat anzeigen lassen.

Hallo
Ich denke, die Standard Kontakt-App kann dies nicht. contact+ arbeitet mit dem bestehenden Adress-Stamm, d.h. ist wie eine Art GUI über die bereits bestehenden Kontakte mit mehr Möglichkeiten zu verstehen.
Wenn die Kontakte mit Google synchronisiert sind, können diese natürlich auch innerhalb dem Google-Konto sehr effizient verwaltet werden.
Gruss, Beat

hallo joschka

die gruppen, die du auswählen kannst, entsprechen den gruppen von google+ oder auch den google kontakten, wenn du sie über gmail verwaltest. ich hatte schon bei meinem letzten android-telefon die möglichkeit nicht, diese gruppen auch im telefon direkt anzeigen zu lassen.

die google kontakte app scheint mir sehr simpel zu sein, ich kann mir z.b. auch nicht nur die kontakte mit telefonnummern anzeigen lassen. deshalb hab ich mir auch grad mal contacts+ runtergeladen: hier kann ich viel mehr einstellungen vornehmen, ich glaub die behalt ich. :slightly_smiling: unter anderem kannst du bei der kontakte anzeige auch eine gruppe wählen. wenn du mehrere kontakte einer gruppe zuweisen möchtest, geht das glaube ich einfacher im kontaktmanager in gmail drin…

liebe grĂĽsse
bri

1 Like

Herzlichen Dank Beat und Bri für eure Infos. Bei Gelegenheit könnt ihr mir bitte sagen wie es sich mit der Werbung, die in Nutzerberichten von contact+ bemängelt wurde, verhält.

hallo joschka

ich benutze die app jetzt seit ca. einer woche und hatte noch gar keine nervigen werbe-popups, auch keine uprgrade-aktionen und dergleichen. was mir ein bisschen fehlt ist die möglichkeit, beim “nachricht senden” auswählen zu können, ob ich es mit der app oder whatsapp machen möchte. die favoriten hätte ich am liebsten noch in einem separaten reiter dargestellt, nicht als anzuzeigende gruppe. ansonsten bin ich aber sehr zufrieden…

Hallo zusammen,
auf meinem open os 16.06 gibt es in der Standard-Kontakte-App überhaupt keine Gruppen und demnach auch keine Möglichkeit, einen neuen oder alten Kontakt einer Gruppe zuzuweisen!
Dies eben zu entdecken hat mich mehr als verblüfft! Ist das nicht eine Standard-Funktion eines “normalen” Handys?
Ich bin bei Google nicht angemeldet (und das sehr entschlossen!) und weiß aber, dass bei dem zuvor auf meinem FP2 gelaufenen “normalen” FP2-OS ebenfalls OHNE Google-Anmeldung eine Gruppen-Funktion enthalten war. Diese fehlt mir jetzt sehr!

Darf ich darum bitten, dass diese mangelnde Funktionalität auf die Bug-Liste gesetzt wird?
Freundliche GrĂĽĂźe aus dem Regen
Barney

Die Telefonie-Abteilung - also Dialer, Kontakte und SIM-Verwaltung - auf dem FP2 ist das mieseste, was ich je auf Smartphones gesehen habe, selbst die billigen Huaweis glänzen dagegen. Setzt Eure Wünsche ganz dringend auf die wish-list!

Und für alle, die eine ganz ordentliche Dialer/Kontakte-App suchen, die auch für zwei SIM-Karten geeignet ist: True Phone Dialer & Contacts. Versucht’s mal damit - auf der Seite gibts die neueste Version zum Direkt-download.

Spielmops

Hallo @barney,
das überrascht mich jetzt etwas: auf meinem FP2 mit “normalem” FP2 OS 1.4.2 habe ich in den Kontakten (synchronsiert mitels DAVdroid auf Owncloud) keine Möglichkeit, Gruppen zu nutzen. Das war auch schon mit 1.1.7 so und scheint unabhängig von Google-Synchronisation oder nicht zu sein. Zumindest ist das die Kernaussage dises Threads, den ich seinerzeit angestoßen habe:
https://forum.fairphone.com/t/contacs-app-for-fp2-supporting-groups/12478?source_topic_id=12637
Einzige Lösung scheint zu sein, eine andere Kontakte-App zu verwenden (einige Tips siehe dort, getestet habe ich selbst noch keine, weil ich jetzt meist die Suchfunktion nutze).

Falls Du Dich noch erinnern kannst, wie Du mit Standard-FP2 OS an die Gruppenfunktionalität rangekommen bist, wäre ich ich trotzdem sehr interessiert.

Schönen Abend,
Bernd

Hallo @BeMiGro,
na ja, wenn ich so recht darĂĽber nachdenke, hab ich mich vielleicht geirrt und an mein altes Samsung gedacht und habe dort die Gruppenfunktion genutzt. Also: sorry.
Trotzdem einen guten Abend
Barney

Hallo @Spielmops,
ganz Deiner Meinung!
Herzlichen Dank fĂĽr den App-Tip von XDA ( True Phone Dialer & Contacts), habe eben installiert und werde mal testen.
Wünsche einen schönen Abend.
Und ob der Punkt in die wish-list gehört, wenn er mit einer App zu lösen ist?
Barney

Na hör mal! Wenn jemand ein Telefon verkauft, dann ist die wichtigste App da drauf die Kontakte-App. Und wenn das Telefon für 2 SIMkarten geeignet ist, dann muss die Kontakte-App auch damit umgehen können, sprich jeder Nummer eine SIM zuordnen.

Ich habe meiner Frau ein Wiko Pulp 4G gekauft, das auch fĂĽr 2 SIM-Karten geeignet ist und auf dem auch Lollipop installiert ist. Die Kontakte-App kann man ganz gut gebrauchen.

Spielmops

1 Like

Hi @barney,
danke fĂĽr die RĂĽckmeldung! Die Gruppen war ich auch von meinem Samsung Galaxy S gewohnt, das war auch meine mentale Referenz.
Den Abend laĂź ich mir aber auch ohne Gruppen auf dem FP2 nicht vermiesen. :smile:

@Spielmops: Danke fĂĽr den Hinweis, da muĂź ich die wish-list gleich nochmal heimsuchen und fleiĂźig liken. Auch fĂĽr den Link auf die Dialer App besten Dank! Klingt interessant, muĂź ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Hallo @BeMiGro,
hätte auch gerne auf der wishlist geliked, hab aber diesen Punkt nicht gefunden…
Euch allen den Segen des Herrn!
Barney

Ok, ich hab gestern noch kurz gesucht, bin dann aber (warum auch immer) drĂĽber hinweg gekommen. Ich hab jetzt mal einen entsprechenden Feature Request verfaĂźt:
https://forum.fairphone.com/t/fp-open-os-feature-requests-vote-for-your-favorites/12303/202?source_topic_id=12637

Sei gegrĂĽĂźt,
Bernd

PS: Und besten Dank fĂĽr Deinen Segenswunsch, der tut immer gut!

1 Like