🇩🇪 FP2 Verschlüsselung

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Verschlüsselung des FP2 ? Kann es damit zu irgendwelchen Problemen kommen ? Vor allem, kann es bei den Updates dann Probleme geben ? Ich habe Fairphone open OS drauf.

Hier gibts auf Englisch schon einige Berichte:

1 Like

Hallo!

Moinsen!
Ich habe genau dasselbe erlebt: Fairphone 2 mit FP Open OS 18.04.1, gerootet, mit twrp-3.0.2-0-Recovery, Nachdem kurz ein grünes Android-Männchen auf schwarzem Hintergrund erscheint, schaltet sich das Fairphone ab, und rebootet, ohne dass sich sonst irgendetwas geändert hätte.
Weiß jemand, was da schief läuft?

  1. Wie alt ist das Gerät bzw. ist die neue Kamera eingebaut? Die Verschlüsselung funktioniert derzeit nicht mit dem verbesserten Hauptkameramodul. Zum erfolgreichen Verschlüsseln muss das Modul ausgebaut werden. Nach dem Verschlüsseln kann es wieder eingebaut werden.
    Wenn es nicht an der neuen Kamera liegt (weil noch das alte Modul eingebaut ist), dann folgendes vor dem Verschlüsseln probieren und Achtung! Vorher Backup aller wichtigen Daten machen!:
  1. Wenn TWRP hinterher auf die verschlüsselten Daten zugreifen können soll (z.B. zwecks Backup), dann ist 3.0.2-0 zu alt. Erst neuere TWRP-Versionen unterstützen die Verschlüsselung, die aktuelle Version gibt es hier: Fairphone 2 .

Hallo!
Danke für die Hinweise!
Das Fairphone ist brandneu, also mit neuem Kameramodul. Muss ich es also wohl auseinander nehmen…
Warum eine veraltete twrp-Version aufgespielt war, ist mir schleierhaft. Mehrere Versuche, sowohl mit fastboot als auch aus twrp heraus führten zu keiner Veränderung, obwohl ich das aktuelle 3.2.3-Image verwendet hatte. Erst ein Versuch aus der offiziellen TWRP-App heraus war schließlich erfolgreich, und auch erst möglich, nachdem ich der network-Analyse zugestimmt hatte…
Stimme dir zu, ein echtes “Abenteuer”, mein neues Fairphone…

Die alte Version ist bis jetzt Teil von Fairphone Open OS, das ist halt so.
Beim kommenden Android 7 müssen sie wohl einmal eine aktuellere Version mit dazu tun.

Siehe die verlinkte Anleitung …
“Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don’t follow this step, you will have to repeat the install.”

Hallo!
Und nochmal Danke, wer lesen kamm, ist klar im Vorteil ;-). Soweit war ich auf der TWRP-Seite nicht vorgedrungen…
Erstaunlicherweise konnte ich das Fairphone jetzt nach ein paar weiteren Versuchen ganz regulär über die “Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlùsseln” verschlüsseln, hat nur ein paar Minuten gedauert.
Zwischendurch hatte ich die Art der Displaysperre geändert, dann aber wieder zurück gesetzt, wer weiß, ob es damit zu tun hatte, oder eher Zugfall war…
Bisher fällt nur auf, dass nach dem Booten (naja, dauert erheblich länger, aber das war ja zu erwarten) die Meldung kommt, dass mupeace - mein leider nicht mehr gewarteter - MPD-client beendet worden sei. Naja, lässt sich verschmerzen.
Geduld scheint sich auszuzahlen :wink:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.