­čçę­čç¬ FP2 Verschl├╝sselung

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Verschl├╝sselung des FP2 ? Kann es damit zu irgendwelchen Problemen kommen ? Vor allem, kann es bei den Updates dann Probleme geben ? Ich habe Fairphone open OS drauf.

Hier gibts auf Englisch schon einige Berichte:

1 Like

Hallo!

Moinsen!
Ich habe genau dasselbe erlebt: Fairphone 2 mit FP Open OS 18.04.1, gerootet, mit twrp-3.0.2-0-Recovery, Nachdem kurz ein gr├╝nes Android-M├Ąnnchen auf schwarzem Hintergrund erscheint, schaltet sich das Fairphone ab, und rebootet, ohne dass sich sonst irgendetwas ge├Ąndert h├Ątte.
Wei├č jemand, was da schief l├Ąuft?

1. Wie alt ist das Ger├Ąt bzw. ist die neue Kamera eingebaut? Die Verschl├╝sselung funktioniert derzeit nicht mit dem verbesserten Hauptkameramodul. Zum erfolgreichen Verschl├╝sseln muss das Modul ausgebaut werden. Nach dem Verschl├╝sseln kann es wieder eingebaut werden.
    Wenn es nicht an der neuen Kamera liegt (weil noch das alte Modul eingebaut ist), dann folgendes vor dem Verschl├╝sseln probieren und Achtung! Vorher Backup aller wichtigen Daten machen!:
  1. Wenn TWRP hinterher auf die verschl├╝sselten Daten zugreifen k├Ânnen soll (z.B. zwecks Backup), dann ist 3.0.2-0 zu alt. Erst neuere TWRP-Versionen unterst├╝tzen die Verschl├╝sselung, die aktuelle Version gibt es hier: https://twrp.me/fairphone/fairphone2.html .

Hallo!
Danke f├╝r die Hinweise!
Das Fairphone ist brandneu, also mit neuem Kameramodul. Muss ich es also wohl auseinander nehmenÔÇŽ
Warum eine veraltete twrp-Version aufgespielt war, ist mir schleierhaft. Mehrere Versuche, sowohl mit fastboot als auch aus twrp heraus f├╝hrten zu keiner Ver├Ąnderung, obwohl ich das aktuelle 3.2.3-Image verwendet hatte. Erst ein Versuch aus der offiziellen TWRP-App heraus war schlie├člich erfolgreich, und auch erst m├Âglich, nachdem ich der network-Analyse zugestimmt hatteÔÇŽ
Stimme dir zu, ein echtes ÔÇťAbenteuerÔÇŁ, mein neues FairphoneÔÇŽ

Die alte Version ist bis jetzt Teil von Fairphone Open OS, das ist halt so.
Beim kommenden Android 7 m├╝ssen sie wohl einmal eine aktuellere Version mit dazu tun.

Siehe die verlinkte Anleitung ÔÇŽ
ÔÇťNote many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you donÔÇÖt follow this step, you will have to repeat the install.ÔÇŁ

Hallo!
Und nochmal Danke, wer lesen kamm, ist klar im Vorteil ;-). Soweit war ich auf der TWRP-Seite nicht vorgedrungenÔÇŽ
Erstaunlicherweise konnte ich das Fairphone jetzt nach ein paar weiteren Versuchen ganz regul├Ąr ├╝ber die ÔÇťEinstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschl├╣sselnÔÇŁ verschl├╝sseln, hat nur ein paar Minuten gedauert.
Zwischendurch hatte ich die Art der Displaysperre ge├Ąndert, dann aber wieder zur├╝ck gesetzt, wer wei├č, ob es damit zu tun hatte, oder eher Zugfall warÔÇŽ
Bisher f├Ąllt nur auf, dass nach dem Booten (naja, dauert erheblich l├Ąnger, aber das war ja zu erwarten) die Meldung kommt, dass mupeace - mein leider nicht mehr gewarteter - MPD-client beendet worden sei. Naja, l├Ąsst sich verschmerzen.
Geduld scheint sich auszuzahlen :wink:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.