🇩🇪 Germanwatch-Serie "Make it Fair": Neues über Fairphone

Sehr lesenswert, weil die Themen, die über die ganze Fairphone Homepage und Blogposts verteilt sind, gut zusammengefasst werden. Vor allem liegt der Focus nicht auf Software (die kurz thematisiert wird) sondern auf Arbeitsbedingungen und Rohstoffen. Für neue Follower des Movements genauso wie für alte Fairphone-Hasen!

http://germanwatch.org/de/8133


Via:
https://twitter.com/FaireComputer/status/678213217785638912

1 Like

Der Report unter https://germanwatch.org/de/download/13176.pdf enthält allerdings auch einige Fehler

Seite 5:

Besonders am Design des Fairphone ist das Display: Es besteht aus zwei Schichten, sodass die äuße- re bei Brüchen im Glas ausgetauscht werden kann, ohne dass die untere Schicht mit den Sensoren erneuert werden muss.

Die war usrpünglich geplant, ist meines Wissens aber nicht umgesetzt worden. Natürlich besteht das Display aus zwei Schichten, aber diese sind leider verklebt soweit ich weiß und lassen sich nicht trennen. Im Gegenteil: Das ganze Display muss ausgetauscht werden.

Neben Farbstörungen der Kamera wurde insbesondere bemängelt, dass das Betriebssystem Android ab der Version 4.1. nicht mehr erneuert werden konnte.

Die Farbstörungen wurden in Updates behoben, Android hängt auf Version 4.2, nicht 4.1 fest.

Seite 6:

Findet sich eine Abbildung aus der iFixIt Reperaturanleitung für das FP1, es wird gezeigt wie der Rahmen vom Display getrennt werden kann. Darunter steht:

Beim Fairphone 2 lässt sich der Mittelrahmen lösen, sodass man Zugri auf das Motherboard bekommt.

1 Like

Die ersteren beiden sind mir auch aufgefallen. :slight_smile: Das 3. hab ich überflogen…

Hätten sie doch bloß kurz hier bei uns im Forum nachgefragt…! :wink:

2 Likes

Vielen Dank an ben und Stefan für die drei Hinweise! Das werden wir im Papier korrigieren und die neue Fassung auf unsere Webseite stellen!

4 Likes